mrjerk: Zukunft Arbeit in der IT / Internet Branche

Beitrag lesen

Moin,

Wer kann eigentlich "alles"? Ist es nicht so, das z.B. alleine PHP so umfangreich ist, das man daneben noch html beherrscht und etwas sql aber sicher keine Windows Server?

Nun, es ist ja bekannt, dass Firmen in eine Ausschreibung erstmal ALLES schreiben, was ihnen so einfällt. Das ist auch vollkommen nachvollziehbar. Man will eben von vorherein Leute aussieben, die es nicht ernst meinen.

Wenn man jetzt hingegen davon ausgeht, was man wirklich BRAUCHT:
Ich würde das nie von einzelnen Technologien abhängig machen. Noch vor ein paar Jahren war PHP so buggy, dass man es für ernsthafte Anwendungen kaum benutzen konnte, viele Web-Entwickler haben deshalb Java oder Perl gemacht. Jetzt ist es eine echte Alternative, nicht zuletzt auf Grund der vielen Anwendungen, die es inzwischen dafür gibt.
Dann kam vor ca. 2 Jahren Ruby als ernst zu nehmender Konkurrent dazu - ob es sich auch auf lange Sicht hält, muss man sehen.
Java auf der anderen Seite ist nach wie vor groß und nicht zu unterschätzen.
JavaScript war lange Zeit ein absolutes No-Go - Flash war DAS Ding, AS3 die Zukunft. Im Moment ist wieder alles anders, und HTML5 mischt die Karten komplett neu.
Noch während meines Studiums hiess es: Wer wirklich ordentliche HTML-Seiten bauen will, muss Tabellen benutzen! (ja, es gab auch eine Zeit vor CSS ;))
usw.

Die Fähigkeit, sich neue Technologien schnell anzueignen, und sie sinnvoll einzusetzen (und nicht zu meinen, die Technologie, die man seit X Jahren nutzt, sei bis in alle Ewigkeit das Maß aller Dinge) ist IMO viel wichtiger, als irgendeine gerade mal wieder aktuelle/gehypte Technologie zu beherrschen.

Viele Grüße,
Jörg