Hi!
Ich muß z.B. immer wieder erklären, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen Programmierer (Maurer / Übersetzer) und Entwickler (Architekt / Autor) gibt.
Ja, und den Unterschied bedaure ich immer wieder. Ich finde es einfach unbefriedigend, sich etwas auszudenken oder etwas zu entwerfen, ohne es nachher auch *selbst* umzusetzen.
Ich muss beides. Allerdings bin ich in keiner Position, in beiden Bereichen das letzte Wort zu haben. So hatte ich fuer eine Dateneingabe bereits programmiert, dass die Felder serverseitig geprueft wurden und Felder, die Fehler enthielten (z.B. eine Kommazahl fuer ein Integerfeld in der DB) dann zusaetzlich zu einem Hinweis, farblich hinterlegt wurden. Diese Funktion kann man noch beliebig ausbauen, meinetwegen mit Defaulteinstellungen zum Runden oder Abschneiden von Nachkommastellen.
Dann kam die Anweisung, dass die Eingabe von Dezimalzeichen in Feldern die Integerwerte enthalten gar nicht moeglich sein soll. Also ein eingegebenes Komma (oder Punkt) sollte einfach verschwinden. "Aber..." "Das machst Du jetzt so!" (von einem Typen der meinte wir finden schon einen Weg, die Bestaetigungbuttons eines JS Alerts umzuschreiben) -.-
Jetzt ist mein direkter Chef auf die Idee gekommen, dass das ja totaler Mist sei. Der durchschnittlich doofe Clerk (ich also) merkt gar nicht, dass er stat 145.9 1459 eingibt. (Da hat er Recht! Ich wollte schon jubeln!) Also muss eine Alertbox eingeblendet und die Eingabe geloescht werden! "Aber..." "Alertbox und loeschen!"
Manchmal glaube ich, jeder Tag in der Woche ist ein Montag.
Mir wuerde es absolut reichen zu sagen, 'so und so machen wir das'. Wenn dann nicht dauern ein Vorgesetzter (kein Buerohengst, sondern ein Techniker) ankaeme und irgendeinen Mist haben wollte.
Vergesst Chuck Norris.
Sponge Bob kann unter Wasser grillen!