Hi,
Im Nachhinein gesehen war "reines" html nicht "so" schwer. Es ist eine Skriptsprache(?), d.h. keine "normale" Programmiersprache.
HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache.
Welche Qualifikation sollte man heute in der IT Branche haben? Wenn man sich Stellenangebote durchliest würd überall Windows Server Kenntnisse, PHP, C++ etc verlangt.
Wer kann eigentlich "alles"? Ist es nicht so, das z.B. alleine PHP so umfangreich ist, das man daneben noch html beherrscht und etwas sql aber sicher keine Windows Server?
PHP ist so einfach, dass würde ich bei jedem Entwickler, welcher serverseitig entwickeln will, entweder verlangen oder die Möglichkeit voraussetzen, dass er es in kürzester Zeit lernt. Und ehrlich: das ist keine besonders hohe Hürde. Einfaches PHP ist so simpel, dass es jeder, der das Zusammenspiel von Browser und Webserver versteht und eine andere Programmiersprache (sei es Java, C, C++, perl, ...) kennt, schnell lernen kann.
Ich fände es vielmehr interessant, dass der Entwickler auch Client-Technologien beherrscht (wenn er mit Clients/Browsern in Verbindung kommt), also Javascript, CSS und eine gutes, sauberes HTML.
Serverseitig sollte man auf jedenfalls jemanden dabeihaben, welcher sich mit dem Server auskennt. Das schließt den Webserver ein, hört bei grundlegendem Verständnis des Systems aber bei weitem nicht auf. Da ich meist mit Linux-Servern zu tun habe: man sollte einigermaßen mit der shell umgehen können.
Wenn man eine DB benutzt, sollte man sich mit der Abfragesprache gut auseinandergesetzt haben, also braucht man jemanden, der sich damit (also meist SQL) gut auskennt.
Da Webapplikationen eher (ich habe auch schon große gesehen, also ist das nur eine Tendenz) klein sind, braucht man also einen, der sich mit allem auskennt, solange man alleine entwickelt. Und dann reicht "nur PHP und HTML" eben bei weitem nicht aus.
Bis die Tage,
Matti