Hallo,
Dann habe ich Chkdsk drüberlaufen lassen, der hat fehlerhafte Sektoren gefunden und was repariert
das ist ein Missverständnis, denn chkdsk oder scandisk "repariert" keine defekten Sektoren. Es markiert sie nur als unbrauchbar und sperrt sie damit für die zukünftige Verwendung. Aber wenn man die Ursache nicht kennt, kann man auch nicht sicher sein, ob der Spuk damit gebannt ist, oder ob sich in Zukunft weitere Sektoren als defekt erweisen.
Heute ist die Meldung so:
Der Treiber hat ermittelt, dass Gerät \Device\Harddisk0\DR0 fehlschlagen wird. Sichern Sie sofort Ihre Daten und ersetzen Sie das Festplattenlaufwerk. Ein Fehler wird möglicherweise gleich auftreten.
Die Meldung kenne ich nicht; ich könnte mir aber vorstellen, dass das OS hier die internen Diagnose-Daten der Festplatte (SMART) abgefragt hat.
Dann habe ich dass Tool von Samsung ausgeführt, was genau zum Check für Samsungfestplatten sein sollte, folgende Meldung.
WDOSX Win32 subsystem: Abort from unhandled exception.
EXCEPTION_RECORD: Code = C0000096 Description = Privileged instruction
[...]
Das heißt, das Programm stürzt schon ab und kommt gar nicht dazu, seine Aufgabe zu erledigen, weil vermutlich schon das Lesen des Programms selbst von der Platte nicht fehlerfrei gelungen ist.
Mhm, und nun? Ich konnte nachvollziehen, dass ich das Problem mindestens seit dem 3.1.2011 habe (weiter kam ich nciht zurück in der Ereignisanzeige) Bemerkt habe ich nichts?
Solange die Fehler beim Schreiben eines Blocks auftreten (besser: festgestellt werden), kann das System augenblicklich diesen Block als defekt markieren und einen anderen freien nehmen. Teilweise macht das die Festplatte auch schon selbständig, ohne dass das OS das mitkriegt.
Ichhabe offensichtlich eine defekte Festplatte, aber keine Störungen, die darauf hinweisen und mit den Fehlern funktioniert sie ja auch seit einem Monat.
Aber du sitzt auf einem Pulverfass.
Leider habe ich keinen Ersatz auf die Schnelle (nur Externe).
Dann würde ich dir raten, so schnell wie möglich alle wichtigen Daten zu sichern, soweit es noch geht, und dich mit dem Gedanken anzufreunden, das System auf einer neuen Festplatte neu aufzusetzen.
Und die 30..50EUR für eine neue Festplatte sind in diesem Fall sicher gut angelegt.
Wie kann ich herausfinden, ob wirklich die Festplatte einen weg hat, oder ich oder möglicherweise ich mir einen Virus gefangen habe, der sowas simuliert? Wie geht man da strategisch vor?
Festplatte ausbauen, extern an einem anderen vertrauenswürdigen Rechner anschließen, Inhalte kopieren. Dann intensiv testen, meinetwegen auch ein Antivirenprogramm drüberlaufen lassen.
So long,
Martin
Dieser Satz wurde in mühsamer Kleinstarbeit aus einzelnen Wörtern zusammengesetzt.
(Hopsel)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(