suit: Festplatte

Beitrag lesen

Schau dir das bitte nochmal bei Preisvergleichsseiten an - besonders bei HDDs die ohnehin kleine (Durchmesser) Platter haben, sind 2,5"-HDDs oft etwa gleich teuer wie die 3,5"-HDDs.

mag sein, ich kenne ja den internen Aufbau der Platten nicht.

Wikipedia hilft :)

Western Digital baut z.B. schnellere Platten mit kleiner Kapazität (Raptor) nur noch um 2,5"-Formfaktor und bau diese in einem Rahmen/Kühlkörper ein, damit sie 3,5" erreichen - technisch ist es aber eine reguläre 2,5"-Platte. Aufgrund der Wärmeentwicklung haben die aber in einem Notebook nichts verloren.

Ich stelle nur fest, dass 2½"-Platten meistens etwas teurer sind als 3½"-Platten mit vergleichbarer Kapazität.

Das "etwas teuere" bewegt sich bei Samsung-Platten mit 250 GB im Bereich 1 Euro :) das ist imho nicht signifikant.

Zudem sind sie idR. leiser und brauchen weniger Saft - und das bei vergleichbarer Performance.

Stimmt, das macht sie auch für Desktop-Systeme interessant.

Besonders für HTPCs :) eine SSD ist da nicht notwendig wenns um lautstärke geht, eine 2,5"-Platte tuts da auch.

Von 5400 vs 7200 min^-1 darf man sich nicht abschrecken lassen

Im Gegenteil, das macht ja gerade den Pluspunkt aus - weniger Lärm, weniger Stromaufnahme. Auch bei den 3½"-Platten kaufe ich bevorzugt solche mit 5400/min, weil sie leiser sind.

Ich hab eine WD Raptor mit 10.000 Umdrehungen und die ist auch nicht sonderlich laut - ich hatte schon Platten mit 5.400 die wesentlich lauter waren.

Kommt immer drauf an wie die Dinger gebaut sind - und wie sie im Gehäuse eingebaut sind es hilft dir nichts, wenn die Platte selbst extrem leise ist, aber durch die Kräfte die bei den schnellen Bewegungen des Lese-/Schreibkopfs entstehen das komplette Rechnergehäuse "hin- und herspringt".

Das ist übrigens eine Übertreibung - ganz billige 15-Euro-Gehäuse haben Blechteile in der stärke einer besseren Alufolie, da kommt es schon vor, dass sich das Gehäuse verwindet, wenn die Festplatte anläuft und die Seitenteile klappern, wenn die Festplatte liest oder schreibt :)

Ein noch schlimmerer Geräuschproduzent bei derartig schlechten Gehäusen sind aber optische Laufwerke. 12-fach Blu-Ray-Laufwerke drehen mit gut 10.000 Umdrehungen pro Minute - und optische Medien laufen bei weitem nicht so "Rund" wie Festplattenlaufwerke, da vibriert so ein billiges Gehäuse schon ordentlich.