Hi,
15 Euro gehören auf meiner Skala schon zu den teuren.
Ich meinte 15-Euro-ATX-Gehäuse :)
ah, verstehe.
Da kann man auch nicht viel falsch machen, mir gehts da eher um die Features - etwa wie schnell man das Ding zerlegen und zusammenbauen kann. Und wenn ich da 20 Minuten herumfummle anstatt 5 Minuten ist mir (bzw. meinen Chef) das schon ein paar Euro wert - besonders, wenn ich 10 Stück zusammenschrauben muss.
D'accord. Zwei Schrauben (höchstens vier) lösen, einmal irgendwo ziehen - das sollte alles sein, um die Platte wieder "nackt" vor sich zu haben.
Der Artikel dazu ist ganz nett: 56x-CD-Laufwerk läuft mit 23.000 min^-1 - und obwohl die CDs bis zu 32.000 Umdrehungen belastbar sein müssen, zerplatzen die teilweise schon vorher.
Hehe, Theorie und Praxis, auch wenn die 32'000/min für die angeblich robusteren DVDs genannt werden.
Ja, wenn der Dollar regiert, gibt es immer mal ein paar Exemplare, die die Specs nicht ganz einhalten; oder das ist sogar kalkuliert, weil "so viel braucht's ja in Wirklichkeit eh nicht".
Ok, der Artikel ist auch schon über 7 Jahre alt. Aber so einen Fall hatte ich selbst auch mal, in einem Kundenrechner. Dabei ist eine Treiber-CD von einem Billig-Mainboard explodiert :)
Ich erinnere mich, dass vor vielen Jahren, als die Hersteller sich mit immer höher drehenden CD-ROMs gegenseitig übertrumpften (16x war schon kalter Kaffee, die ersten 32er kamen gerade), mal eine Meldung durch die Nachrichten ging: Ein amerikanischer PC-Nutzer wurde von einer CD verletzt, die mit hoher Drehzahl wie ein Frisbee aus dem Laufwerk flog, weil das Laufwerk mit dem Öffnen der Schublade nicht gewartet hat, bis die Scheibe zur Ruhe kam.
Keine Ahnung, ob Wahrheit oder Gerücht; wenn's wahr war, hat es sicher einen Riesenprozess nach sich gezogen. Die Amerikaner sind damit ja schnell.
Ciao,
Martin
Finanztipp:
Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(