kosaires: Freigabe - WinXP - Win7

Beitrag lesen

Kann es denn so schwer sein? Ich möchte doch nur meinen PC und mein Netbook verbinden.

Sagen wir....

Arbeitsgruppe: Workgroup (gleich)
Name PC: tubbyPC
Name Netbook: tubbyNET

User auf PC: tele11
PW auf PC: xh19tl
User auf Netbook: tele11
PW auf Netbook: ki80ws

OS PC: Win XP
OS Netbook: Win7

Ordner auf PC soll freigegeben werden für \tubbyNET\tele11
Das geht nicht. Warum nicht???? Es gibt einen Button "Pfade..." der nur meinen PC anzeigt. Toll.

Ordner auf Netbook soll freigegeben werden für \tubbyPC\tele11
Das geht nicht. Warum nicht??? Es gibt auch hier den Button "Pfade..." der wieder nur das Netbook zeigt.

Jetzt mal andersrum.  Auf dem Netbook unter Netzwerk _sehe_ ich "tubbyNET" _und_ "tubbyPC". Klick auf den PC bringt "Auf \tubbyPC konnte nicht zugegriffen werden. Obwohl dort min. ein Ordner ist, der für "Jeder" freigegeben ist. Warum geht das nicht?

Im Netzwerk auf dem PC sehe ich "tubbyNET". Dort kann ich draufklicken und muss den User "tele11" mit PW "ki80ws" eingeben. Also den Netbookuser. Dann sehe ich die Freigaben. Ja... ist es das jetzt? Gehts echt nur so? Ich will doch nur sagen "gebe Ordner für den jewl. anderen User frei" und dann will ich auch keine PW mehr angeben beim Zugriff. BTW: ich gebe ja schon Passwort beim Start von beiden OS an.

Mögliche Ursachen:

• verschiedene OS? Welches soll ich denn für den reibungslosen Verlauf dann nehmen.

• Einstellungen verkehrt? Welche?

• Konflikt weil Benutzernamen gleich? Habe gelesen (in Win7 Hilfe) man soll identischen User anlegen. Was sind identische User? Ist das jetzt ein ident. User (mit ungl. Passwörter)??

Bin echt angenervt von WIN

Grüße an die Superhelfer

kosaires