kosaires: Freigabe - WinXP - Win7

Kann es denn so schwer sein? Ich möchte doch nur meinen PC und mein Netbook verbinden.

Sagen wir....

Arbeitsgruppe: Workgroup (gleich)
Name PC: tubbyPC
Name Netbook: tubbyNET

User auf PC: tele11
PW auf PC: xh19tl
User auf Netbook: tele11
PW auf Netbook: ki80ws

OS PC: Win XP
OS Netbook: Win7

Ordner auf PC soll freigegeben werden für \tubbyNET\tele11
Das geht nicht. Warum nicht???? Es gibt einen Button "Pfade..." der nur meinen PC anzeigt. Toll.

Ordner auf Netbook soll freigegeben werden für \tubbyPC\tele11
Das geht nicht. Warum nicht??? Es gibt auch hier den Button "Pfade..." der wieder nur das Netbook zeigt.

Jetzt mal andersrum.  Auf dem Netbook unter Netzwerk _sehe_ ich "tubbyNET" _und_ "tubbyPC". Klick auf den PC bringt "Auf \tubbyPC konnte nicht zugegriffen werden. Obwohl dort min. ein Ordner ist, der für "Jeder" freigegeben ist. Warum geht das nicht?

Im Netzwerk auf dem PC sehe ich "tubbyNET". Dort kann ich draufklicken und muss den User "tele11" mit PW "ki80ws" eingeben. Also den Netbookuser. Dann sehe ich die Freigaben. Ja... ist es das jetzt? Gehts echt nur so? Ich will doch nur sagen "gebe Ordner für den jewl. anderen User frei" und dann will ich auch keine PW mehr angeben beim Zugriff. BTW: ich gebe ja schon Passwort beim Start von beiden OS an.

Mögliche Ursachen:

• verschiedene OS? Welches soll ich denn für den reibungslosen Verlauf dann nehmen.

• Einstellungen verkehrt? Welche?

• Konflikt weil Benutzernamen gleich? Habe gelesen (in Win7 Hilfe) man soll identischen User anlegen. Was sind identische User? Ist das jetzt ein ident. User (mit ungl. Passwörter)??

Bin echt angenervt von WIN

Grüße an die Superhelfer

kosaires

1. Eventuell hilft das:
    Alle Rechner müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein.
    Auf allen Rechnern muss der gleiche Benutzer mit gleichem Passwort eingerichtet sein, bzw. der Benutzername und das Passwort des Zugreifenden Benutzers muss auch auf dem Zielrechner eingerichtet sein. Keine "leeren" Passwörter verwenden!

Die Datei- und Druckerfreigabe muss auf allen beteiligten Rechnern aktiviert sein.

Unter Windows 7: nicht der "Heimnetzgruppe" beitreten bzw. diese verlassen.

Unter Windows 7: im "Netzwerk- und Freigabecenter": "Kennwortgeschützes Freigaben" anschalten.

Unter XP: in den Ordneroptionen - Ansicht: "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" deaktivieren.

In der Windows-Firewall muss nun auf jedem Rechner im Register "Ausnahmen" die "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert sein.
    Es muss ein Ordner freigegeben sein, in dessen Freigabeberechtigung mindestens der Benutzername des am zugreifenden Rechner angemeldeten Benutzer eingetragen ist.

In den Sicherheitsoptionen (NTFS-Berechtigungen) müssen für diesen Benutzer ebenfalls die gewünschten Berechtigungen eingetragen werden.

Das Register "Sicherheit" ist in den Eigenschaften nicht vorhanden, wenn:
    das Dateisystem nicht mit NTFS formatiert ist. Abhilfe: Konvertiere das Datiesystem in das Format NTFS.
    es sich um die "Home-Edition" handelt. Abhilfe: trage die Sicherheitseinstellungen im abgescherten Modus ein.

Sofern alle vorigen Punkte korrekt ausgeführt wurden, sollte man nun auf die freigegebenen Ordner über das Netzwerk zugreifen können.

2. Hallo,

Kann es denn so schwer sein?

theoretisch nein, aber ich habe schon häufiger gehört, dass es Schwierigkeiten im Zusammenspiel von XP und Windows 7 geben soll, weil Win7 da teilweise etwas zickig ist.

Das ist schlecht: Auf beiden Systemen zwar der gleiche Benutzername, aber unterschiedliche Kennwörter. Dann ist unvermeidlich, dass du beim Zugriff auf das jeweils andere System nach dem Kennwort gefragt wirst.

Was meinst du mit "für"? Das Verzeichnis wird zunächst mal freigegeben. Punkt. Erst im zweiten Schritt gibst du an, wer (welche User) darauf zugreifen darf.

Das geht nicht. Warum nicht???? Es gibt einen Button "Pfade..." der nur meinen PC anzeigt. Toll.

Logisch. Was erwartest du?

Das geht nicht. Warum nicht??? Es gibt auch hier den Button "Pfade..." der wieder nur das Netbook zeigt.

Jetzt mal andersrum.  Auf dem Netbook unter Netzwerk _sehe_ ich "tubbyNET" _und_ "tubbyPC". Klick auf den PC bringt "Auf \tubbyPC konnte nicht zugegriffen werden. Obwohl dort min. ein Ordner ist, der für "Jeder" freigegeben ist. Warum geht das nicht?

Weil dein Windows sich auf dem anderen System stur mit den Daten des momentan angemeldeten Users zu authentifizieren versucht. Das geht wegen des unterschiedlichen Kennworts schief.

Im Netzwerk auf dem PC sehe ich "tubbyNET". Dort kann ich draufklicken und muss den User "tele11" mit PW "ki80ws" eingeben. Also den Netbookuser. Dann sehe ich die Freigaben.

Gut. Ja, XP fragt wenigstens nochmal nach ...

Ich will doch nur sagen "gebe Ordner für den jewl. anderen User frei" und dann will ich auch keine PW mehr angeben beim Zugriff.

Ja, aber dieser User muss auf dem Server auch existieren. Das tut er in deinem Fall aber nicht. Ich weiß nicht, ob es vielleicht noch zum Problem beiträgt, dass ein User mit gleichem Namen, aber anderem Kennwort existiert.

BTW: ich gebe ja schon Passwort beim Start von beiden OS an.

Ja klar, aber das falsche - also das des lokalen Rechners, nicht des Rechners, auf dem die Freigabe liegt.

Deine. ;-)

Wenn Rechner C (Client) auf Freigaben von Rechner S (Server) zugreifen soll, muss

* entweder auf S ein identischer User existieren wie der auf S angemeldete, dann geht der Zugriff
       ohne erneute User/Kennwort-Abfrage

* oder auf C beim Herstellen der Verbindung gleich angegeben werden "Verbindung unter anderem
       Benutzernamen herstellen", dann muss man die Zugangsdaten einmal eingeben und speichern lassen.

• Konflikt weil Benutzernamen gleich? Habe gelesen (in Win7 Hilfe) man soll identischen User anlegen. Was sind identische User?

User mit demselben Namen und demselben Kennwort.

So long,
     Martin

--
    Er war ein Mann wie ein Baum. Sie nannten ihn Bonsai.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo,

Kann es denn so schwer sein?

theoretisch nein, aber ich habe schon häufiger gehört, dass es Schwierigkeiten im Zusammenspiel von XP und Windows 7 geben soll, weil Win7 da teilweise etwas zickig ist.

Das ist schlecht: Auf beiden Systemen zwar der gleiche Benutzername, aber unterschiedliche Kennwörter. Dann ist unvermeidlich, dass du beim Zugriff auf das jeweils andere System nach dem Kennwort gefragt wirst.

Was meinst du mit "für"? Das Verzeichnis wird zunächst mal freigegeben. Punkt. Erst im zweiten Schritt gibst du an, wer (welche User) darauf zugreifen darf.

Ich erwarte, dass ich dort zumindest in der Theorie irgendeinen anderen Pfad angeben können müsste. Ich meine, der Name "Pfade..." impliziert ja schon, dass es mehr als einen geben müsste. Ich hatte erwartet, dass da alle Computer der Arbeitsgruppe auftauchen und ich schön per Klick einen Computer und anschliessend einen User von dort auswählen kann.

Weil dein Windows sich auf dem anderen System stur mit den Daten des momentan angemeldeten Users zu authentifizieren versucht. Das geht wegen des unterschiedlichen Kennworts schief.

Im Netzwerk auf dem PC sehe ich "tubbyNET". Dort kann ich draufklicken und muss den User "tele11" mit PW "ki80ws" eingeben. Also den Netbookuser. Dann sehe ich die Freigaben.

Gut. Ja, XP fragt wenigstens nochmal nach ...

Danke für die Erklärung. Heisst das jetzt, dass es einfach nicht geht, was ich möchte? Also ich möchte einen Sache freigeben für einen Nutzer, der auf einem anderen PC existiert. Es kommt auch vor, dass ich andere Laptops hier habe, für die ich dann was freigeben möchte. Jetzt muss ich jedesmal auf dem Laptop _mein_ Benutzer und Kennwort eingeben damit es geht.

Ich will doch nur sagen "gebe Ordner für den jewl. anderen User frei" und dann will ich auch keine PW mehr angeben beim Zugriff.

Ja, aber dieser User muss auf dem Server auch existieren. Das tut er in deinem Fall aber nicht. Ich weiß nicht, ob es vielleicht noch zum Problem beiträgt, dass ein User mit gleichem Namen, aber anderem Kennwort existiert.

Also wenn das so ist, geht es also nicht. Ich verstehe dann aber diesen Satz nicht

Mit beiden Methoden können Sie Dateien oder Ordner für andere Benutzer desselben Computers oder für Benutzer anderer Computer im selben Netzwerk freigeben. (Quelle) , oder gilt das jetzt nur für WIN7. Übrigens wird darauf später nicht mehr zurückgekommen.

Ja klar, aber das falsche - also das des lokalen Rechners, nicht des Rechners, auf dem die Freigabe liegt.

OK, dann mache ich jetzt mal gleiches Kennwort. Aber wie gesagt wäre es nur Teilerfolg. Eigentlich möchte ich es für vollkommen unterschiedliche Benutzer auch hinkriegen.

Deine. ;-)

Wenn Rechner C (Client) auf Freigaben von Rechner S (Server) zugreifen soll, muss

* entweder auf S ein identischer User existieren wie der auf S angemeldete, dann geht der Zugriff

* oder auf C beim Herstellen der Verbindung gleich angegeben werden "Verbindung unter anderem
         Benutzernamen herstellen", dann muss man die Zugangsdaten einmal eingeben und speichern lassen.

Das finde ich lahm von Win. Bitte mal den Satz der Quelle erklären, wie man den verstehen kann.

• Konflikt weil Benutzernamen gleich? Habe gelesen (in Win7 Hilfe) man soll identischen User anlegen. Was sind identische User?

User mit demselben Namen und demselben Kennwort.

So long,
      Martin

Viiieeelenn Dank fürs Licht ins Dunkel bringen :)

1. n'Abend!

bitte zitiere nicht einfach wahllos alles, sondern nur die Passagen, auf die du konkret antwortest. Das macht dein Posting leichter zu lesen und zu verstehen.

Ich erwarte, dass ich dort zumindest in der Theorie irgendeinen anderen Pfad angeben können müsste.

Kannst du. Den Pfad zu jedem Verzeichnis oder jedem Benutzer-Objekt, das auf dem lokalen Rechner bekannt ist.

Ich meine, der Name "Pfade..." impliziert ja schon, dass es mehr als einen geben müsste. Ich hatte erwartet, dass da alle Computer der Arbeitsgruppe auftauchen und ich schön per Klick einen Computer und anschliessend einen User von dort auswählen kann.

Nein. Das kann nicht gehen. Ein Windows-Rechner kann nicht die User auflisten, die auf einem ganz anderen Windows-Rechner existieren.

Danke für die Erklärung. Heisst das jetzt, dass es einfach nicht geht, was ich möchte? Also ich möchte einen Sache freigeben für einen Nutzer, der auf einem anderen PC existiert.

Ja. Dann musst du einen Nutzer mit demselben Namen (und praktischerweise mit demselben Kennwort) auch auf deinem eigenen Rechner anlegen.

Es kommt auch vor, dass ich andere Laptops hier habe, für die ich dann was freigeben möchte. Jetzt muss ich jedesmal auf dem Laptop _mein_ Benutzer und Kennwort eingeben damit es geht.

Ja. Das Sicherheitskonzept von Windows will es so. Wenn du das nicht möchtest, kannst du den vordefinierten User-Account "Gast" freischalten, der normalerweise deaktiviert ist. Dann kann mit dem Benutzernamen "Gast" und ohne Kennwort jeder auf die Verzeichnisse zugreifen, die du für "Gast" freigibst. Dann musst du aber höllisch aufpassen, dass der Gast auf deinem Rechner nicht Dinge tun darf, die du auf keinen Fall willst.

Windows 98 kannte noch das Konzept, Verzeichnisse ohne Benutzer und Passwort wirklich für jeden freizugeben; das geht seit Windows 2000 nicht mehr.

Mit beiden Methoden können Sie Dateien oder Ordner für andere Benutzer desselben Computers oder für Benutzer anderer Computer im selben Netzwerk freigeben. (Quelle) , oder gilt das jetzt nur für WIN7. Übrigens wird darauf später nicht mehr zurückgekommen.

Was der Artikel verschweigt: Jeder, der auf die Netzwerkfreigaben zugreifen soll, muss auch einen User-Account auf dem lokalen Rechner haben. Sogar die Benutzergruppe "Jeder" heißt nur: Jeder, der auf diesem Rechner bekannt ist.

OK, dann mache ich jetzt mal gleiches Kennwort. Aber wie gesagt wäre es nur Teilerfolg. Eigentlich möchte ich es für vollkommen unterschiedliche Benutzer auch hinkriegen.

Das geht leider nicht.

Das finde ich lahm von Win.

Ist aber bei anderen Systemen auch so.

Ciao,
         Martin

--
        Ein Patriot ist jemand, der bereit ist, sein Land gegen seine Regierung zu verteidigen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(