Hallo,
Kann es denn so schwer sein?
theoretisch nein, aber ich habe schon häufiger gehört, dass es Schwierigkeiten im Zusammenspiel von XP und Windows 7 geben soll, weil Win7 da teilweise etwas zickig ist.
User auf PC: tele11
PW auf PC: xh19tl
User auf Netbook: tele11
PW auf Netbook: ki80ws
Das ist schlecht: Auf beiden Systemen zwar der gleiche Benutzername, aber unterschiedliche Kennwörter. Dann ist unvermeidlich, dass du beim Zugriff auf das jeweils andere System nach dem Kennwort gefragt wirst.
Ordner auf PC soll freigegeben werden für \tubbyNET\tele11
Was meinst du mit "für"? Das Verzeichnis wird zunächst mal freigegeben. Punkt. Erst im zweiten Schritt gibst du an, wer (welche User) darauf zugreifen darf.
Das geht nicht. Warum nicht???? Es gibt einen Button "Pfade..." der nur meinen PC anzeigt. Toll.
Logisch. Was erwartest du?
Ordner auf Netbook soll freigegeben werden für \tubbyPC\tele11
Das geht nicht. Warum nicht??? Es gibt auch hier den Button "Pfade..." der wieder nur das Netbook zeigt.
Logisch. Was erwartest du?
Jetzt mal andersrum. Auf dem Netbook unter Netzwerk _sehe_ ich "tubbyNET" _und_ "tubbyPC". Klick auf den PC bringt "Auf \tubbyPC konnte nicht zugegriffen werden. Obwohl dort min. ein Ordner ist, der für "Jeder" freigegeben ist. Warum geht das nicht?
Weil dein Windows sich auf dem anderen System stur mit den Daten des momentan angemeldeten Users zu authentifizieren versucht. Das geht wegen des unterschiedlichen Kennworts schief.
Im Netzwerk auf dem PC sehe ich "tubbyNET". Dort kann ich draufklicken und muss den User "tele11" mit PW "ki80ws" eingeben. Also den Netbookuser. Dann sehe ich die Freigaben.
Gut. Ja, XP fragt wenigstens nochmal nach ...
Ich will doch nur sagen "gebe Ordner für den jewl. anderen User frei" und dann will ich auch keine PW mehr angeben beim Zugriff.
Ja, aber dieser User muss auf dem Server auch existieren. Das tut er in deinem Fall aber nicht. Ich weiß nicht, ob es vielleicht noch zum Problem beiträgt, dass ein User mit gleichem Namen, aber anderem Kennwort existiert.
BTW: ich gebe ja schon Passwort beim Start von beiden OS an.
Ja klar, aber das falsche - also das des lokalen Rechners, nicht des Rechners, auf dem die Freigabe liegt.
- Einstellungen verkehrt? Welche?
Deine. ;-)
Wenn Rechner C (Client) auf Freigaben von Rechner S (Server) zugreifen soll, muss
* entweder auf S ein identischer User existieren wie der auf S angemeldete, dann geht der Zugriff
ohne erneute User/Kennwort-Abfrage
* oder auf C beim Herstellen der Verbindung gleich angegeben werden "Verbindung unter anderem
Benutzernamen herstellen", dann muss man die Zugangsdaten einmal eingeben und speichern lassen.
- Konflikt weil Benutzernamen gleich? Habe gelesen (in Win7 Hilfe) man soll identischen User anlegen. Was sind identische User?
User mit demselben Namen und demselben Kennwort.
So long,
Martin
Er war ein Mann wie ein Baum. Sie nannten ihn Bonsai.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(