Julius: IE zeigt nur untere Hälfte einer Zeile

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit einem Web-Seiten-Layout.
Auf meiner Seite gibt es einen per IFrame eingebundenen Text. Dieses IFrame liegt in einer Tabelle und hat eine dynamische Größe, außerdem ist in der Zelle ein Hintergrundbild definiert, und das IFrame ist transparent.

<td class="darkbg rightborder" style="min-height:400px; min-width:400px; background-image:url(img/background_20.png); background-repeat:no-repeat; background-position:top left;" valign="top"><iframe src="main.html" width="100%" height="100%" name="main_frame" frameborder="0" allowtransparency="true">  
                        <p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen! Laden Sie sich bitte einen aktuellen Browser herunter.</p>  
                      </iframe></td>  

Eigentlich funktioniert alles, nur habe ich im IE das Problem, dass er unter bestimmten Umständen die obere Hälfte der dritten Zeile des Textes wegschneidet. Also NUR in der dritten Zeile, der gesamte restliche Text wird tadellos dargestellt. Es ist immer die dritte Zeile, also wenn ich die Zeilen davor größer mache, dann wird trotzdem die dritte Zeile beschnitten. Der Bereich der abgeschnitten wird ist aber fix, ich denke es sind so 15 Pixel, also wenn ich eine Schriftgröße von 18 Pixel habe, sehe ich nur noch die untersten 3 Pixel meiner Zeile.
Unter Firefox funktioniert das tadellos, nur beim IE eben nicht. Wobei es beim IE 6 fast dauerhaft auftritt und beim IE 8 nur, wenn ich die Größe des Fensters verändere. Bei beiden hilft es, wenn ich die Zeile mit der Maus markiere, dann wird der Text plötzlich richtig dargestellt (auch wenn ich die Markierung wieder entferne).

Ich konnte kein eindeutiges Merkmal dafür verantwortlich machen. Wenn ich die Transparenz und das Hintergrundbild raus nehme, ist der Fehler trotzdem da. Erst wenn ich ALLES andere aus der Seite entferne (inklusive Hintergrundbild, und Tabelle), dann zeigt er den Inhalt des IFrames richtig an.

Ich hoffe mir kann irgendjemand folgen und hat einen Rat für mich.

Grüße,
Julius