Newbie: Hintergrundbild auf dem man schreiben kann

Guten Tag liebes selfhtml-forum,

ich bin neu in der Webseitenerstellung habe also nur geringe Vorkenntnisse in Css. Ich habe meine Website mit Html und Css erstellt (ohne Frames) und brauche Hilfe bei meiner linken Navigation. Nun möchte ich für die Links in meiner Navigation ein Hintergrundbild einsetzen das ich erstellt habe. Und zwar so: es kommt drauf an wo man sich befindet, bei news hinter news das Bild setzen bei Impressum nur bei Impressum. Jemand hat mir gesagt ich müsste zuerst die einzelnen links in div setzen. Dies hab ich auch gemacht aber div background="...png" <a href...</a></div> klappt nicht. Die Maße des Bildes sind width="150px" height="21px". Also nochmal zusammengefasst auf der Webseite soll die Navigation so dargestellt werden das wenn ich auf der Seite News bin der link News mit einem Hintergrundbild versehen ist der somit verdeutlicht das ich auf News bin. Wenn ich auf Impressum bin soll der Link Impressum (natürlich von ganz links nach ganz rechts der navi) mit einem Hintergrundbild sein.

Vielen Dank :)

1. Grüße,
    dann erzeuge klasse .active
    und weise die jeweils dem aktuellen menüpunkt zu - svon deirner beschriebung her hast du eh für jede sseite eigene datei.
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth
    1. @@bleicher:

nuqneH

dann erzeuge klasse .active
      und weise die jeweils dem aktuellen menüpunkt zu

Eine solche Klasse sollte nicht erforderlich sein, wenn man’s richtig macht.

Und schon gar nicht sollte man sie 'active' nennen, da besteht Verwechslungsgefahr mit der Pseudoklasse :active, die etwas ganz anderes tut.

Wenn’s denn unbedingt sein muss, eher sowas wie 'selected'. Aber wie gesagt, es muss nicht sein.

Qapla'

--
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
  2. Hallo Newbie,

Guten Tag liebes selfhtml-forum,