Peter Pan: 2011 oder 1998? Webentwicklung

0 56

2011 oder 1998? Webentwicklung

Peter Pan
  • meinung
  1. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Peter Pan
  2. 3
    ChrisB
    1. 0
      Peter Pan
  3. 0
    T-Rex
    1. 0
      Peter Pan
  4. 0
    suit
    1. 0
      Peter Pan
      1. 0
        dedlfix
        1. 0
          Peter Pan
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              dedlfix
              1. 0
                Daniel.S
            2. 0
              Peter Pan
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Peter Pan
              2. 0
                suit
                1. 0
                  Peter Pan
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Harlequin
                    2. 0
                      Peter Pan
                  2. 0
                    suit
                    1. 0
                      Peter Pan
                      1. 0
                        suit
      2. 0
        molily
        1. 0
          Peter Pan
          1. 0
            O'Brien
            1. 0
              Peter Pan
      3. 0
        suit
  5. 0
    hotti
    1. 0
      Peter Pan
      1. 0
        hotti
        1. 0
          Peter Pan
  6. 0
    Steel
    1. 0
      Peter Pan
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Peter Pan
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Peter Pan
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Peter Pan
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Peter Pan
                      1. 0
                        Steel
                        1. 0
                          Peter Pan
                    2. 0
                      Steel
                2. 0
                  Kai345
  7. 0
    Encoder
    1. 0
      Frank (no reg)
      1. 0
        Encoder
        1. 0
          O'Brien
    2. 0
      Peter Pan
  8. 1
    mrjerk
    1. 1
      suit
      1. 0
        mrjerk

Hi!

Argh - muss nur kurz mal Dampf ablassen.

Gerade wieder erlebt: man will meine Kenntnisse "abklopfen" und stellt mir eine fiktive Aufgabe:
"Wie und wie schnell setzen Sie das folgende Layout *pixel*genau in _HTML_ um?"

Ich antworte lange und ausführlich, meine Einwände werden aber beiseite gefegt:
"Das macht jede *große* _Werbeagentur_ *heute* so - das sollten Sie wissen!"

Das Gespräch dauert danach noch recht lange, aber: wir werden keine großen Freunde, befürchte ich...

Ich dachte, diese Denke sei aus den Köpfen verschwunden - meine letzten Diskussionen mit Auftraggebern zu diesem Thema schienen meine Hoffnung zu untermauern.

off:PP

--
"You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  1. @@Peter Pan:

nuqneH

http://www.woodshed.de/werbeagenturen/

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Hi!

http://www.woodshed.de/werbeagenturen/

Kenne ich doch selbstredend - meine Argumentation im Gespräch war sicherlich nicht viel anders, als Deine ausgefallen wäre.
      Aber der Artikel von Woodshed ist ja alt - es geht um *heute*;-)

Was soll's die sterben wohl nicht aus!

--
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. Hi,

„Ach so, ich dachte ich wäre hier bei einer *Web*-Agentur gelangt - dass ich mich hier nur auf dem Strich der Werbe-Nutten verirrt habe, habe ich nicht bemerkt, mein Fehler.“

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi!

„Ach so, ich dachte ich wäre hier bei einer *Web*-Agentur gelangt - dass ich mich hier nur auf dem Strich der Werbe-Nutten verirrt habe, habe ich nicht bemerkt, mein Fehler.“

So ähnlich dachte ich auch, aber: ich sprach mit keiner Werbeagentur, sondern einem Systemhaus (Schwerpunkt u.a: Webapplikationen - ich muss hier etwas leise treten bei der Beschreibung...).

Das "Argument Werbeagentur" kam, als man meinen Ausführungen zum Thema pixelgenau, Layout in HTML etc. nichts zu entgegnen wußte. Typisches K.O.-Ding: "Das macht mach so, Schröder! Und Du solltest das doch wissen.". Vielleicht war's auch ein Test - who knows?

--
      .
  3. Webentwickler ist ein undankbarer Beruf. Ich merke es fast jeden Tag. Mir sitzt ein Grafiker gegenüber, naja eher ein Azubi mit Grafischen Fähigkeiten. Ich Programmiere 3 Tage um alles Sicher mit allen erdenklichen Möglichkeiten zu programmieren. Am Ende sieht man 2 Eingabefelder für den Login und einen Button zum abschicken. Zeigt man das jemand kommt ein ödes - "aha ein Login, toll". Zeichnet der Azubi jedoch etwas dann heißt es gleich - "boah super geil ein Strichmännchen Hammer!" Naja okay das Gehalt bügelt die Sache aus, aber ein wenig Anerkennung wäre was feines.
    Meine Frau denkt bis heute noch das ich Toaster und Fernseher reparieren kann. "kann ich nicht" - "ah, dachte du hast sowas gelernt..." Ok das könnte man wenn man wollte noch auseinander halten. Wenn mich aber jemand nach Hardware fragt und ich keine Antwort geben kann (Da mich Hardware einfach nciht interessiert), dann sind die Gesichter schon sehr lang. Sofort bekommt man eine Inkomptenz zugesprochen, sieht man förmlich in den Gesichtern.

Was Kunden angeht hab ich da auch viele kennen gelernt. Es gibt Quacksalber die wollen einem erzählen wie es funktioniert. Dann gibt es welche die wollen es gar nicht wissen. Und dann gibt es noch ein paar wenige die sind an einer Verbesserung interessiert. Mit diesen Leuten kann man wirklich effektiv reden und kommt voran. Bei den anderen sagt man entweder ja und Ahmen oder bläst sich mit etwas Luft auf, darauf stehen die.
    Das dumme ist, dass große Geld sitzt meistens nicht bei denen, die die Probleme lösen wollen. Und wieder sind wir bei den Quaksalbern angelangt die keine Ahnung haben, viel Wind machen und ein schnelles Auto fahren.

Gruß
    auch dampfablasender
    T-Rex

1. Hi!

Webentwickler ist ein undankbarer Beruf.

Genau: Webdesigner müßte man sein - *scnr*

auch dampfablasender

Jau, danke!

--
  4. Das traurige an der Sache ist, dass sich Leute die eine Website wollen nur an dem orientieren, was ihnen gefällt und nur die wenigsten offen dafür sind, etwas ordentlich zu machen.

"Werbeagenturen" (oder Internetagenturen) müssen idR. den Kunden zufriedenstellen und nicht technisch einwandfreie Lösungen bieten.

Bei meinen Kunden gibt es solche und solche - und es liegt nicht am Geld :)

Unter meinen Kunden sind unter anderem auch verdammt große "Lebensmittel"-Konzerne mit sehr ausgereiftem Marketing. Die lassen sich etwas sagen und wollen ordentliche Websiten. Aber da deren Kundenstock so groß ist, dass der Anteil an Benutzern mit antikem Browsern sehr hoch ist, muss man "veralteten Schrott mit viel Workarounds" bauen - die Website muss halt auch im Internet Exploder 6 gut aussehen.

Bei anderen Webseiten hingegen kommen 5000 Besucher im Monat daher - davon 4 mit dem IE6 - 3x davon ist es der Chef der Firma und 1x dann der Webentwickler, der sinnlos viel Zeit in das fixen des Bugs steckt.

Würde man in solchen Fällen einfach auf die tendentiell <1 % IE6-Besucher verzichten und die Zeit in andere Features auf der Website stecken, könnte man unter dem Strich wesentlich mehr "Geld verdienen".

Aber das ist halt das Problem: viele "Chefs" oder "Marketingabteilungsleiter" lassen die Website für sich selbst "optimieren" und nicht für die Endkunden.

1. Hi!

Das traurige an der Sache ist, dass sich Leute die eine Website wollen nur an dem orientieren, was ihnen gefällt und nur die wenigsten offen dafür sind, etwas ordentlich zu machen.

Ack.

"Werbeagenturen" (oder Internetagenturen) müssen idR. den Kunden zufriedenstellen und nicht technisch einwandfreie Lösungen bieten.

Ja - das Dilemma ist nun leider nicht neu, macht aber eben unzufrieden.

Bei meinen Kunden gibt es solche und solche - und es liegt nicht am Geld :)

Ich habe auch vollkommen unterschiedliche Erfahrungen hierbei gemacht; allerdings dachte ich, das 'pixelgenaue' Portieren von A4 etc. ins Web sei passé;-)

Unter meinen Kunden sind unter anderem auch verdammt große "Lebensmittel"-Konzerne mit sehr ausgereiftem Marketing. Die lassen sich etwas sagen und wollen ordentliche Websiten. Aber da deren Kundenstock so groß ist, dass der Anteil an Benutzern mit antikem Browsern sehr hoch ist, muss man "veralteten Schrott mit viel Workarounds" bauen - die Website muss halt auch im Internet Exploder 6 gut aussehen.

Das ist ja hierbei ein besonderer Witz: es geht zumeist um Projekte bei denen die Hauptzielgruppe (ein geschlossener benutzerkreis) mobile Empfangsgeräte (HTC, BlackBerry, iPhone andere Smartphones) benutzt.

Zuletzt fand ich es ja schon sehr lustig (ganz anderes Projekt), dass die Ausgabe, welche die Server (JBoss, Tomcat oder Apache für static content) per HTTP raushauen individuell pro Handset (ca. 1500 verschiedene Profile) individuell auf Pixelbreiten gerendert wurden. (Ja genau: unterschieden wurde anhand des 'User-Agent'!)

Bei anderen Webseiten hingegen kommen 5000 Besucher im Monat daher - davon 4 mit dem IE6 - 3x davon ist es der Chef der Firma und 1x dann der Webentwickler, der sinnlos viel Zeit in das fixen des Bugs steckt.

Das habe ich so nun lange nicht erlebt, aber ich mache ja auch eher Backend-Sachen und nicht so viel HTML-, CSS- und JS-"Krams";-)

Würde man in solchen Fällen einfach auf die tendentiell <1 % IE6-Besucher verzichten und die Zeit in andere Features auf der Website stecken, könnte man unter dem Strich wesentlich mehr "Geld verdienen".

Ist das Thema IE 6 nicht schon lange tot, war da nicht mal vor gefühlt 10 Jahren eine offizielle Webbeisetzung durch M$ itself erfolgt?

Aber das ist halt das Problem: viele "Chefs" oder "Marketingabteilungsleiter" lassen die Website für sich selbst "optimieren" und nicht für die Endkunden.

Haben die nicht alle mittlerweile ein iPhone o.ä, warum haben die so grottig alte Rechner?

--
      1. Hi!

Ist das Thema IE 6 nicht schon lange tot, war da nicht mal vor gefühlt 10 Jahren eine offizielle Webbeisetzung durch M$ itself erfolgt?

Nein, das war nur ein öffentlicher Wunsch an die Kunden, den sterben zu lassen. Offiziell hängt der Support mit dem Betriebssystem zusammen, mit dem er erschien, und dafür sind noch nicht alle Support-Zeiträume abgelaufen.

Lo!

1. Hi!

Nein, das war nur ein öffentlicher Wunsch an die Kunden, den sterben zu lassen. Offiziell hängt der Support mit dem Betriebssystem zusammen, mit dem er erschien, und dafür sind noch nicht alle Support-Zeiträume abgelaufen.

Wegen XP, das nur noch wegen der Netbooks lebt, sowie grundsätzlich upgradeunwilliger Menschen? Na danke auch!

--
          1. Hallo,

Ist das Thema IE 6 nicht schon lange tot, [...]
            Wegen XP, das nur noch wegen der Netbooks lebt, ...

was hat das eine mit dem anderen zu tun? XP läuft ebensogut auf einem Desktop-PC.

sowie grundsätzlich upgradeunwilliger Menschen?

Eigentlich nicht, denn auf XP lässt sich auch der IE8 installieren. Daher verstehe ich nicht ganz, dass MS dem IE6 wirklich noch das Gnadenbrot gibt.

Davon abgesehen halte ich XP für die letzte Windows-Version, die man noch nutzen kann, ohne mehrmals täglich wahnsinnig zu werden. Wenn ich Vista oder Win7 nutzen müsste ...  *schauder*

Ciao,
             Martin

--
            Dieser Satz wurde in mühsamer Kleinstarbeit aus einzelnen Wörtern zusammengesetzt.
              (Hopsel)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hi!

Daher verstehe ich nicht ganz, dass MS dem IE6 wirklich noch das Gnadenbrot gibt.

Der IE6 ist Bestandteil des Betriebssystems Windows XP. Zu XP erschienen auch ServicePacks und mindestens das letzte davon ist immer noch im Wartungsfenster. Erst wenn das abgelaufen ist, ist damit auch der offizielle Support für den IE6 beendet.

Lo!

1. Grüße dich, dedlfix,

Der IE6 ist Bestandteil des Betriebssystems Windows XP. Zu XP erschienen auch ServicePacks und mindestens das letzte davon ist immer noch im Wartungsfenster. Erst wenn das abgelaufen ist, ist damit auch der offizielle Support für den IE6 beendet.

Und das wäre dann Dienstag, der 8. April 2014 (offiziell geht der Support vermutlich bis Ende April, aber der 8. ist der zweite Dienstag im Monat).

Gruß

2. Hi!

Ist das Thema IE 6 nicht schon lange tot, [...]

was hat das eine mit dem anderen zu tun? XP läuft ebensogut auf einem Desktop-PC.

Auf Netbooks lief Vista eben (zunächst) nicht wegen der Anforderungen an die Hardware und M$ hätte XP sicher sterben lassen, wenn die Netbook-Produzenten nicht angefangen hätten mit Linux auszuliefern.

Benutzt Du noch XP, ein zehnjahrealtes OS? Klar: ich fand das auch besser als seinen Nachfolger. Bei mir läuft XP noch auf einem alten Satellite, den man gelegentlich zum Surfen nutzt, aber sicher nicht mit IE 6!

sowie grundsätzlich upgradeunwilliger Menschen?

Eigentlich nicht, denn auf XP lässt sich auch der IE8 installieren. Daher verstehe ich nicht ganz, dass MS dem IE6 wirklich noch das Gnadenbrot gibt.

Das meinte ich doch mit "sowie grundsätzlich upgradeunwillig". Es gibt keinen Grund IE 6 zu benutzen, selbst wenn man XP hat.

Davon abgesehen halte ich XP für die letzte Windows-Version, die man noch nutzen kann, ohne mehrmals täglich wahnsinnig zu werden. Wenn ich Vista oder Win7 nutzen müsste ...  *schauder*

Windows 7 (Prof. / 64 Bit) auf aktueller Hardware finde ich spitze - auch wenn hier oft eine VM läuft! Vista hingegen ist Müll!

--
              1. Hallo,

Auf Netbooks lief Vista eben (zunächst) nicht wegen der Anforderungen an die Hardware

das ist mir bekannt, aber XP läuft auch auf einem normalen Büro-PC flotter und flüssiger als Vista oder Win7. Stressfreier und nervenschonender sowieso.

Benutzt Du noch XP, ein zehnjahrealtes OS?

Ja. Ich habe nur auf zwei Rechnern noch ein Windows: Auf einem Hobby-Surf-Office-Vielzweck-PC von anno 2004 läuft Windows 2000/SP4 (weil's einfach bis heute tadellos und ohne Mucken läuft), auf dem Multimedia-PC im Wohnzimmer läuft XP/SP2, weil die DVBC-Karte von Linux nur mangelhaft unterstützt wird.
                Eine Win7-Lizenz läuft ab und zu für Testzwecke in einer VM. Kostet mich aber jedesmal Überwindung.

Das meinte ich doch mit "sowie grundsätzlich upgradeunwillig". Es gibt keinen Grund IE 6 zu benutzen, selbst wenn man XP hat.

Richtig, und deswegen verstehe ich nicht, warum MS hier nicht einfach von seinen Kunden "fordert", auf IE8 umzusteigen. Bei anderen Systemkomponenten setzen sie ein Upgrade ja auch einfach voraus oder machen es heimlich - etwa übers Windows-Update oder bei der Installation eines beliebigen anderen MS-Produkts.

Windows 7 (Prof. / 64 Bit) auf aktueller Hardware finde ich spitze - auch wenn hier oft eine VM läuft! Vista hingegen ist Müll!

Ich krieg auch immer einen Fön bei Win7. Ein Kunde, für den ich längere Zeit sporadisch tätig bin, hat mir einen PC-Arbeitsplatz in der Firma zur Verfügung gestellt - mit Win7 und Office 2010. Fast schon ein Verstoß gegen die Genfer Konvention. Solange ich isoliert arbeiten kann, benutze ich mein Notebook (Ubuntu), aber damit darf ich beim Kunden natürlich nicht ans Netz.

Ciao,
                 Martin

--
                Wieso heißen die Dinger eigentlich Anrufbeantworter? Eigentlich sind es doch nur Anrufanhörer.
                1. Hi!

Auf Netbooks lief Vista eben (zunächst) nicht wegen der Anforderungen an die Hardware

das ist mir bekannt, aber XP läuft auch auf einem normalen Büro-PC flotter und flüssiger als Vista oder Win7. Stressfreier und nervenschonender sowieso.

Für W7 glaube ich das eher nicht, es sei denn die Hardware ist sehr betagt.
                  Auf meinen nicht-Notebooks läuft aber eh nur Solaris Express und AIX, sodass ich dazu nicht viel sagen kann. Bei den Portablen tut es W7, bzw. XP für das 2006er-Gerät sehr gut.

Benutzt Du noch XP, ein zehnjahrealtes OS?

Ja. Ich habe nur auf zwei Rechnern noch ein Windows: Auf einem Hobby-Surf-Office-Vielzweck-PC von anno 2004 läuft Windows 2000/SP4 (weil's einfach bis heute tadellos und ohne Mucken läuft), auf dem Multimedia-PC im Wohnzimmer läuft XP/SP2, weil die DVBC-Karte von Linux nur mangelhaft unterstützt wird.

Ok - never change...

Eine Win7-Lizenz läuft ab und zu für Testzwecke in einer VM. Kostet mich aber jedesmal Überwindung.

Wenn man sich an W7 gewöhnt hat, ist es ok - der "Abstieg" läßt mich immer verzweifeln, weil ich den "Desktop"-Button in der Taskleiste immer zuerst auf der falschen Seite suche..

Richtig, und deswegen verstehe ich nicht, warum MS hier nicht einfach von seinen Kunden "fordert", auf IE8 umzusteigen. Bei anderen Systemkomponenten setzen sie ein Upgrade ja auch einfach voraus oder machen es heimlich - etwa übers Windows-Update oder bei der Installation eines beliebigen anderen MS-Produkts.

FACK.

Ich krieg auch immer einen Fön bei Win7. Ein Kunde, für den ich längere Zeit sporadisch tätig bin, hat mir einen PC-Arbeitsplatz in der Firma zur Verfügung gestellt - mit Win7 und Office 2010. Fast schon ein Verstoß gegen die Genfer Konvention. Solange ich isoliert arbeiten kann, benutze ich mein Notebook (Ubuntu), aber damit darf ich beim Kunden natürlich nicht ans Netz.

Kontakt zu Office 2010 habe ich bislang erfolgreich verhindern können. W7 ist wie gesagt eine schöne Sache IMHO.

--
              2. Windows 7 (Prof. / 64 Bit) auf aktueller Hardware finde ich spitze - auch wenn hier oft eine VM läuft! Vista hingegen ist Müll!

Ich nutze privat vorrangig Vista (und "notfalls" Debian), in der Arbeit Windows 7 - dass Vista Müll ist, ist schlichtweg nicht wahr. Mit (zum Vista-Release) aktueller Hardware, läuft das OS pipifein, es gibt nichts zu bemägeln.

Wenn man aber bereits an Windows 7 gewöhnt ist (oder mit beiden parallel arbeitet) fallen aber ständig komfort-Dinge auf, die in Windows 7 einfach besser sind. Die Performance selbst ist nicht großartig anders - sofern man nicht grade einen antiken Rechner hat.

Was ich aber nicht verstehe: warum man so einfache Features wie die neue Taskleiste oder das Startmenü (Ausführen + Suche ist in Windows 7 ein Eingabefeld, in Vista sind es zwei) als Service Pack für Vista nachgereicht hat - man fühlt sich als Vista-Käufer daher gelegentlich etwas verarscht.

Aber dieselbe Sache gabs auch schon bei Windows 2000 und XP - Windows 2000 ist ein gutes OS, allerdings ist XP "dasselbe" mit einem neuen Skin und ein paar coolen Komfortfeatures.

Dennoch würde wohl niemald Windows 2000 als Müll bezeichnen.

Windows ME ist Müll, ja :)

1. Hi!

Ich nutze privat vorrangig Vista (und "notfalls" Debian), in der Arbeit Windows 7 - dass Vista Müll ist, ist schlichtweg nicht wahr. Mit (zum Vista-Release) aktueller Hardware, läuft das OS pipifein, es gibt nichts zu bemägeln.

Ich habe zwei Notebooks mit (vor 2/3 Jahren aktueller HW) installiertem Vista gekauft; mit beiden hatte ich starke Probleme.

Wenn man aber bereits an Windows 7 gewöhnt ist (oder mit beiden parallel arbeitet) fallen aber ständig komfort-Dinge auf, die in Windows 7 einfach besser sind. Die Performance selbst ist nicht großartig anders - sofern man nicht grade einen antiken Rechner hat.

Ich habe das nicht unter Laborbedingungen getestet - "gefühlt" ist Vista wesentlich träger, als XP auf einem drei Jahre älteren NB mit der Hälfte an RAM (1GB).

Was ich aber nicht verstehe: warum man so einfache Features wie die neue Taskleiste oder das Startmenü (Ausführen + Suche ist in Windows 7 ein Eingabefeld, in Vista sind es zwei) als Service Pack für Vista nachgereicht hat - man fühlt sich als Vista-Käufer daher gelegentlich etwas verarscht.

Aber dieselbe Sache gabs auch schon bei Windows 2000 und XP - Windows 2000 ist ein gutes OS, allerdings ist XP "dasselbe" mit einem neuen Skin und ein paar coolen Komfortfeatures.

Auch hier: "gefühlt" war XP für mich ein Quantensprung hinsichtlich der Stabilität - ich hatte dort lange keinen Bluescreen, bei W2k war das fast tägliche Erfahrung.

Dennoch würde wohl niemald Windows 2000 als Müll bezeichnen.

Mhm ich überlege mir was anderes, "Müll" habe ich ja schon für Vista reserviert.

Soll ich jetzt mit OS/2 Warp kommen, das ich nicht so schlecht fand?

--
                  1. Hallo,

Komfortfeatures? Welche meinst du? Ich sehe beim Übergang von 2k zu XP hauptsächlich ein paar neue Nervensägen. Überall aufpoppende Tooltips oder Infobubbles; eine Verzeichnisansicht, bei der auf der linken Seite viel Platz für nutzloses Gerümpel verschwendet wird; die nahezu unbenutzbare Suchfunktion (auch wenn der Fiffi beim ersten Mal ganz witzig ist).
                    Vieles davon kann man zum Glück abschalten.

Auch hier: "gefühlt" war XP für mich ein Quantensprung hinsichtlich der Stabilität - ich hatte dort lange keinen Bluescreen, bei W2k war das fast tägliche Erfahrung.

Hab ich mit Windows 2000 in den 7 Jahren, die das System nun läuft, vielleicht zwei- oder dreimal erlebt. "Gefühlt" ist Windows 2000 das stabilste Windows, das ich je hatte.

Klar. Das ist/war ja auch nur ein kastriertes 98.

Welche Version war das, die sich "Warp" nannte? War das die 2.1? Auf 22 Disketten? Die hatte ich nämlich auch eine Weile als Alternative zum damals aktuellen Windows 3.1 - und ich konnte nicht verstehen, warum einige meiner Kameraden solche Lobeshymnen auf OS/2 verbreiteten. Okay, es war ähnlich wie Windows, aber doch irgendwie anders, "ein bisschen" kompatibel, komplizierter, schwerfälliger, und schmierte häufiger ab.

Ciao,
                     Martin

--
                    Noch Fragen? - Ich weiß es auch nicht.
                    1. Yerf!

Hab ich mit Windows 2000 in den 7 Jahren, die das System nun läuft, vielleicht zwei- oder dreimal erlebt. "Gefühlt" ist Windows 2000 das stabilste Windows, das ich je hatte.

Win 2k dürfte wohl das beste Windows überhaupt sein, wobei Win7 auch sehr gut geworden ist.

Aber ich kann z.B. diejenigen nicht verstehen die so derart an XP festhalten... alleine dessen Speicherverwaltung hat mich öfters in den Wahnsinn getrieben.

Konkret: 2GB RAM, 2 große Programme (Spiel + Opera mit zig Tabs) offen. gesamter Speicher-Bedarf: ca. 1,7GB. Freier RAM: 1GB. Taskwechsel zwischen Spiel und Browser: munteres Gerödel auf der Platte.

Irgendwann hab ich das Swapfile einfach deaktiviert, weils mir auf den Keks ging...

XP ist das schlechteste aus der NT-Reihe (Vista vor SP1 mal ausgeklammert, das war einfach noch nicht fertig)

Gruß,

Harlequin

--
                      RIP --- XHTML 2
                      nur die Besten sterben jung
                    2. Hi!

Ok, da haben wir unterschiedlich Erfahrungen gemacht - ist ja nicht außergewöhnlich.

Welche Version war das, die sich "Warp" nannte? War das die 2.1? Auf 22 Disketten?

Version 3, glaube ich - habe es nicht mehr und das war in der ersten Hälfte der 1990ern; es kam auf vielen Disketten stimmt!

Die hatte ich nämlich auch eine Weile als Alternative zum damals aktuellen Windows 3.1 - und ich konnte nicht verstehen, warum einige meiner Kameraden solche Lobeshymnen auf OS/2 verbreiteten. Okay, es war ähnlich wie Windows, aber doch irgendwie anders, "ein bisschen" kompatibel, komplizierter, schwerfälliger, und schmierte häufiger ab.

Dein Erfahrungshorizont ist ein gänzlich anderer als meiner - wir haben damals OS/2 Warp benutzt und darauf lief auch AutoCAD *ohne Probleme* - aus Windows 3.1/3.11 ging das nicht (richtig). Klar man konnte ACAD aus DOS starten, aber mit OS/2 war das viel angenehmer..

--
                  2. Ich habe das nicht unter Laborbedingungen getestet - "gefühlt" ist Vista wesentlich träger, als XP auf einem drei Jahre älteren NB mit der Hälfte an RAM (1GB).

1 GiB RAM - dass du dich nicht schämst. Sagte ich nicht, dass das für Systeme gilt dessen Hardware zum Zeitpunkt des Vista-Release halbwegs up to date war?

1 GiB ist selbst damals schon äußerst wenig gewesen

1. Hi!

Ich habe das nicht unter Laborbedingungen getestet - "gefühlt" ist Vista wesentlich träger, als XP auf einem drei Jahre älteren NB mit der Hälfte an RAM (1GB).

1 GiB RAM - dass du dich nicht schämst. Sagte ich nicht, dass das für Systeme gilt dessen Hardware zum Zeitpunkt des Vista-Release halbwegs up to date war?

Die XP-Kiste von 2006 hatte 1GB, die Vistakiste von 2008 2GB!

1 GiB ist selbst damals schon äußerst wenig gewesen

Ach, komm! Ich habe heute eine mit 4GB für mich fast überdimensierte Kiste - vom Thema Virtualiserung mal abgesehen - da ich keine Killeranwendungen wie Spiele etc. benutze. Zum Surfen, Mailen und gelegentlichen Coden mit Eclipse ist die 1GB-Maschine auch heute nocht durchaus benutzbar.

--
                      1. Ach, komm! Ich habe heute eine mit 4GB für mich fast überdimensierte Kiste - vom Thema Virtualiserung mal abgesehen - da ich keine Killeranwendungen wie Spiele etc. benutze. Zum Surfen, Mailen und gelegentlichen Coden mit Eclipse ist die 1GB-Maschine auch heute nocht durchaus benutzbar.

Hast du dir die RAM-Preise in Relation zu den CPU-, Grafikarten- oder HDD-Preisen mal angesehen? Oder die Speichermenge die auf einer Einsteigergrafikkarte liegt?

4 GiB ist für heutige Verhältnisse eher traurig - da kann man ruhig etwas großzügiger damit umgehen.

2. Das ist ja hierbei ein besonderer Witz: es geht zumeist um Projekte bei denen die Hauptzielgruppe (ein geschlossener benutzerkreis) mobile Empfangsgeräte (HTC, BlackBerry, iPhone andere Smartphones) benutzt.

Zuletzt fand ich es ja schon sehr lustig (ganz anderes Projekt), dass die Ausgabe, welche die Server (JBoss, Tomcat oder Apache für static content) per HTTP raushauen individuell pro Handset (ca. 1500 verschiedene Profile) individuell auf Pixelbreiten gerendert wurden. (Ja genau: unterschieden wurde anhand des 'User-Agent'!)

Wenn man nicht nur neueste Androids und iOS unterstützen will, sondern auch sämtliche absurden Blackberry-Browse, Webkit-Derivate und sonstige Urzeit- und Pseudo-Browser auf Mobilgeräten, dann ist das vielleicht gar nicht so dumm. Ohne vernünftige Grundlage für anpassungsfähiges Design wie etwa Media-Queries geht wohl nichts anderes als Browser- und Viewport-Sniffing.

Mathias

1. Hi!

Das ist ja hierbei ein besonderer Witz: es geht zumeist um Projekte bei denen die Hauptzielgruppe (ein geschlossener benutzerkreis) mobile Empfangsgeräte (HTC, BlackBerry, iPhone andere Smartphones) benutzt.

Wenn man nicht nur neueste Androids und iOS unterstützen will, sondern auch sämtliche absurden Blackberry-Browse, Webkit-Derivate und sonstige Urzeit- und Pseudo-Browser auf Mobilgeräten, dann ist das vielleicht gar nicht so dumm. Ohne vernünftige Grundlage für anpassungsfähiges Design wie etwa Media-Queries geht wohl nichts anderes als Browser- und Viewport-Sniffing.

Kein Browser- oder Viewporsniffing, sondern je ein Binärdatei, je Ressource/ pro möglichem Handset, das per UA-String identifiziert werden kann.

--
          1. Hi.

Viewporsniffing,

Fehlt da jetzt ein „t“ oder ein „n“?

Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

--
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
            1. Hi!

Viewporsniffing,

Fehlt da jetzt ein „t“ oder ein „n“?

:)

Das habe ich offen gelassen, damit alle Ihr Glück finden können;-)

--
      3. Haben die nicht alle mittlerweile ein iPhone o.ä, warum haben die so grottig alte Rechner?

Ja, die haben ein iPad - und das ist dasselbe Problem.

Man "optimiert" sich zu tode, damit auch alles am iPad funktioniert, obwohl das Ding ohnehin nur ein winziger Bruchteil der Besucher nutzt - und das sind hauptsächlich die Chefs oder die Agenturleute selbst :)

Nach Mobil-Geräten wo wirklich Traffic daherkommt fragen die garnicht erst - "wir wollen eine iPhone- und iPad-Version" kommt da als erste Aussage. Aber auch wenn man den Leute erklärt, dass Opera Mobile und der Android-Browser einen viel größeren Marktanteil haben als iPhone und iPad, gibts trotzdem eine beratungsrestitenten Teil, der dann doch lieber eine iPhone-App hat :(

5. hi,

Gerade wieder erlebt: man will meine Kenntnisse "abklopfen" und stellt mir eine fiktive Aufgabe:
    "Wie und wie schnell setzen Sie das folgende Layout *pixel*genau in _HTML_ um?"

Kommt darauf an, was die Offerte beinhaltet. Wenn da steht "...wir arbeiten pixelgenau... pixelgenaues Layout... pixel forever", wäre ich wahrscheinlich gar nicht erst hingegangen ;)

Horst Pickel (statt Pixel)

1. Hi!

Kommt darauf an, was die Offerte beinhaltet. Wenn da steht "...wir arbeiten pixelgenau... pixelgenaues Layout... pixel forever", wäre ich wahrscheinlich gar nicht erst hingegangen ;)

Ja klar, es geht aber um eine Position als Interims-Teamleiter für Java- und PHP-Juniors;-)
      Die Sprache kam eben (zwangsläufig) auf Webthemen.

--
      1. hi,

Ja, leider geben die Offerten nicht immer das her, worauf eine Vorbereitung aufs Gespräch hinzielen sollte und es kommt ne Frage schräg von der Seite ;)

Viel Erfolg trotz Allem!

Hotti

--
        Themawechsel, Thema kommt grad zur Tür rein...
        1. Hi!

Ja, leider geben die Offerten nicht immer das her, worauf eine Vorbereitung aufs Gespräch hinzielen sollte und es kommt ne Frage schräg von der Seite ;)

Gegen Fragen habe ich ja nichts - die totale Ignoranz von Argumenten stört mich dabei, aber ich habe mich schon beruhigt seit gestern;-)

Viel Erfolg trotz Allem!

Danke Hotti!

--
  6. Moin!

Hab das hier grad durchgelesen. Irgendwoher beschleicht mich grad wieder dieses Gefuehl ganz dringend nach Hause zu wollen und mein Bett zu besuchen.

--
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
    1. Hi!

Hab das hier grad durchgelesen. Irgendwoher beschleicht mich grad wieder dieses Gefuehl ganz dringend nach Hause zu wollen und mein Bett zu besuchen.

Bonne nuit - zieh's Rollo runter, es ist noch hell;-)

--
      1. Hallo,

und - wen stört's? Wenn ich schlafen will, kann ich das auch gut bei Tageslicht.

Ciao,
         Martin

--
        Kopflosigkeit schützt nicht vor Migräne.
        1. Hi!

und - wen stört's? Wenn ich schlafen will, kann ich das auch gut bei Tageslicht.

Glückwunsch! Ich vermag das kaum.

--
          1. Hallo,

Wenn ich schlafen will, kann ich das auch gut bei Tageslicht.

warst du nicht beim Bund? - Ich habe mir diese Fähigkeit jedenfalls dort antrainiert. Tageslicht, Lärm, Leute um mich rum, unbequeme Haltung? Kein Problem, wenn der Gefreite pennen wollte (und durfte). Ich habe sogar mal eine Alarmübung mitten in der Nacht einfach verpennt. Da muss mächtig Krach und Umtrieb gewesen sein, aber ich habe nichts mitbekommen. Ich war nur irritiert, wovon die Jungs am nächsten Morgen alle sprachen ...

Nur das mit dem Schlafen in unbequemen Haltungen funktioniert heute, gut 20 Jahre später, nicht mehr so wie damals. Ein Bett, eine halbwegs komfortable Liege oder wenigstens ein Sessel sollte es schon sein.

Was ich allerdings nie wirklich konnte: Schlafen unterwegs. Sobald ich unterwegs bin, egal ob Auto, Bus, Bahn, Flieger, egal ob Fahrer, Beifahrer oder Passagier, hält mich irgendein Instinkt wach.

Ciao,
             Martin

--
            Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
            1. Hi!

Wenn ich schlafen will, kann ich das auch gut bei Tageslicht.

warst du nicht beim Bund?

Nö, war zu kurzsichtig für den Klub!

• Ich habe mir diese Fähigkeit jedenfalls dort antrainiert. Tageslicht, Lärm, Leute um mich rum, unbequeme Haltung? Kein Problem, wenn der Gefreite pennen wollte (und durfte). Ich habe sogar mal eine Alarmübung mitten in der Nacht einfach verpennt. Da muss mächtig Krach und Umtrieb gewesen sein, aber ich habe nichts mitbekommen. Ich war nur irritiert, wovon die Jungs am nächsten Morgen alle sprachen ...

Und wieviel ‰ hattest Du? *scnr*

Nur das mit dem Schlafen in unbequemen Haltungen funktioniert heute, gut 20 Jahre später, nicht mehr so wie damals. Ein Bett, eine halbwegs komfortable Liege oder wenigstens ein Sessel sollte es schon sein.

Du bist halt alt - that's life;-)

Was ich allerdings nie wirklich konnte: Schlafen unterwegs. Sobald ich unterwegs bin, egal ob Auto, Bus, Bahn, Flieger, egal ob Fahrer, Beifahrer oder Passagier, hält mich irgendein Instinkt wach.

Das kann ich - ohne Bett (und Rollo) in der Bahn z.B. - auch nicht, da lese ich lieber Analoges, oder schalte Notebook und/oder MP3-Abspielgeräte ein.

--
              1. Hi,

damit hatte ich eigentlich auch gerechnet, aber trotz meiner damals schon -5 Dioptrien fanden sie mich sogar als LKW-Kraftfahrer geeignet.

• Ich habe mir diese Fähigkeit jedenfalls dort antrainiert. Tageslicht, Lärm, Leute um mich rum, unbequeme Haltung? Kein Problem, wenn der Gefreite pennen wollte (und durfte). Ich habe sogar mal eine Alarmübung mitten in der Nacht einfach verpennt. Da muss mächtig Krach und Umtrieb gewesen sein, aber ich habe nichts mitbekommen. Ich war nur irritiert, wovon die Jungs am nächsten Morgen alle sprachen ...

Schwer zu schätzen, aber es war "nur" der Gegenwert von zwei Bier.

Ciao,
                 Martin

--
                Die junge Ehefrau weint sich bei ihrer Mutter aus:
                Er hat gesagt, ich soll mich zum Teufel scheren! - Und da kommst du ausgerechnet zu mir?!
                1. Hi Martin!

damit hatte ich eigentlich auch gerechnet, aber trotz meiner damals schon -5 Dioptrien fanden sie mich sogar als LKW-Kraftfahrer geeignet.

Gibt es für -5 dpt. eigenschlich schon Sehhilfen? Ich habe mit sieben Jahren bei -6,5 angefangen und mit 16 war ich dann bei -9,5 - seitdem ist das stabil, also bereits 24 Jahre.

Du hast wohl einen "gerechten Schlaf";-)

--
                  1. Hallo,

Gibt es für -5 dpt. eigenschlich schon Sehhilfen?

sogar schon für viel weniger.

Ich habe mit sieben Jahren bei -6,5 angefangen und mit 16 war ich dann bei -9,5

Ich bin hin- und hergerissen zwischen Mitleid und Entsetzen. Ich habe meine erste Brille zwar auch mit 7 Jahren bekommen, der Einstieg lag für mich aber bei nur -1.5 Dioptrien. Das war aber schon genug, dass sich die Lehrerin bei meinen Eltern erkundigt hat, ob der Martin auch sonst eine auffällige Lernschwäche hätte. Davon waren meine Eltern völlig überrumpelt, weil ich auch mit 7 schon Kinderbücher fließend lesen konnte und auch sonst keine Mühe hatte, Dinge zu begreifen. Nach einiger Diskussion waren sie dann der Meinung, es könne höchstens daran liegen, dass der Bub einfach nicht erkennt, was da an der Tafel steht.
                    Einige Tage später ein Besuch beim Augenarzt, und der Fall war zumindest klar.

seitdem ist das stabil, also bereits 24 Jahre.

Ich bin in der Zeit bis etwa 20 Jahre kontinuierlich auf etwa -6 geschlichen, und auf dem Niveau war's bei mir dann auch fast weitere 20 Jahre stabil. Erst in den letzten zwei, drei Jahren war wieder eine deutliche Verschlechterung festzustellen - aber nur auf einem Auge. Jetzt bin ich also links bei -8 angekommen, rechts mit -6.5 immer noch fast unverändert.

Du hast wohl einen "gerechten Schlaf";-)

Und das heute noch. Wenn erstmal eingeschlafen bin, habe ich einen sehr festen Schlaf. In der Einschlafphase reißt mich allerdings die kleinste Veränderung der Umgebung wieder raus.

Ciao,
                     Martin

--
                    Besteht ein Personalrat aus nur einer Person, erübrigt sich die Trennung nach Geschlechtern.
                      (aus einer Info des deutschen Lehrerverbands Hessen)
                    1. Hi!

Gibt es für -5 dpt. eigenschlich schon Sehhilfen?

sogar schon für viel weniger.

Schon klar;-)

Ich habe mit sieben Jahren bei -6,5 angefangen und mit 16 war ich dann bei -9,5
                      Ich bin hin- und hergerissen zwischen Mitleid und Entsetzen.

Geht schon - seit ich dreizehn Jahre alt bin, habe ich Kontaktlinsen und seitdem nehmen mich auch Angehörige des weiblichen Geschlechts war.

Ich habe meine erste Brille zwar auch mit 7 Jahren bekommen, der Einstieg lag für mich aber bei nur -1.5 Dioptrien. Das war aber schon genug, dass sich die Lehrerin bei meinen Eltern erkundigt hat, ob der Martin auch sonst eine auffällige Lernschwäche hätte. Davon waren meine Eltern völlig überrumpelt, weil ich auch mit 7 schon Kinderbücher fließend lesen konnte und auch sonst keine Mühe hatte, Dinge zu begreifen. Nach einiger Diskussion waren sie dann der Meinung, es könne höchstens daran liegen, dass der Bub einfach nicht erkennt, was da an der Tafel steht.

Bei mir fiel das zur Einschulungsuntersuchung nicht auf, 2 Monate später schickte mich meine Lehrerin dann mit meinen Eltern zum Augenarzt, weil ich wohl immer auf den Heften und Büchern gelegen hatte. Naja das sagt etwas zum Berufseifer von Amtsärzten finde ich.

Jetzt haben wir's thematisch mal wieder voll in eine andere Richtung gepackt - ein OT füge ich nun aber nicht mehr zum Betreff hinzu;-)

--
                      1. Jetzt haben wir's thematisch mal wieder voll in eine andere Richtung gepackt - ein OT füge ich nun aber nicht mehr zum Betreff hinzu;-)

Ich bin gerade wieder begeistert, wie man es in zwei Schritten von Webentwicklung zu Brillengeschichten schafft.

--
                        Vergesst Chuck Norris.
                        1. Hi!

Jetzt haben wir's thematisch mal wieder voll in eine andere Richtung gepackt - ein OT füge ich nun aber nicht mehr zum Betreff hinzu;-)

Ich bin gerade wieder begeistert, wie man es in zwei Schritten von Webentwicklung zu Brillengeschichten schafft.

War doch ein Kinderspiel!

--
                    2. Hi!

Ich habe meine erste Brille zwar auch mit 7 Jahren bekommen, der Einstieg lag für mich aber bei nur -1.5 Dioptrien. Das war aber schon genug, dass sich die Lehrerin bei meinen Eltern erkundigt hat, ob der Martin auch sonst eine auffällige Lernschwäche hätte. Davon waren meine Eltern völlig überrumpelt, weil ich auch mit 7 schon Kinderbücher fließend lesen konnte und auch sonst keine Mühe hatte, Dinge zu begreifen. Nach einiger Diskussion waren sie dann der Meinung, es könne höchstens daran liegen, dass der Bub einfach nicht erkennt, was da an der Tafel steht.

Hey! Das aehnelt meiner Geschichte! Ich sollte auf die Sonderschule, weil "ich immer Grimmassen schneide und mitten im Unterricht aufstehe um aus dem Fenster zu schauen".

"Grimassenscheniden" ist klar: Augen zusammenkneifen. "Aus dem Fenster sehen": Naja. Manchmal sind wir (wir waren mehrere mit dem Problem) eben aufgestanden und etwas nach vorne gegangen, um die Tafel lesen zu koennen.

Wie gut, dass mal doch einer irgendwo mitgedacht hat.

--
                      Vergesst Chuck Norris.
                2. [latex]Mae  govannen![/latex]

*g* Sollte ich auch machen (bei -4), glücklicherweise(?) hatte ich andere Beschwerden, die mich den LKW-Leergang nach einer Woche abbrechen ließen. Darüber war mein Oberlolli zwar alles Andere als glücklich (wir hatten ohnehin ein sehr angespanntes Verhältnis) und hat mich umgehend auf den nächsten Lehrgang geschickt, um mich zu bestrafen. Sein Pech, daß mir dieser Lehrgang thematisch extrem lag und ich ihn als Bester geschlossen habe, woraufhin mir ein Tag Sonder-Urlaub (nix wie weg von dem Verein) gewährt werden mußte. Das hat ihm dann *noch weniger* gefallen. )

Stur lächeln und winken, Männer!
                  Kai

--
                  Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
                  in Richtung "Mess up the Web".(suit)
                  SelfHTML-Forum-Stylesheet
  7. "Das macht jede *große* _Werbeagentur_ *heute* so - das sollten Sie wissen!"

Die Antwort wäre gewesen:
    ich weiß, die machen das alle so. Aber wer Ahnung hat macht es anders.

Das Gespräch dauert danach noch recht lange, aber: wir werden keine großen Freunde, befürchte ich...

Mit meinem Vorschlag wäre das Gespräch sicher anders verlaufen ;-)

1. Hab ich irgendwo was überlesen? Wer macht was heute wie? Und was genau ist das Problem?

1. Hab ich irgendwo was überlesen? Wer macht was heute wie? Und was genau ist das Problem?

Ich nahm an dass es mit dem pixelgenauen Design vielleicht um transparente gifs als "Spacer" oder Tabellenleyout ging.

1. Hi.

Hab ich irgendwo was überlesen? Wer macht was heute wie? Und was genau ist das Problem?

Ich nahm an dass es mit dem pixelgenauen Design vielleicht um transparente gifs als "Spacer" oder Tabellenleyout ging.

Was spricht denn gegen transparente GIFs als Spacer? Die nehmen kaum Platz weg und man kann durch ihre Größe ganz wunderbar, und zwar pixelgenau(!) Abstände zwischen verschiedenen Elementen erzeugen.

Komm mir jetzt nicht mit Argumenten, ich habe mir mein Vorurteil gegenüber CSS schon gebildet!

Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

--
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    2. Hi!

Die Antwort wäre gewesen:
      ich weiß, die machen das alle so. Aber wer Ahnung hat macht es anders.

Mit meinem Vorschlag wäre das Gespräch sicher anders verlaufen ;-)

HTML etc. wäre gar nicht mein Verantwortungsbereich. Im Übrigen ist es außenstehend immer recht leicht zu beurteilen, was man gesagt hätte ;-)

--
  8. Hallo,
    Ich fürchte, ich werde gleich mal wieder in die Nesseln setzen, aber egal:

Bei SelfHtml geht es um den vernünftigen, sachkundigen Umgang mit Webtechnologien, und deswegen ist es nur legitm, den Anspruch, alles gemäß aktueller Webstandards zu bauen, hier so hoch zu halten.

Aber in der Welt ausserhalb dieses Forums ist eine saubere,valide,skalierbare,barrierefreie... Webseite nunmal nur ein winziger Teilaspekt der benötigten Fähigkeiten eines "guten" Web-Workers.

Da sind z.b.:

• Wie gehe ich mit dem Kunden um?
    • Kann ich erfassen, was sich der Kunde wünscht, und möglichst das so umsetzen?
    • Kann ich in einem engen Zeitrahmen arbeiten?
    • Habe ich ein Gespür für das zur Verfügung stehende Budget und damit verbunden, den Aufwand, den ich investieren sollte?
    • ...

Mir kommt es aber manchmal so vor, als wäre immer jeder gleich zutiefst beleidigt, wenn ihm ein Arbeitgeber/Kunde klar macht: "Validität interssiert mich nicht, Skalierbarkeit auch nicht, und Barrierefreiheit kenne ich nicht."

Wenn ein Auftraggeber eine pixelgenaue Umsetzung WÜNSCHT, ist es meine Pflicht, auf eventuelle Probleme, die ich auf Grund meiner Kenntnisse sehe, hinzuweisen. Damit ist dann aber auch gut!
    Natürlich kann mich niemand zwingen, in einer Form zu arbeiten, die mir zu wider ist. Aber umgekehrt können wir doch nicht von der Welt um uns herum verlangen, dass jetzt bitteschön alle den gleichen hohen Anspruch haben müssen wie wir selbst?

Also: Ein bisschen mehr Pragmatismus, Damen und Herren :)

Viele Grüße,
    Jörg

1. Aber in der Welt ausserhalb dieses Forums ist eine saubere,valide,skalierbare,barrierefreie... Webseite nunmal nur ein winziger Teilaspekt der benötigten Fähigkeiten eines "guten" Web-Workers.

"Web-Worker" ist ein Unwort - in einer ordentlichen Agentur gibt es einen hochspezialisieren Entwickler, einen hochspezialisieren Designer, einen hochspezialisierten Texter und einen der auf Kundenaquise spezialisert ist.

Natürlich muss jeder auch von den anderen Teilen etaws vestehen.

• Wie gehe ich mit dem Kunden um?

Aufgabe des Kundenaquise-Menschen.

• Kann ich erfassen, was sich der Kunde wünscht, und möglichst das so umsetzen?

Aufgabe des Kundenaquise-Menschen bzw. des Designers.

• Kann ich in einem engen Zeitrahmen arbeiten?

Aufgabe des Designers und Entwicklers (Pfichtenheft, Aufwandsschätzugn).

• Habe ich ein Gespür für das zur Verfügung stehende Budget und damit verbunden, den Aufwand, den ich investieren sollte?

Siehe oben.

Mir kommt es aber manchmal so vor, als wäre immer jeder gleich zutiefst beleidigt, wenn ihm ein Arbeitgeber/Kunde klar macht: "Validität interssiert mich nicht, Skalierbarkeit auch nicht, und Barrierefreiheit kenne ich nicht."

Dann soll er gefällist seinen Dreck selbst machen. Wenn du zu einem Möbeltischler gehst, sags du auch nicht "mich interessiert nicht, ob die Beine gerade sind oder die Oberfläche glatt ist - dreh einfach ein Paar senkkopfschrauben durch die Tischplatte in die Beine und gut ist" - da wird dir auch jeder Tischler den Vogel zeigen.

Wenn ein Auftraggeber eine pixelgenaue Umsetzung WÜNSCHT, ist es meine Pflicht, auf eventuelle Probleme, die ich auf Grund meiner Kenntnisse sehe, hinzuweisen. Damit ist dann aber auch gut!

Das ist der Fall, wenn man den Auftrag wirklich not hat, weil einem sonst das Geld oder die Aufträge ausgehen. Wenn man aber einen gewissen Ruf zu wahren hat, ist das etwas, was man nicht tu - mein Chef (der "Aquisemensch") schlägt schon mal einen Aufrag aus, wenn ihm der Rest (siehe oben) sagt, dass das ganze nicht sinnvoll umsetzbar ist, unnötig viel Zeit frist oder eine Katastrophe wird.

Natürlich kann mich niemand zwingen, in einer Form zu arbeiten, die mir zu wider ist. Aber umgekehrt können wir doch nicht von der Welt um uns herum verlangen, dass jetzt bitteschön alle den gleichen hohen Anspruch haben müssen wie wir selbst?

Natürlich nicht - aber wenn du dir an deinen Ferrari eine Anhängerkupplung montieren willst, wird dir auch jeder Ferrari-Vertreter sagen, dass er das nicht macht.

Also: Ein bisschen mehr Pragmatismus, Damen und Herren :)

Sehe ich nicht so.

1. Moin,
        Danke für Deine Meinung (meine ich ernsthaft als Kompliment, ich hatte auf meinen Post hin eigentlich einen shit-Storm erwartet ;) ).

"Web-Worker" ist ein Unwort - in einer ordentlichen Agentur gibt es einen hochspezialisieren Entwickler, einen hochspezialisieren Designer, einen hochspezialisierten Texter und einen der auf Kundenaquise spezialisert ist.

Das meinte ich nicht abwertend, sondern als Sammelbegriff für "Menschen die mit Web-Entwicklung zu tun haben" - sprich, Designer, Media-Operatoren, Entwickler,Konzepter,Projektmanager,...mir fiel kein passender Begriff ein.

Wenn du zu einem Möbeltischler gehst, sags du auch nicht "mich interessiert nicht, ob die Beine gerade sind oder die Oberfläche glatt ist - dreh einfach ein Paar senkkopfschrauben durch die Tischplatte in die Beine und gut ist" - da wird dir auch jeder Tischler den Vogel zeigen.

Da hast Du recht...aber ganz trifft der Vergleich nicht.
        Nehmen wir an ich gehe zu jenem Möbeltischler und sage "Ich brauche diesen Tisch nur noch für heute nachmittag für meine Gartenparty, danach kann er zusammenfallen".
        Natürlich steht es dem Tischler frei zu sagen "Mach ich trotzdem nicht, weils Pfusch ist".
        Er könnte auch sagen "Wenns nur für heute ist,  mach ich ihnen das, aber ich übernehme keine Garantie, dass das hält".
        Beides wäre für mich ok und akzeptabel.

Wenn aber der Tischler daraufhin beleidigt ist, weil ich auf die kühne Idee komme, so etwas überhaupt zu WOLLEN, mich als inkompetent, ignorant und was weiß ich noch beschimpft (und seinen Kollegen, der mich bei meinen Gartenparty-Plänen schliesslich freundlicherweise doch noch unterstützt, noch dazu)...dann fände ich das schon eigenartig.
        Genauso kommen mir aber manche im Web-Bereich vor, weil der eigene Anspruch, das eigene Verständnis davon, wie man etwas "richtig" zu machen hat, scheinbar über allem anderen steht.

Das ist der Fall, wenn man den Auftrag wirklich not hat, weil einem sonst das Geld oder die Aufträge ausgehen. Wenn man aber einen gewissen Ruf zu wahren hat, ist das etwas, was man nicht tu - mein Chef (der "Aquisemensch") schlägt schon mal einen Aufrag aus, wenn ihm der Rest (siehe oben) sagt, dass das ganze nicht sinnvoll umsetzbar ist, unnötig viel Zeit frist oder eine Katastrophe wird.

Das ist bei uns schon nicht anders. Mit Pragmatismus meine ich auch nicht "alles so billig wie möglich, und alles erfüllen was der Kunde will". Es ist aber eben eine Frage des Umgangs miteinander. Ein Kunde/Auftraggeber ist nicht per se dumm und hat keine Ahnung, nur weil er etwas möchte, was meinem persönlichen Anspruch nicht genügt. Er setzt eben nur seine Prioritäten anders, und ICH muss mir überlegen, ob ich bereit bin, mich darauf einzulassen (oder mein Gegenüber mit ruhigen, klaren Argumenten davon überzeugen, seine Prioritäten anders zu setzen).
        Sprich, der Tischler muss überlegen, ob er sich auf meine Gartenparty-Priorität (Ich brauche diesen Tisch! Heute!) einlassen will ... oder er schlägt vor, die gartenparty auf nächste Woche zu verschieben, da bringt er einen stabilen, robusten, schön lackierten Tisch und ein Fässchen Bier mit :).

Viele Grüße,
        Jörg