SorgenkindMech: VBS / WinXP Desktop ansprechen

Beitrag lesen

Huhu liebe Gemeinde,

ich habe hier als Desktophintergrund eine HTML-Datei, welche verschiedene Funktionen erfüllt.
Ein Beispiel: Es gibt einen Punkt "Einstellungen", wo man verschiedene Voreinstellungen festlegen kann, beim klick auf "Speichern" werden diese werte an eine VBS-Datei übergeben, welche daraus eine *.js-Datei erstellt, welche dann wiederum in der HTML-Datei eingebunden ist und automatisch alle X-Sekunden erneut eingelesen wird.

da es nun schon einige solcher Javascript-Dateien sind, würde ich es gern so machen, dass einige nur refresht werden, wenn dies erforderlich ist.
Die Einstellungen beispielsweise brauchen ja eigendlich nur abgerufen werden, wenn die Siete geladen wird, und wenn man die einstellungen speichert.

WENN man nun aber die einstellungen speichert, stellt sich die frage, wie lange das VBS braucht um die datei zu erstellen (sicherlich könnte ich hier einfach ein timeout von 5 sekunden einbauen, aber dies ist nur ein beispiel und es gibt andere funktionen, wo das nicht so einfach abzuschätzen ist)

OPTIMAL wäre nun also, wenn das VBS, welche seine aktionen irgendwann abgeschlossen hat, nun einfach eine vorhandene funktion in der vom desktop geöffneten html aufruft, und jut is

bei geöffneten internet-explorer-fenstern funktioniert das ja wunderbar, nur wie komme ich an den desktop dran?
bin dankbar für jeden hinweis ;)

MfG euer SorgenKind mech