Hakan: style-eigenschaften über java ermitteln

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem:

Ich habe eine Seite, in denen ich die Eigenschaften einige div-Elemente über JS verändere, sprich breite, länge, farbe, etc.
Auf der Seite sind auch einige Links. Wenn ich eines der Links betätige, dann passieren einge Sachen auf JAVA-Seite. Dann wird die Seite neu geladen und die Manipulationen der div-Elemente werden natürlich wieder zurück gesetzt.

Meine Frage nun:
Wenn ich einen Link betätige, kann ich dann Java-seiteig auf die Eigenschaften der div-Elemente zugreifen? Dann könnte ich nämlich die Eigenschaften wie breite und farbe temporär speichern und diese wieder den elemten als default-wert zuordnen, bevor die seite neu geladen wird.

Fragt sich also nur, kann ich Java-Seitig die Styles einger div-Elemente ermitteln? Wie?

Danke und Grüße, Hakan

  1. Hi,

    Fragt sich also nur, kann ich Java-Seitig die Styles einger div-Elemente ermitteln? Wie?

    In einem Java-Applet oder serverseitig?

    Bei Java-Applets könnte ich mir durchaus vorstellen das es ein Möglichkeit gibt per JavaScript Werte an dieses zu übergeben, allerdings kenne ich mich da nich aus.

    Wenn du die Styles an den Server mitgeben willst müsstest du bei Klick auf den Link die benötigten Styles mit JavaScript auslesen und an den Request anhängen. Sonst sehe ich da keine Möglichkeit.

    Wenn du sagst was du eigentlich erreichen willst könnte man sicher besser helfen.

    ~dave

    1. Hallo Dave,

      danke für die Antwort - zumal Du der einzige bis....vielen dank! :-)

      Also, Applet habe ich nicht und will ich auch nicht.
      Mit "per Java" meinte ich natürlich serverseitig und ich sehe auch keine Möglichkeit, außer diese benötigten Styles per JS auszulesen und dem Link mitzugeben.

      Hast Du für mich so ein Beispiel? Stehe ehrlich gesagt, bisschen auf dem Schlauch.

      Was ich damit erreichen will ist, dass ich eine Seite habe, bei dem ich per Drag&Drop einige div-Elemente verschieben möchte (alles über JS). Wenn der User nun sich abmeldet, will ich die Postionen speichern, damit beim nächsten Anmelden die Änderungen nicht verloren gehen.

      Gruß und Danke schon mal im voraus!

      Hakan

      1. Hi,

        Was ich damit erreichen will ist, dass ich eine Seite habe, bei dem ich per Drag&Drop einige div-Elemente verschieben möchte (alles über JS). Wenn der User nun sich abmeldet, will ich die Postionen speichern, damit beim nächsten Anmelden die Änderungen nicht verloren gehen.

        Was du eigentlich auch in deinem ersten Posting richtig erklärt hast, war ich wohl wieder zu doof zu lesen :D

        Ich würde immer nachdem etwas geändert wurde was du speichern willst einen Ajax-Request an den Server senden wo die Änderung dann gespeichert wird.
        Zum Beispiel jedes mal wenn ein Drag'n'Drop-Element gedropt wurde an den Server senden wo es sich jetzt befindet.

        Wenn du das lieber über einen Link hast muss du alle Änderungen in irgendeiner Art als JS-Objekt speichern.
        Beim Klick auf den Link liest du dann das Objekt aus und bildest aus den Eigenschaften die aufzurufende URL.
        Dann musst du nur mit JS auf die zusammengebaute URL weiterleiten.

        Vom Server aus hast du auf jeden Fall nie direkt eine Möglichkeit zu sehen was am Client passiert.

        ~dave

        1. Dave, das ist eine sehr gut Idee: Nach jedem Drag&Drop ein AJAX-Request mit dem Positionen als Parameter an den Server schicken. Danke für den Tip!

          Jetzt noch ganz unverschämt....hast Du so ein simples Beispiel? :-)

          Danke!!

          Hakan

          1. Hi,

            Jetzt noch ganz unverschämt....hast Du so ein simples Beispiel? :-)

            Nö.
            Aber wenn du _konkrete_ Probleme bei der Umsetzung hast gibt's hier jede Menge Leute die gerne helfen.

            ~dave