Geschenktipp (Buch) gesucht
Bernhard
- sonstiges
0 Bernhard0 Gunnar Bittersmann
Mahlzeit!
Kennt wer von euch Informatikbücher, die sich gut als Geschenk eignen? Also keine 1000-Seiten-Schinken wie "Design Patterns for Coding Gurus" oder "Extreme Operating System Design", sondern schlankere Büchlein und leichtere Kost, optimalerweise humorvoll.
Z.B. was Ähnliches wie Das ist o.b.d.a trivial für Mathematiker. Sollte aber keine _reine_ Anfängerlektüre sein, also gerne auch auf höherem Niveau.
Alternative wäre irgendwas, was sich generell mit dem Wissenschaftsbetrieb auseinandersetzt. Aber eben nicht nix Schweres, mehr zum Drüberstreuen.
Hat wer Ideen?
Grüße
Bernhard
Aber eben nicht nix Schweres, mehr zum Drüberstreuen.
Das "nicht" ist natürlich zuviel! Soll einfach heißen "nix Schweres". *grummel*
Bernhard
@@Bernhard:
nuqneH
schlankere Büchlein und leichtere Kost, optimalerweise humorvoll.
Nicht unbedingt leichte Kost, dennoch leicht zu lesen, nicht unbedingt humorvoll, eher nachdenklich: Joseph Weizenbaum: Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft. Sollte jeder, der sich mit Informatik beschäftigt, mal gelesen haben.
Die Geschichte des WWW, erzählt von dessen Erfinder: Tim Berners-Lee: Der Web-Report.
Qapla'
Hi!
Joseph Weizenbaum: Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft. Sollte jeder, der sich mit Informatik beschäftigt, mal gelesen haben.
Das hört sich sehr interessant an, danke.
Das wiederum ist mir zu webspezifisch.
Grüße
Bernhard
Hi.
Joseph Weizenbaum: Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft. Sollte jeder, der sich mit Informatik beschäftigt, mal gelesen haben.
Das hört sich sehr interessant an, danke.
Ohne das Buch zu kennen kann ich sagen: wenn es auch nur annähernd so gut ist wie Weizenbaum live war (ich habe ihn 2006 mal erleben dürfen), dann lohnt es sich in jedem Fall.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Hi!
Ohne das Buch zu kennen kann ich sagen: wenn es auch nur annähernd so gut ist wie Weizenbaum live war (ich habe ihn 2006 mal erleben dürfen), dann lohnt es sich in jedem Fall.
Erzähl ein bißchen, wie war er so? Ich bin kurz seine Biographie und einen Nachruf durchgegangen und davon ausgehend glaube ich dir sofort.
Hat er sich vielleicht zu seiner Rückkehr nach Deutschland geäußert? Mit 13 Jahren vor den Nazis nach Amerika geflohen, dann nach 60(!) Jahren wieder zurück. Was denkt so jemand? Das würde mich sehr interessieren.
Grüße
Bernhard
Hallo,
Hat er sich vielleicht zu seiner Rückkehr nach Deutschland geäußert? Mit 13 Jahren vor den Nazis nach Amerika geflohen, dann nach 60(!) Jahren wieder zurück. Was denkt so jemand? Das würde mich sehr interessieren.
Er hat sich im Rahmen eines Interviews dazu geäußert und meinte im Prinzip ähnliches, als er hier in Mannheim vor ein paar Jahren einen Vortrag an der Uni gehalten hat. Weiteres dazu findest du in dem Buch, aus dem das Interview stammt. Fußnote siehe bei Telepolis.
Übrigens gibt es auch eine Dokumentation mit Weizenbaum.
Und wenn dich/euch das interessiert, solltet ihr euch auch mal Das Netz anschauen (nein, nicht der Action-Streifen mit Sandra Bullock). Ein Film über den UNA-Bomber und Neoludditen Ted Kaczynski, der im Prinzip ein verzerrtes Abbild von Weizenbaum ist.
Grüße,
Christoph
Hi.
Erzähl ein bißchen, wie war er so? Ich bin kurz seine Biographie und einen Nachruf durchgegangen und davon ausgehend glaube ich dir sofort.
Hat er sich vielleicht zu seiner Rückkehr nach Deutschland geäußert?
Nein, dazu hat er sich gar nicht geäußert. Es ging um das Thema „Wird Technik schlauer als der Mensch?“, und dabei stand das Thema, nicht aber die Geschichte des Menschen Weizenbaum im Vordergrund.
Ich war fasziniert von seiner Fähigkeit, „die Dinge auf den Punkt zu bringen“, und zwar mit einer teilweise fast ketzerischen Art und Weise. Aber gerade dadurch hat er einem die Augen geöffnet, hat einem andere Sichtweisen nahegelegt, einen aus der normalen Denkschiene herausgeholt.
Was er im Einzelnen gesagt hat, daran kann ich mich gar nicht mehr genau erinnern, aber ich weiß genau, dass ich von dem Menschen und seiner Art und Weise zu argumentieren sehr fasziniert war.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Moin!
Ich fand ihn auch gut. Hab ihn 2000 erlebt. Er hatte eine coole Art und konnte einen echt zum Denken anregen. Er hat damals schon das Internet als grossen Muellhaufen bezeichnet. Damals fand ich den Gedanken noch merkwuerdig. Es ist aber seit dem leider nicht besser geworden...
Das Buch sollte ich mir vielleicht auch mal anschauen.