Hallo,
Denn der Interessierte Leser guckt vielleicht ja hie und da mal ins zitierte Original, ob da nicht mehr steht.
Der wirklich interessierte Leser wird auch andere Möglichkeiten finden, seine Informationen zu vertiefen. Von daher finde ich Quellennachweise zwar auch "nice to have"; wenn sie fehlen, bricht aber für mich auch keine Welt zusammen.
Darum geht es doch nicht. Ein Doktortitel ist ein Türöffner in vielen Bereichen, in gewisser Weise soviel wert wie Bargeld, und wenn er erschlichen ist, dann ist das nunmal Betrug.
Meines Wissens gibt's einen Doktortitel nur, wenn man etwas neues in die Wissenschaft einbringt. Bloßes Zitieren läuft unter Seminararbeit... "schön zusammengetragen, aber das wussten wir ja schon." Von einem Doktor erwartet man aber mehr, und wenn er das nicht bringt oder einfach große Teile als seines Geistes Kind ausgibt, obwohl es nicht stimmt, dann hat er den Titel eben nicht verdient und sogar betrogen. So einfach ist das. Hätte er die Quellen nämlich alle angegeben, dann hätt's vermutlich nicht gereicht für den Titel.
Gruß, Don P