n'Abend,
Wie gesagt: ich unterscheide stark zwischen einem normalen Angestellten und einem Politiker. Bei einem normalen Angestellten gebe ich Dir Recht.
wie gesagt: Ich mache diesen Unterschied nicht. Politiker sind auch nur Diener des Volkes, und als solche nichts anderes als Angestellte, nur mit etwas anderen Auswahlverfahren.
Ich behaupte: Doch. Mag sein, dass er mit höherer Mathematik in manchen Aspekten überfordert wäre, aber das bin ich auch. Das meiste von dem, was ich im Studium gerade in Mathematik noch "gelernt" habe, hab ich danach nie wieder gebraucht.
Ich kann es in der Elektrotechnik (da bist du doch?) ...
Nein. Vom Ausbildungsschwerpunkt her bin ich Softwareentwickler (und auch Programmierer, weil sich das immer ein wenig mischt - und das ist gut so). Der Studiengang nannte sich damals "Technische Informatik", und hat neben der klassischen angewandten Informatik, Programmiersprachen, Grundlagen über Rechnerarchitekturen etc. auch die Grundlagen in Elektrotechnik, Elektronik und Messtechnik vermittelt. Später bin ich im Beruf dann "aus Versehen" ein paar Jahre in der EMV-Messtechnik gelandet. Aber von meiner inneren Berufung her bin ich in der EDV zuhause, decke aber Elektronik und Messtechnik zum Teil mit ab.
nicht beurteilen, aber ich kenne einige andere Leute, die in anderen Bereichen Ingenieure sind, die das immer wieder brauchen.
Was ich an Mathematik im Alltag brauche, ist in der Regel mit den Grundrechenarten, ein bisschen boolsche Algebra, ganz selten ein Hauch Analysis abgedeckt. Etwas Fourier vielleicht noch, da reicht's aber in der Regel grob abgeschätzt.
Übrigens ist genau dieser Ex-Kollege [...]
Und wenn Dein Kollege jetzt aber eine volle Ingenieurstelle hat, dann hat das ganze dann doch letztlich funktioniert?
ja, aber erst durch einen Wechsel des Arbeitgebers, was meiner Ansicht nach erst die allerletzte in Frage kommende Möglichkeit sein sollte.