Hallo,
Es sind Fremde, und es sind Menschen. Sie unterscheiden sich für mich nicht. Und ob die Opfer eines Unglücks zufällig aus derselben Stadt stammen wie ich, spielt doch keine Rolle.
Wenn ein Bekannter von dir sehr beunruhigt ist, weil dessen Bekannter sich seit drei Tagen nicht mehr gemeldet hat, hast du wohl weniger Verständnis, als wenn du wüsstest, dass die betroffene Person sich in einem Gebiet aufhielt, in dem ein grosses Unglück stattfand.
mit anderen Worten: Mir ist wohler, wenn ich weiß, dass meine Freunde sich nicht ein einem Krisengebiet aufhalten oder in ein Unglück verwickelt sind. Einverstanden. Das ist dann aber nichts, was die Öffentlichkeit angeht.
Und wenn ich Freunde aus der Schweiz habe, die gerade eine Bergwanderung machen, dann ist die Information, dass sich unter den Opfern eines Lawinenabgangs keine Deutschen befinden, für mich nichts wert. Derartige Auskünfte sollten auf konkrete Nachfrage an Angehörige von Betroffenen oder ihnen nahestehende Personen gegeben werden. In den allgemeinen Nachrichten sind sie IMHO nicht angebracht.
So long,
Martin
Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(