Kalle2011: Spinnt Windows xp?

Hallo Miteinander,

ab und zu sollte man ja auch mal seine Daten und Betriebssystem sichern. Dies habe ich mit dem Programm Acronis True Image 11.0 getan. Ich habe eine Partition in eine Datei gepackt. Diese ist 12.533.248 KB, also etwa 12 GB groß geworden. Nun wollte ich diese Datei auf einen USB-Stick kopieren. Auf dem Stick ist nicht gespeichert. Unter den Eigenschaften in Windwosexplorer wird 14,1 GB freier Speicherplatz angezeigt. Trotzdem sagt mir Windows beim Kopieren „Der Zieldatentröger ist voll...”. Kann mir diese Logig jemand erklären? Die Datei müsste doch locker auf den Stick passen. Spinnt da Windows xp (SP-2)? Ich weiß, es gibt SP-3, aber daran dürfte es doch nicht liegen, denn eine Abfrage auf Größer oder Kleiner sollte doch funktionieren.

  1. Entschuldigung, habe versehendlich falschen Themenbereich gewählt. Sollte unter Sonstiges erscheinen. Kann es aber nicht mehr korrigieren. Vieleicht kann es der Administrator korrigieren. Danke.

    Viele Grüße von Kalle2011

  2. Hi,

    Nun wollte ich diese Datei auf einen USB-Stick kopieren. Auf dem Stick ist nicht gespeichert. Unter den Eigenschaften in Windwosexplorer wird 14,1 GB freier Speicherplatz angezeigt. Trotzdem sagt mir Windows beim Kopieren „Der Zieldatentröger ist voll...”.

    Mit welchem Dateisystem ist der Stick formatiert?

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  3. 'ǝɯɐu$ ıɥ

    Kann mir diese Logig jemand erklären? Die Datei müsste doch locker auf den Stick passen. Spinnt da Windows xp (SP-2)? Ich weiß, es gibt SP-3, aber daran dürfte es doch nicht liegen, denn eine Abfrage auf Größer oder Kleiner sollte doch funktionieren.

    Was ist der Unterschied zwischen 1GIG = 1000MB und 1GIG = 1024MB?

    ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

    --
    Neurotiker bauen Luftschlösser, Psychopaten wohnen darin und Psychiater kassieren die Miete.
  4. Hi,

    also etwa 12 GB groß [...] wird 14,1 GB freier Speicherplatz angezeigt. Trotzdem sagt mir Windows beim Kopieren „Der Zieldatentröger ist voll...”.

    alter Hut, aber zugegeben, der Wortlaut der Meldung könnte unpassender kaum sein.
    Das Medium ist vermutlich in FAT32 formatiert, und dieses Dateisystem unterstützt nur eine maximale Dateigröße von 4GB.

    Formatiere das Speichermedium mit einem anderen Dateisystem, das entsprechend große Dateien unterstützt, beispielsweise NTFS.

    So long,
     Martin

    --
    F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
    A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo Martin,

      vielen Dank für deinen Hinweis. Richtig, der Stick ist mit dem FAT32-Dateisystem formatiert. War mir gar nicht bekannt, dass unter FAT32 eine Datei nur eine Maximallänge von 4 GB verwalten kann. Früher hatte man nicht so große Dateien, jedenfalls ich nicht.

      Nun wollte ich den Stick mit dem Dateisystem NTFS formatieren. Der Windows-Explorer gibt jedoch nur FAT32 zur Auswahl. Das ist mal wieder typisch Microsoft. Kann es sein, dass Sticks gar nicht mit NTFS formatierbar sind?

      Gruß Kalle2010

      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Nun wollte ich den Stick mit dem Dateisystem NTFS formatieren. Der Windows-Explorer gibt jedoch nur FAT32 zur Auswahl. Das ist mal wieder typisch Microsoft. Kann es sein, dass Sticks gar nicht mit NTFS formatierbar sind?

        Doch, das geht. Ich hab es gerade selber mal versucht, anhand dieser Beschreibung. Man muß nur den Gerätemanager aufrufen, den Stick unter "Laufwerke" auswählen und dann die Richtlinien umstellen. Funktioniert tatsächlich. Hab ich bei google unter "USB format ntfs" gefunden

        Stur lächeln und winken, Männer!
        Kai

        --
        Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
        in Richtung "Mess up the Web".(suit)
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
        1. Hallo Kai,

          leider hatte ich kein Erfolg.
          ich habe es gerade auch probiert. Nun konnte ich NTFS wählen. Der Stick wurde auch Formatiert, aber am Ende spuckte Windows xp wieder. Diesmal mit der Meldung „Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden”. Der Stick wurde dann im Windows-Explorer als beschädigter Datenträger gemeldet. Über Systemsteuerung / Computer / Verwaltung / Datenträger konnte ich den Stick wieder im FAT32-Dateisystem formatieren. NTFS war nun nicht mehr auswählbar. Habe es dann nochmals prbiert, genau das selbe wieder. Hast du noch einen Tipp?

          Gruß Kalle2010

          1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

            Versuchs mal nicht über Windows sondern über ein "externes" Programm mit dem Formatieren.

            http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html

            ssnɹƃ
            ʍopɐɥs

            --
            Neurotiker bauen Luftschlösser, Psychopaten wohnen darin und Psychiater kassieren die Miete.