Tom: was wäre, wenn

Beitrag lesen

Hello,

ich kann's mir immer noch nicht vorstellen. Mensch, das sind rund 100W im Mittel. Die müssen sich doch irgendwo bemerkbar machen. Vielleicht Brenner und Pumpe für die Heizungsanlage?

2-3 kWh - könnte z.B. ein undichter Gefrierhschrank sein, da kommst du schnell mal auf solche Summen.

Habe ich ausgetauscht. Ich habe nur noch einen nagelneuen Kühlschrank in Betrieb, der nicht mehr als 23Watt benötigt (im Mittel). Und mehr als 2-3 Flasch Weizenbier und drei Schnitzel muss der ja auch nicht kühlen ;-P

Mein PC und mein HiFi-Verstärker sind zusammen die Hauptschlucker. Aber sie haben beide harte Ausschalter, die ich auch benutze. Meine Telefonanlage hatte ich ebenfalls in Verdacht. Sie hat aber ein konventionelles Netzteil, dass ca. 2x10Watt max. verschluckt. Das wären ca. 0,5kWh am Tag. Der Fritz-Router benötigt nochmal ca. 0,25kWh. Wenn ich also nicht zuhause bin dürften nicht mehr als 1,5 kWh Bedarf bleiben. Es sind aber ca. 3,4kWh (24 Std).

Als ich den NTBA mit seinem elektronischen Netzteil entsorgt hatte, habe ich schon mal vermeintliche 1-2kWh beseitigt. Das Teil wurde auch nicht sonderlich warm, hat aber scheinbar mit seinem elektronischen Netzteil den alten Zähler geärgert.

Ich vermute inzwischen, dass es ein Leckstrom ist. Da müsste aber irgendwo was warm werden...

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de