Hallo,
Und vor dem Hintergrund, dass wohl kaum Lobby-freie Zahlen gibt: Ich denke, dass wir ohne Atomstrom unseren Energiebedarf nicht decken können.
davon bin ich zwar nicht überzeugt; ich glaube vielmehr, dass man den Anteil regenerativer Energie noch erheblich steigern könnte - aber das ist derzeit weder wirtschaftlich, noch von den Energieunternehmen gewünscht, deren milliardenschwere Reaktoren ja dann zumindest teilweise überflüssig würden.
Sehe ich auch so - die Zukunft liegt im Atomstrom, aber in der GEN-4-Technologie
Klingt interessant. Lesestoff für die nächsten Tage. :-)
oder in der Fusionstechnologie - nicht in überalterten Druckwasserreaktoren mit einem Wirkungsgrad von < 1 % - der thermische Wirkungsgrade der mit rund 30 % angegeben wird ist schlichtweg eine Lüge da auch die Ausnutzung des Energieträgers einbezogen werden muss und die liebt bei 2 bis 5 %.
Naja, aber wenn man der ahnungslosen Bevölkerung Bildchen zeigt, die den Energiebedarf eines 4-Personen-Haushalts einmal mit einem riesigen Kohleberg, dann mit ein paar Dutzend Ölfässern und schließlich mit einem nicht einmal faustgroßen Klumpen Uran visualisieren, entsteht halt der Eindruck, dass man hier Energie im Überfluss aus fast nichts bekommt. Da fragt keiner mehr nach dem tatsächlichen Wirkungsgrad.
Wobei ich jetzt nicht weiß, welchen Teil du für den niedrigen Wirkungsgrad verantwortlich machst: Den hohen Aufwand der Uranförderung und -anreicherung, die immens aufwendigen Sicherheitsmaßnahmen, oder die Tatsache, dass ein großer Teil der Energie nicht während der eigentlichen Nutzung umgesetzt wird, sondern als "Reststrahlung" über ein paar tausend Jahre.
Die Menschheit sollte sich aber bemühen, den Energiebedarf zurückzuschrauben.
Oder sinnvoll zu nutzen
Beides, bitteschön!
Ein erster, wenn auch winziger Schritt, wäre das Verbot aller Leuchtreklamen und ein zweiter schon deutlich größerer das Verbot der Kühlung von Supermärkten auf Polarkreisniveau.
Ja, zum Beispiel.
Oder zumindest das Verbot von offenen vertikalen Kühlschränken oder gar offenen Kühltruhen - auch die finde ich eine Frechheit.
Stimmt, habe mich auch schon oft gefragt, wer auf so eine blöde Idee gekommen ist. Bei den Truhen, die nach oben geöffnet sind, geht's ja noch halbwegs - die schwerere Kaltluft sinkt nach unten und die Kühlbilanz dieser Truhen ist damit nicht gar so kriminell. Die vertikalen Kühlregale, in denen in den Läden meist Butter, Käse, Joghurt und ähnliches Zeug stehen, finde ich aber auch bekloppt.
Ich sehe sogar Zukunft in der Kernspaltung - es sind sogar Technologien im Anmarsch mit denen man radioaktiven Müll auf wenige Prozent des heutigen aufkommens bei zugleich einer Verhunderfachung der Energieausbeute erreichen könnte
Bei gleichzeitig weiter erhöhtem Gefahrenpotential im Störfall?
ebenso scheint es nicht allzuweit in der Zukunft zu liegen in solchen Reaktoren auch bereits bestehenden Atommüll zu verbrennen (siehe GEN-4).
Das würde heißen, die Spaltprozesse annähernd bis zum Eisen als Endprodukt auszunutzen ...
So long,
Martin
--
Die späteren Ehen sind oft glücklicher als die erste, weil das natürliche Ende bereits absehbar ist.
(George Bernhard Shaw)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(