suit: was wäre, wenn

Beitrag lesen

Ich bin aber bereit dazu, beim Wiederaufrichten umgefallener Windmühlen mit anzufassen oder auch das ausgelaufene Wasser aus dem Speichersee per Eimer den Berg wieder hinaufzutragen...

Was wäre, wenn der 3-Schluchten-Damm durch ein Erdbeben völlig zerstört worden wäre? Würde dann gegen die Wasserkraft gewettert werden?

Was wäre, wenn in einem thermischen Solarkraftwerk tausende Kubikmeter hochgiftiges Kühlmittel auslaufen? Würde da gewettert werden?

Und vor dem Hintergrund, dass wohl kaum Lobby-freie Zahlen gibt: Ich denke, dass wir ohne Atomstrom unseren Energiebedarf nicht decken können.

Sehe ich auch so - die Zukunft liegt im Atomstrom, aber in der GEN-4-Technologie oder in der Fusionstechnologie - nicht in überalterten Druckwasserreaktoren mit einem Wirkungsgrad von < 1 % - der thermische Wirkungsgrade der mit rund 30 % angegeben wird ist schlichtweg eine Lüge da auch die Ausnutzung des Energieträgers einbezogen werden muss und die liebt bei 2 bis 5 %.

Die Menschheit sollte sich aber bemühen, den Energiebedarf zurückzuschrauben.

Oder sinnvoll zu nutzen - z.B. Blockheizkraftwerke für kleinere Wohnungen. Warum soll man für eine kleine Wohnsiedlung aus sagen wir 15 Reihenhäusern eine Gasheizung einbauen wenn man da auch eine Gasturbine mit Kraft-Wärme-Kopplung in den Keller stellen könnte?

Ein erster, wenn auch winziger Schritt, wäre das Verbot aller Leuchtreklamen und ein zweiter schon deutlich größerer das Verbot der Kühlung von Supermärkten auf Polarkreisniveau.

Oder zumindest das Verbot von offenen vertikalen Kühlschränken oder gar offenen Kühltruhen - auch die finde ich eine Frechheit.

Die Zukunft der Energie"erzeugung" sehe ich in der Kernfusion und Wasserstoffzelle.

Ich sehe sogar Zukunft in der Kernspaltung - es sind sogar Technologien im Anmarsch mit denen man radioaktiven Müll auf wenige Prozent des heutigen aufkommens bei zugleich einer Verhunderfachung der Energieausbeute erreichen könnte - ebenso scheint es nicht allzuweit in der Zukunft zu liegen in solchen Reaktoren auch bereits bestehenden Atommüll zu verbrennen (siehe GEN-4).