Ludwig: Geräteabhängiges CSS

Hallo,
ich kann vom Auto aus Internetseiten aufrufen. Da ich einiges innerhalb des Autos immer testen muss, wollte ich mir eine Seite bauen, auf der ich wichtige aktuelle Informationen einsehen kann.

Soweit geht das auch gut, das einzige Problem ist, dass er wegen des kleinen Monitors alles sehr komisch anzeigt.

Deshalb will ich die css-Informationen darauf anpassen. Da die Seite auch im Browser verwendet wird, würde ich gerne ein je nach aufrufenden Gerät die CSS anders anzeigen (ich kann es auf meine Geräte spezialisieren, da es nur für interne Zwecke da ist).

Nun wollte ich fragen, wie ich das am geschicktesten mache. Habe was von Media Queries gehört. Weiß aber nicht, ob dies das Auto unterstützt (und der Internet-Explorer 7? das wäre der Browser von dem aus es angeschaut wird).

Wie bekomme ich am geschicktesten raus, welche Informationen das Auto schickt, auf die ich dann z.b. die Querys anpassen kann?

Was gibt es für Alternativen mit denen ich es machen kann?

Danke

1. Nun wollte ich fragen, wie ich das am geschicktesten mache. Habe was von Media Queries gehört. Weiß aber nicht, ob dies das Auto unterstützt (und der Internet-Explorer 7? das wäre der Browser von dem aus es angeschaut wird).

Welchen desktop-Browser du verwendest ist unerheblich, wichtig ist, dass das Mobilgerät mit Media Queries umgehen kann.

Die meisten neuen Mobiltelefone (bzw. Smartphones) mit Safari, Chrome oder Opera können damit problemlos umgehen.

Wie bekomme ich am geschicktesten raus, welche Informationen das Auto schickt, auf die ich dann z.b. die Querys anpassen kann?

Der Browser "schickt" keine informationen die du mit Media Queries auswerten kannst - der Browser führt diese bei sich "zuhause" aus und reagiert darauf wenn er es kann. Von Vorteil wäre es, wenn du uns sagst, welchen Browser dein Auto verwendet.

Was gibt es für Alternativen mit denen ich es machen kann?

Wenn es nur für dich und den Eigenbedarf ist, mach dir z.B. eine Subdomain (auto.example.com) und liefere dort andere CSS-Files aus.

1. Was gibt es für Alternativen mit denen ich es machen kann?

Wenn es nur für dich und den Eigenbedarf ist, mach dir z.B. eine Subdomain (auto.example.com) und liefere dort andere CSS-Files aus.

Möglich wäre doch auch ein einfacher Parameter, der einmal übergeben wird, und dann in einer Session gespeichert.

http://example.com/?css=car

2. Der IE7 kann leider grundsätzlich keine Media Queries. Du wirst Dir ggf. mit JS oder CSS expressions und/oder einem flüssigen Layout behelfen müssen.

Gruß, LX

--
    RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.