Tom: EXCEL, größter Wert einer Spalte

Hello,

kann mir hier ein Excel-Kundiger helfen, wie ich den größten Wert einer Spalte ermitteln kann?
Im Prinzip würde es auch reichen, den Wert der letzten belegten Zelle einer Spalte zu finden, da die Werte dort aufsteigend eingetragen werden. Allerdings werden auch mal Zeilen leer gelassen, sodass ich mit anzahl() und anzahl2() und indirekt() nicht viel anfangen konnte bisher.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich das _ohne__VBS_ hinbekommen kann?

Es werden ständig neue Zeilen hinzugefügt, aber das Berechnungsblatt soll nicht immer angepasst werden müssen.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. @@Tom:

nuqneH

kann mir hier ein Excel-Kundiger helfen, wie ich den größten Wert einer Spalte ermitteln kann?

Mit der MAX-Funktion. Das war jetzt nicht schwer. ;-)

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Hello,

Mit der MAX-Funktion. Das war jetzt nicht schwer. ;-)

Selbstverständlich habe ich die Max()-Funktion als erstes ausgesucht gehabt.

Die Funktion max() kann laut Beschreibung aber nur 30 Werte verarbeiten.
      Ich habe aber schon über 700 Zeilen.

Ich benutze Excel 2003 bzw. es muss auch auf Excel 2000 noch laufen.

Bei Angabe eines Bereiches von z.B. max(D2:D65535) scheint es aber trotzdem zu funktionieren, obwohl die Hilfe des Programmes ausdrücklich schreibt, es wären nur 30 Werte erlaubt bzw. ein Bereich von nur 30 Werten. Ist wohl falsch übersetzt worden...

*tztz*

Glaub niemals einem Handbuch :-P

Danke Dir.

Tom vom Berg

--
       ☻_
      /▌
      1. Hi!

Kann es sein, dass damit 30 Parameter gemeint sind? Wenn einer davon ein Bereich ist, kannst du noch 29 weitere angeben.

Bei Angabe eines Bereiches von z.B. max(D2:D65535) scheint es aber trotzdem zu funktionieren,

Mit der generischen Schreibweise für eine Spalte D:D (oder auch $D:$D) kannst du es ohne Änderungen auch noch mit aktuellen Versionen und ihren 1048576 Zeilen verwenden.

Lo!

1. Hello,

Kann es sein, dass damit 30 Parameter gemeint sind? Wenn einer davon ein Bereich ist, kannst du noch 29 weitere angeben.

Bei Angabe eines Bereiches von z.B. max(D2:D65535) scheint es aber trotzdem zu funktionieren,

Mit der generischen Schreibweise für eine Spalte D:D (oder auch $D:$D) kannst du es ohne Änderungen auch noch mit aktuellen Versionen und ihren 1048576 Zeilen verwenden.

Das hatte ich im Web auch gefunden. Die produziert bei meiner 2003er Version aber sofort einen Fehler und darum hatte ich angenommen, dass es gar nicht erlaubt sei. Nun muss ich nur noch rausfinden, ob es bei Excel 2000/97 auch funktioniert mit (D2:D65535). Das reicht im Prinzip dann auch. Es ist nur eine Jahresübersicht/Jahresvergleich bis zu 5 Jahren und max. 2 Einträgen pro tag, also 3650 Zeilen.

Ich hatte das nur per Papier vorbereitet heute Nachmittag und hatte kein Excel zur Verfügung. Manchmal ist Ausprobieren aber scheinbar doch besser, als dem Handbuch zu glauben.

Tom vom Berg

--
           ☻_
          /▌
          1. Hi,

Das hatte ich im Web auch gefunden. Die produziert bei meiner 2003er Version aber sofort einen Fehler

... nämlich was für einen?

Nun muss ich nur noch rausfinden, ob es bei Excel 2000/97 auch funktioniert mit (D2:D65535).

Excel 97 spielt zumindest bei der Schreibweise (D:D) klaglos mit, auch bei mehreren hundert Zeilen.

Manchmal ist Ausprobieren aber scheinbar doch besser, als dem Handbuch zu glauben.

Stimmt. Manchmal war ich auch schon froh, dass Programme nicht lesen können, was im Handbuch steht.

Ciao,
             Martin

--
            Ein Patriot ist jemand, der bereit ist, sein Land gegen seine Regierung zu verteidigen.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hello,

Hi,

Das hatte ich im Web auch gefunden. Die produziert bei meiner 2003er Version aber sofort einen Fehler

... nämlich was für einen?

MAX(Tabelle1!G:Tabelle1!G)

liefert: Die angegebene Formel ist ungültig

MAX(Tabelle1!G2:Tabelle1!G65535)

funktioniert hingegen

Tom vom Berg

--
               ☻_
              /▌
              1. Hallo,

Wie gibst Du denn in Excel Formeln ein?

• in der Zielzelle Tippe "=max("
                • wähle Tabelle1 an
                • klicke auf den Spaltenkopf G
                • es ergibt sich: "=MAX(Tabelle1!G:G"
                • tippe [Enter]

viele Grüße

Axel

2. Tach auch,

hätte ich auch behauptet: Ich war der Meinung, ein Bezug auf eine andere Tabelle darf nur *einmal* in einem Zellbereich vorkommen, weil ein Zellbereich ja auch nicht mehrere Tabellen übergreifen darf. Offensichtlich täusche ich mich.
                Mein altes Excel97 akzeptiert diese Eingabe aber so auch nicht ("Die eingegebene Formel ist ungültig ...").

MAX(Tabelle1!G2:Tabelle1!G65535)
                funktioniert hingegen

Die Syntax würde es also auch hergeben, einen Zellbereich tabellenübergreifend anzugeben. Das quittiert Excel dann aber auch wieder mit der besagten Fehlermeldung. Ist ja auch unsinnig.

Zusammengefasst kann ich also feststellen:

MAX(G:G)                            funktioniert
                MAX(Tabelle1!G:Tabelle1!G)          ergibt Fehlermeldung
                MAX(Tabelle1!G:G)                   funktioniert
                MAX(Tabelle1!G2:Tabelle1!G65535)    funktioniert

Naja, logisch ist anders ...

Ciao,
                 Martin

--
                F: Wer ist der Herrscher über Wasser, Wind und Wellen?
                A: Der Friseur.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hi!

Für Spalte A: =MAX($A:$A)

Lo!

3. Hallo Tom,

die MAX Funktion. Aber da war jemand schneller. Daher ein anderer Tip.

Eine der besten Links zum Thema Excel im deutschsprachigem Raum

www.herber.de

Gruß

Kay