Sven Rautenberg: Internetauftritt bezahlt aber keine original Daten erhalten.

Beitrag lesen

Moin!

Liebe Forum-Besucher

Ich habe eine kleine Frage und zwar haben wir einen Internetauftritt erstellen lassen welcher komplett in Flash ist (ich weiss darüber lässt sich auch streiten :-)).

Nun ist der Auftritt online und auch bezahlt. Nun gibt es textliche Anpassungen welche wir gerne selber vornehmen möchten damit wir nicht immer zur Agentur rennen müssen.

Die Agentur will uns die orignal Flash-Dateien aber nicht geben was mich eigentlich sehr erstaunt.

Weiss jemand, wie es rechtlich aussieht? Sind diese Daten nach dem bezahlen des Auftrages nicht Eigentum von uns?

Die Agentur hat zweifelsfrei ein Werk erstellt, an dem sie selbst bzw. die beteiligten Angestellten das Urheberrecht hat. Mit der Lieferung des Werkes auf den Server dürfte der Vertrag, den ihr geschlossen habt, also erfüllt sein.

Weil die Agentur an ihrem Werk das Urheberrecht hat, ist sie, sofern nichts anderes vertraglich vereinbart wurde, nicht verpflichtet, euch die Quelldateien zugänglich zu machen. Das ist aus eurer Sicht natürlich unschön, aber absolut normal.

Die Bezahlung war offenbar nicht dafür da, euch die Quelldateien eines Internetauftritts in Flash zu verschaffen, sondern nur, euch den Internetauftritt in Flash zu verschaffen. Hat funktioniert, prima.

Und als Agentur hätte ich selbstverständlich auch aus ganz banalen Gründen ein Interesse daran, dass der Kunde die Quelldateien nicht in die Finger bekommt: Wenn der Kunde eigenmächtig seinen eigenen Auftritt kaputtmacht, fällt das mangelhafte Ergebnis, was öffentlich zu sehen ist, als schlechtes Licht auch auf die Agentur zurück. Der uninformierte Besucher kann nicht erkennen, wer's kaputt gemacht hat.

Es ist im übrigen auch mit Flash kein Problem, eine Site mit austauschbaren, somit dynamisch pflegbaren Texten, zu bauen. Sowas muss man dann aber auch entsprechend bestellen und bezahlen.

Es kann doch nicht sein, dass ich nun bei jeder kleinen Änderung zur Agentur gehen muss damit sie für uns diese Anpassungen machen?

Doch, das kann sein. Und in vielen Unternehmen ist das auch absolut normal, weil die sich ja genau deswegen die Agentur herangeholt haben, um ihre Website professionell managen zu lassen - weil sie dafür keinen eigenen Mitarbeiter als Web-Universalgenie einstellen wollen, der den ganzen Tag nichts anderes macht, denn oftmals ist so viel Änderungsbedarf einfach nicht existent. Und nur in Teilzeit, alle paar Wochen, mal was an der Site ändern - dafür jedesmal das Flash abändern, ausspielen, hochladen, vor allem aber sich dran erinner, wie das eigentlich nochmal genau ging... Da ist es viel einfacher, der Agentur einfach eine Mail mit den Wünschen zu schicken, und die dann machen zu lassen.

- Sven Rautenberg