Salut Patrick,
Ich habe drei abstrakte Beispiele genannt - von der Art, wie sie mir alle paar Wochen wieder in der Berichterstattung auffallen.
Wenn ich mich einmischen darf, ohne Stellung zu nehmen...:
bitte, gern.
Vielleicht fällt Dir nur auf, was Dir auffallen will? So ähnlich wie bei mir und die Patzer der Partei mit den Ex-Pünktchen?
Schon wieder das mit den Ex-Pünktchen??
Davon abgesehen: Mag sein, dass ich Dinge, die mir unangenehm auffallen, stärker wahrnehme. Ja, ich echauffiere mich auch darüber, dass in der Füßball- oder Formel1-Berichterstattung die "deutschen" Mannschaften oder Fahrer besonders hervorgehoben werden. Das ist eine Ungleichbehandlung, die ich nicht akzeptieren mag und die mir deshalb sauer aufstößt.
Gut möglich, dass ich deshalb ebenso heftig reagiere, wenn in den Nachrichten übermäßig betont wird, dass es beispielsweise Ausländer waren, die ein Haus angezündet haben, oder dass es ein Moslem war, der in der S-Bahn verprügelt wurde.
Womit wir wieder beim Thema Gleichberechtigung wären: Für mich hat es nicht die geringste Bedeutung, ob jemand Moslem, Ausländer, Heimatvertriebener, Arbeitsloser oder FDP-Mitglied ist. Dieses Merkmal in der Berichterstattung hervorzuheben, ist für mich schon ein Affront gegen die Gleichbehandlung.
Das ist so ähnlich wie der Spruch: Die Offenbacher sind die schlechtesten Autofahrer.
Die nicht, aber die Offenburger. ;-)
Ich sag nur: OG - Ohne Gewähr.
Mal abgesehen davon, dass ich als Franfkurter eben dieser Meinung bin, fallen mir OFffenbacher, die Fehler im Straßenveerkehr machen eher auf, als Frankfurter oder Hamburger oder Berliner.
Ebenso fallen mir auf der Straße regelmäßig die Ludwigsburger unangenehm auf - sie entpuppen sich immer wieder als Träumer, die nicht mitkriegen, was um sie herum passiert und nicht in die Puschen kommen. Dabei ist mir bewusst, dass viele die Waiblinger (WN), zu denen ich mich als Autofahrer ja auch zählen muss, ähnlich wahrnehemn.
Vielleicht eine Anregung für Dich, diese Meldungen in den Medien, die Dir besonders auffallen, mal kritisch unter die Lupe zu nehmen, in dem Sinne, dass Du Dich öffnest für andere Meldungen.
Ja, danke für den Tipp. Trotzdem bleibt eine Tatsache: Wenn irgendwo was los ist, protestiert eine innere Stimme bei mir, sobald eine bestimmte Gruppenzugehörigkeit genannt wird, die nicht direkt mit dem Vorfall zu tun hat.
Ciao,
Martin
--
Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
(Gernot Back)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(