A -MX Record auf verschiedenen Servern + Mailempfang geht nicht
Rainer
- webserver
0 Sven Rautenberg0 Rainer
0 dedlfix
Hallo,
wir haben mehrere Kunden welche Ihre Domain beim "rosa Riesen" registriert haben. Um die Webseiten auf unseren Server anzuzeigen haben diese Kunden den A-Record auf unseren Server geleitet. Der MX-Record bleibt bei der TC für die Mails.
Soweit so gut...
Wir können nun aber als einzige keine Mails mehr von diesen Kunden erhalten! Unsere Domain liegt auch auf genau diesem, unseren Server mit A + MX-Record. Mails an diese Kunden senden geht - empfangen von diesen Kunden nicht.
Was könnte das sein?
Einen komplett irritierten Gruß von Rainer
Moin!
wir haben mehrere Kunden welche Ihre Domain beim "rosa Riesen" registriert haben. Um die Webseiten auf unseren Server anzuzeigen haben diese Kunden den A-Record auf unseren Server geleitet. Der MX-Record bleibt bei der TC für die Mails.
Soweit so gut...
Wir können nun aber als einzige keine Mails mehr von diesen Kunden erhalten! Unsere Domain liegt auch auf genau diesem, unseren Server mit A + MX-Record. Mails an diese Kunden senden geht - empfangen von diesen Kunden nicht.
Was könnte das sein?
Fehlermeldung?
- Sven Rautenberg
Fehlermeldung?
-keine-, weder beim Kunden, da wird angeblich einfach gesendet und liegt auch im Ordner "Gesendet", noch bei uns - da kommt einfach keine Mail an.
Deswegen bin ich auch völlig irritiert.
Gruß Rainer
Moin!
Fehlermeldung?
-keine-, weder beim Kunden, da wird angeblich einfach gesendet und liegt auch im Ordner "Gesendet", noch bei uns - da kommt einfach keine Mail an.
Deswegen bin ich auch völlig irritiert.
Schlecht für eine Remote-Diagnose.
Deine Behauptung steht ja außerdem im Raum, das würde für ALLE derartigen Kunden gelten. Stimmt das? Haben ALLE Kunden euch eine Mail geschickt, und die ging im Nirvana verloren?
Mailserver versuchen den Versand bekanntlich über einen gewissen Zeitraum, solange sie keinen Auslieferungserfolg hatten. Kann also sein, dass in den nächsten Tagen beim Kunden eine Unzustellbarkeitsmail ankommt. Das sollte er euch dann auch rückmelden.
- Sven Rautenberg
Hallo,
damit der A-Record auch ankommt mussten wir natürlich die entsprechenden Webaccounts auf unserem Server anlegen. Nachdem ich nun sendmail auf dem Server für diese Accounts deaktiviert habe funktioniert der Empfang. Scheinbar hat sendmail die Emails nicht angenommen obwohl der MX-Record _nicht_ auf unseren Server zeigte.
Finde ich trotzdem seltsam...
Gruß Rainer
Hi!
Mails an diese Kunden senden geht - empfangen von diesen Kunden nicht.
Was könnte das sein?
Alles mögliche, frag einen Hellseher. Alternativ könntest du zunächst ermitteln, das beim Kunden passiert, wenn er was sendet. Welchen Weg genau gehen eigentlich die Mails von ihm aus ins Internet? Und wenn er was sendet, was sieht man dazu in euren mail-betreffenden Logfiles?
Lo!