dobardan: Charset von db abfragen

Hi,

ich habe ne frage bzgl. mysql db.
Ich möchte gerne wissen, welche charset ist bei meiner db.
Wie kann ich es über console fragen?

Danke

Mysql Server Version: 5.1.46-community

1. Hi!

Welche von den folgenden Angaben hättest du denn gern?

• Server-Default-Wert
    • spezifischer Wert einer Datenbank
    • spezifischer Wert einer Tabelle
    • spezifischer Wert eines Feldes
    • spezifischer Wert der aktuellen Verbindung

Lo!

1. Hi!

Welche von den folgenden Angaben hättest du denn gern?

• Server-Default-Wert
      • spezifischer Wert einer Datenbank
      • spezifischer Wert einer Tabelle
      • spezifischer Wert eines Feldes
      • spezifischer Wert der aktuellen Verbindung

Lo!

Spezifischer wert einer Datenbank. d.h. wenn mein datenbank example heisst. Dann möchte ich die default charset von example wissen.
      spezifischer Wert einer Tabelle
      dann mein db example hat ein table test. Möchte gerne auch hier default charset wissen.
      d.h. von datenbank und auch table.

1. Hi!

Spezifischer wert einer Datenbank. d.h. wenn mein datenbank example heisst. Dann möchte ich die default charset von example wissen.

Gibts im INFORMATION_SCHEMA Tabelle SCHEMATA Feld DEFAULT_CHARACTER_SET_NAME

Gibts im INFORMATION_SCHEMA Tabelle TABLES Feld TABLE_COLLATION. Der Teil bis zum ersten _ ist die charset-Angabe. Ein eigenes Feld gibt es dafür nicht.

Dir ist bekannt, dass beide Werte nur Default-Werte für neu anzulegende Felder ohne explizite Charset-Angabe sind und letztlich der Wert der einzelnen Felder zählt (siehe Tabelle COLLUMNS: CHARACTER_SET_NAME) was die speicherbaren Zeichen angeht, und dass die Verbindungskodierung bestimmt, was von und zu Clients erwartet und gesendet wird?

Lo!

1. Hi!

Gibts im INFORMATION_SCHEMA Tabelle SCHEMATA Feld DEFAULT_CHARACTER_SET_NAME

Gibts im INFORMATION_SCHEMA Tabelle TABLES Feld TABLE_COLLATION. Der Teil bis zum ersten _ ist die charset-Angabe. Ein eigenes Feld gibt es dafür nicht.

Dir ist bekannt, dass beide Werte nur Default-Werte für neu anzulegende Felder ohne explizite Charset-Angabe sind und letztlich der Wert der einzelnen Felder zählt (siehe Tabelle COLLUMNS: CHARACTER_SET_NAME) was die speicherbaren Zeichen angeht, und dass die Verbindungskodierung bestimmt, was von und zu Clients erwartet und gesendet wird?

Lo!

Vielen Dank für die Hilfe
          Ich habe folgende sqlabfrage versucht und es klappt:

SHOW CREATE DATABASE databasenameZ.B.example
          SHOW CREATE TABLE tablenameZ.B.test

show variables like "character_set_database";
          show variables like "collation_database";

Gruß
          dobardan

1. Hi!

Ich habe folgende sqlabfrage versucht und es klappt:
            SHOW CREATE DATABASE databasenameZ.B.example
            SHOW CREATE TABLE tablenameZ.B.test

Das ist aber umständlich, weil die gewünschte Information nun noch aus einem String zu parsen ist.

show variables like "character_set_database";
            show variables like "collation_database";

Damit bekommt man nur die Server-Default-Werte für neue anzulegende Datenbanken.

Lo!