Rainer: Echt krass an was man sich gewöhnen soll

Hallo,
habe dank https://forum.selfhtml.org/?t=204073&m=1381348 meinen FF4 tatsächlich annähernd wie gewohnt. Nur bin ich mir inzwischen sicher das bei Rechtsklick auf einen Link im Contextmenü früher erst "in neuen Fenster" und danach "in neuen Tab" kam. Jetzt ist genau umgedreht und bei meinem gewohnetem Arbeitstempo mache ich ständig neue Fenster auf.
So ein Müll..... - das dauert ewig sich wieder umzugewöhnen wenn der "Schlenker" einmal so im Handgelenk sitzt ;-)

Frage: kann man das auch irgendwo einstellen oder umbauen?

Gruß Rainer

1. Hi,

habe dank https://forum.selfhtml.org/?t=204073&m=1381348 meinen FF4 tatsächlich annähernd wie gewohnt. Nur bin ich mir inzwischen sicher das bei Rechtsklick auf einen Link im Contextmenü früher erst "in neuen Fenster" und danach "in neuen Tab" kam.

stimmt genau.

Jetzt ist genau umgedreht und bei meinem gewohnetem Arbeitstempo mache ich ständig neue Fenster auf.

warum klickst du die Links nicht mit der mittleren Maustaste an? Damit wird das Linkziel seit eh und je in einem neuen Tab geöffnet ...

So ein Müll..... - das dauert ewig sich wieder umzugewöhnen wenn der "Schlenker" einmal so im Handgelenk sitzt ;-)

Ja, den Effekt kenn ich ...

Frage: kann man das auch irgendwo einstellen oder umbauen?

Möglicherweise mit einer Extension, die sich dem Problem annimmt. Für T-Bird und FF3 gab es die Extension "MenuEdit", mit der man sämtliche Menüs umbauen kann. Keine Ahnung, ob die im FF4 auch läuft.

Ciao,
     Martin

--
    Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi!

Jetzt ist genau umgedreht und bei meinem gewohnetem Arbeitstempo mache ich ständig neue Fenster auf.

warum klickst du die Links nicht mit der mittleren Maustaste an? Damit wird das Linkziel seit eh und je in einem neuen Tab geöffnet ...

Es gibt auch andere Eingabegeräte außer der Maus; manche Notebook-Trackpads haben z.B. keine "mittlere Maustaste". (Wie's da mit Emulation aussieht weiß ich nicht und will ich auch nicht wissen; die "Mausgesten" kommen mir schon genug in die Quere...)

Grüße
      Bernhard

1. Strg + linke Taste öffnet in neuem Fenster bzw. neuem Tab, irgendwo kann man das einstellen. Ich finds allerdings grad nirgends, vielleicht in about:config?
        Damit bist du auf jeden Fall schneller als mit dem Menügefummel.