exg: Ist folgendes Transformations-Problem mit XSLT zu lösen?

Hallo,

ich muß XML-Dateien umwandeln und stehe dabei vor der Frage, ob ich das in dem konkreten Fall mit XSLT überhaupt lösen kann.

Folgendes ist die Ausgangssituation:

<content>  
	<line number="1">Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, </line>  
	<line number="2">sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut la-</line>  
	<line number="3">bore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.</line>  
	<line number="4"/>  
	<line number="5">At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet cli-</line>  
	<line number="6">ta kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.</line>  
	<line number="7"/>  
	<line number="8">Lorem ipsum dolor sit amet, </line>  
</content>

Zu sagen ist, dass die leeren Zeilen auch woanders sein können, ihre Position muß berechnet werden.

Folgendes sind die Aufgaben:
a) Jeweils einzelne "line" zu Absätzen zusammenzufassen. Absätze werden durch leere "line" getrennt. In diesem Fall also "line" 1-3, 5-6 und 8.

b) Bei den Absätzen die Silbentrennung zu entfernen.

Meine Grundkenntnisse von XSLT reichen leider nicht für diese Fragen. Daher meine Bitte um eine Einschätzung und um Tipps, in welche Richtung es gehen sollte.

Danke!
exg

1. @@exg:

nuqneH

b) Bei den Absätzen die Silbentrennung zu entfernen.

Bist du an XPath 1.0 gebunden oder stehen dir die Funktionen von 2.0 zur Verfügung?

Hier speziell ends-with(). Ansonsten mit substring() und string-length() hinfrickeln. Auch normalize-space() könnte sich anbieten. [http://de.selfhtml.org/xml/darstellung/xpathfunktionen.htm@title=SELFHTML]

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)