Olli: MySQL, PHP, cpp & Datenübergabe

Hallo,

ich möchte meine Webapplikation (PHP) mit einem cpp-Programm erweitern, welches rechenintensive Aufgaben erledigen soll, um damit den Server zu entlasten. Dazu brauch das cpp-Programm jedoch verschiedene Konfigvariablen aus der Webapp. Ich könnte diese auch gleich im cpp-Programm fest verankern, aber wenn sich an der Konfig mal etwas ändert, müsste ich dieses in der Webapp und im cpp-Programm ändern. Und das möchte ich vermeiden.

Daher speichere ich die Konfig in einer MySQL DB, auf die ich dann zugreife. Mit "einfachen" Variablen ist das auch kein Problem. Nur beinhaltet meine Konfig auch Arrays. Wie speichere ich die am besten? Mir würden nur 2 Sachen einfallen, entweder serializiert oder als JSON String. Mit was kommt cpp besser klar? Ich bin noch Anfänger in der cpp Programmierung und damit gerade etwas überfordert.

Also: Welches formatierte PHP Array wird in cpp am ehesten wieder zu dem originalen Array (Map, Set, Vector, ...)?!?

Bin für jede Hilfe dankbar.

MFG
Olli

1. Moin,

[..] Mir würden nur 2 Sachen einfallen, entweder serializiert oder als JSON String. Mit was kommt cpp besser klar? Ich bin noch Anfänger in der cpp Programmierung und damit gerade etwas überfordert.

Serialize auf Byte-Ebene, damit kommen sowohl php als auch cpp klar. Hier ein kleiner Algorithmus für ein Array in eine bin-Sequenz:

OPEN handle
    FOREACH element
    print length(element) > handle
    print bytes(element)  > handle
    LOOP
    CLOSE handle

Du musst nur dafür sorgen, dass die Längenangaben stets eine konstante Anzahl an bytes haben, z.B. 4 byte (32 Bit) als Integer. Dann klappts auch mit der Wiederherstellung ;)

Hotti

--
    Wenn meine Bücher veraltet sind, heitß das noch lange nicht, dass ich nicht mehr lesen kann.
    1. Hi!

Serialize auf Byte-Ebene, damit kommen sowohl php als auch cpp klar.