Keule: Fehler abfangen mit Textnachricht

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir einen Lösungsansatz geben den ich bin noch unerfahren in Sachen JS.

Zu meinem Problem ich möchte das bei einem Formular eine Fehlermeldung erscheint wenn ein Textfeld nicht ausgefüllt ist. Am besten in Rot daneben.

Ich habe ein Funktion die den Fehler erkennt und das Absenden verhindert. Leider ist das nur mit einem Alert ich hätte aber wie gesagt eine Rote Nachricht neben dem Textfeld.

Hier die Funktion.

function validateFields()  
{  
	if(document.getElementById('Find3').checked && document.getElementById('FindOther').value == '')  
	{  
alert( 'Bitte machen Sie einen Eintrag.', 'Bitte machen Sie einen Eintrag.' );  
return false;  
	}  
	else  
return true;  
}

ich habe schon mit document.write("blablabla"); versucht aber ich weiß nicht wie ich den Text dann an die Richtige Position bekomme.

ich hoffe ihr versteht was ich will und könnt mir helfen.

1. Grüße,
    <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm@title=häng die nachricht in einem span oder p an den parentNode> es leeren taxtfeldes mit insertBefore des nächsten oder append wenn es letztes Kind ist.

die textfelder kansnt du auch mit schleife durchgehen. entfernen der wehitespaces wäre vltl auch sinvoll - ein leerzeichen doer 2 sollten ja auch nciht gültig sien, oder?
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth
    1. äh sorry deine Antwort überfordert mich ein wenig. Am schönsten wäre es wenn es ein schön einfaches Beispiel dazu geben würde.

1. Grüße,

äh sorry deine Antwort überfordert mich ein wenig. Am schönsten wäre es wenn es ein schön einfaches Beispiel dazu geben würde.

dem link folgen, da ist alles erklärt, wenn du was nicht verstehst - frag nach man wird es dir hier erklären

ABER - wenn du zu faul bist es zu lesen, ist der wunsch dein vorhaben umzusetzen wohl zu schwach und du brauchst es doch nicht.

also - hast du konkrete frage, nach dem durchlesen der funktionen der nodes? brauchst du erklärung zu baumstruktur?
        MFG
        bleicher

--

FirefoxMyth
        1. schade ich habe gehofft du lieferst mir den fertigen Code ;)

Also was ich jetzt verstanden habe ist das ich an der stelle wo die Fehlermeldung kommen soll ein <p> kommen soll. z.B. <p id="Fehlermeldung"></p>

Was ich jetzt nicht so weiß ist wie mit meinem IF dort ne Text rein bekomme

Was gut ausschaut ist appendData()

Also etwas wie

{  
          	if(document.getElementById('Find3').checked && document.getElementById('FindOther').value == '')  
          	{  
            var Rest = document.createTextNode("Bitte Eintrag machen!");  document.getElementById("Fehlermeldung").firstChild.appendData(Rest.nodeValue);  

return false;  
          	}  
          	else  
          return true;  
          }  

ist das ein Lösungsansatz ?

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

document.getElementById("Fehlermeldung").firstChild.appendData(Rest.nodeValue);

document.getElementById("Fehlermeldung").firstChild.appendChild(Rest);

Du solltest allerdings unbedingt die hiesige Forensuche zur Problematik von firstChild in verscheidenen Browern befragen.

Stur lächeln und winken, Männer!
            Kai

--
            Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
            in Richtung "Mess up the Web".(suit)
            SelfHTML-Forum-Stylesheet
            1. Danke für den Tip ich habe mir jetzt nach dem [URL="http://www.homepage-total.de/css/text-verstecken-anzeigen.php"]Beispiel[/URL] ein verborgenes Textfeld eingebaut. Nur wird es leider nicht aufgeklappt wenn die Bedingung erfüllt ist.

{  
                      {  
                document.getElementById(das).style.display='block';  

return false;  
                      }  
                      else{  
              		document.getElementById(das).style.display='none';  
              		return true;  
              			}  
              }  

das DIV dazu
              <div style="display: none;" id="eins">

Gibt es da einen Fehler ?

1. Hi,

Gibt es da einen Fehler ?

Schau bitte als erstes in die JavaScript-Fehlerkonsole deines Browser.

MfG ChrisB

--
                RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
              2. Grüße,
                was ist das?
                MFG
                bleicher

--

FirefoxMyth
  2. hmmm hat keiner eine Idee ?