Tommy: PHP Datei und Cron

Hallo,

habe auf meinem Debianserver folgendes Problem:
PHP-Dateien welche ich mit einem Cron starten möchte, werden zu den angegebenen Zeiten nicht ausgeführt, auch wenn in der syslog ein entsprechender Eintrag verzeichnet ist. Gebe ich den Befehl manuell in die Shell ein, wird das Skript ohne Probleme abgearbeitet. Das Problem tritt allerdings nur bei PHP Dateien auf. Perlskripte oder .bash Files werden ohne weiteres vom Cron gestartet.

Eintrag in der Cron schaut so aus:
*/10 * * * * php -f /var/www/save.php

Und in der Syslog steht folgendes:
Mar  6 15:20:01 xxx.xxx.xxx.xxx /USR/SBIN/CRON[27454]: (root) CMD (php -f /var/www/save.php)

Hoffe man kann mir helfen.

Danke

Gruß
Tommy

1. Hi,

PHP-Dateien welche ich mit einem Cron starten möchte, werden zu den angegebenen Zeiten nicht ausgeführt, auch wenn in der syslog ein entsprechender Eintrag verzeichnet ist.

Werden sie gar nicht erst ausgeführt - oder schließt du das fehlerhaft aus dem Fehlen einer erwarteten Ausgabe/Dateioperation auf Grund eines Scriptabbruchs?

Gebe ich den Befehl manuell in die Shell ein, wird das Skript ohne Probleme abgearbeitet. Das Problem tritt allerdings nur bei PHP Dateien auf.

Das was sagt Error-Log von PHP dazu? (Ggf. explizit aktivieren. Dabei auf Verwendung der richtigen php.ini achten.)

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. Hi!

PHP-Dateien welche ich mit einem Cron starten möchte, werden zu den angegebenen Zeiten nicht ausgeführt [...]
    Eintrag in der Cron schaut so aus:
    */10 * * * * php -f /var/www/save.php

Vermutlich wird nicht die PHP-Datei nicht ausgeführt, sondern es wird schon das php nicht gefunden. Es ist üblich, dass Cronjobs nicht der PATH eines angemeldeten Benutzers zur Verfügung steht und man alle Pfade vollständig spezifizieren muss. (Also nicht unbedingt alle aber deutlich mehr.)

Lo!

1. Danke dedlfix - das wars. Kompletten Pfad angegeben und nun wird es endlich ausgeführt.

Vielen Dank