ThomasG: PHP-Script macht Probleme mit vertikaler Navigation

Hallo,

wer kann mir bitte helfen? Ich kann folgenden Fehler nicht lösen:
Ich habe ein Gästebuch Script auf meiner Homepage eingebunden das mit meiner vertikalen Navigation ein Fehler hat. Bei dem Gästebuch ist ein Status- und ein Navigationsbalken die normalerweise ohne Abstand untereinander angebracht sind. Aber durch die Navigation wird der Navigationsbalken bis zum Ende der Navigation nach unten verschoben. Erweitert man die Navigation mit den Submenüpunkten, so verschiebt sich der Navigationsbalken entsprechend weiter nach unten. Bislang ist dieses Problem bei keiner Webseite mit oder ohne Script aufgetreten. Zu sehen ist dieses Script unter:
http://www.musikverein-hirschzell.de/websites/mvhguestbook.php.
Wer kann mir bitte mitteilen woran dies liegt und wie ich es beheben kann.
Besten Dank!

Gruß
Thomas

1. Hi,

Fehler beseitigen, dann ggf. weiter sehen.

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. Hallo,

Zu sehen ist dieses Script unter:

Ich kann da kein Skript sehen. An meinen Brwoser wird HTML geschickt und er stellt das entsprechend dar. Aber das macht auch nichts, weil ein Skript keine Probleme beim Scrollen machen kann. Das Problem hat mit PHP nicht das geringste zu tun.

Aber wie von Chris schon gesagt - erstmal Fehler ausbessern...

3. Hallo,

Ich habe ein Gästebuch Script auf meiner Homepage eingebunden das mit meiner vertikalen Navigation ein Fehler hat. Bei dem Gästebuch ist ein Status- und ein Navigationsbalken die normalerweise ohne Abstand untereinander angebracht sind. Aber durch die Navigation wird der Navigationsbalken bis zum Ende der Navigation nach unten verschoben. Erweitert man die Navigation mit den Submenüpunkten, so verschiebt sich der Navigationsbalken entsprechend weiter nach unten. Bislang ist dieses Problem bei keiner Webseite mit oder ohne Script aufgetreten. Zu sehen ist dieses Script unter:

an Deinem CSS, genauer in gb_style.css gibt es einen Eintrag

.output_seiten {  
        /* einige Deklarationen */  
        clear: both;  
        /* weitere Deklarationen */  
    }  

Dieser cleart mehr, als Du annimmst. Er wirkt sich nämlich auf die floats der rechten und linken Spalte aus.

Hast Du Dir die Seiten schon mal in einem anderen Browser als dem IE angeschaut?
    In Firefox 4.0.1 und Opera 10.51 überlappen Deine Menüpunkte den Inhaltsbereich, was von Dir bestimmt nicht gewollt ist

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo,

an Deinem CSS, genauer in gb_style.css gibt es einen Eintrag

.output_seiten {

/* einige Deklarationen /
          clear: both;
          /
      weitere Deklarationen */
      }

>   
      > Dieser cleart mehr, als Du annimmst. Er wirkt sich nämlich auf die floats der rechten und linken Spalte aus.  
      >   
      > Hast Du Dir die Seiten schon mal in einem anderen Browser als dem IE angeschaut?  
      > In Firefox 4.0.1 und Opera 10.51 überlappen Deine Menüpunkte den Inhaltsbereich, was von Dir bestimmt nicht gewollt ist  
      >   
      >   
      > Freundliche Grüße  
      >   
      > Vinzenz  

Hallo,  

das Entfernen von clear: both; brachte zwar, dass der Abstand verschunden ist aber dadurch verschieben sich jetzt die Balken ineinander. Ganz deutlich ist dieser Effekt bei einem neuen Eintrag in der Vorschau zu sehen. Das einige was ich herausgefunden habe ist noch ein zusätzliches clear: both; in der gb\_style.css unter #gb\_content einzufügen. Was aber zur Folge hat, dass jetzt zwar die Abständer der einzelnen Balken wieder stimmen, aber das ganze Gästebuch einschließlich Überschrift positioniert sich nun unterhalb der Navigation im Content. Deaktviert man die Navigation, funktioniert alles wie gewünscht (inzischen habe ich meine Webseiten auch validiert bis auf das Script vom Gästebuch).  
      Welche Maßnahme könnnte man ergreifen damit das Gästebuch zusammen mit der Navigation funktioniert? Ich selbst komme nich drauf, wie dies zu lösen ist.  

Gruß  
      Thomas