Zentrale CSS-Eigenschaft ausblenden (border-left)
Manu
- css
Hallo Zusammen,
Gibt es eine Möglichkeit, einem Element eine in der externen CSS festgelegten Eignschaften vorübergehend zu entziehen?
In meinem Fall liegt ein Menü vor, getrennt durch senkrechte Striche (border-left), wobei jedoch das erste Element diesen nicht benötigt!?
Hatte erste gedacht, dass die Eigenschaft evtl mit der Anweisung
<li style="border-left:none">
innerhalb der HTML-Datei überschrieben werden kann! Aber damit scheine ich falsch zu liegen!?
Viele Dank für die Hilfe
Om nah hoo pez nyeetz, Manu!
Gibt es eine Möglichkeit, einem Element eine in der externen CSS festgelegten Eignschaften vorübergehend zu entziehen? In meinem Fall liegt ein Menü vor, getrennt durch senkrechte Striche (border-left), wobei jedoch das erste Element diesen nicht benötigt!? Hatte erste gedacht, dass die Eigenschaft evtl mit der Anweisung
> <li style="border-left:none">
>
bitte keine inline-styles.
schau dich mal im wiki um, ob du einen passenden Selektor findest.
Matthias
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
schau dich mal im wiki um, ob du einen passenden Selektor findest.
Hinsichtlich der Selektoren muss man wohl sagen, dass diese meist nur von aktuelleren Browsern unterstützt werden!? Dachte, es gäbe eine einfache Möglichkeit für ein Element eine Ausprägung auszublenden! Dann wohl doch etwas umständlicher, indem ich eine neue Klasse anlege!?
Schöne Grüße
@@Manu:
nuqneH
Hinsichtlich der Selektoren muss man wohl sagen, dass diese meist nur von aktuelleren Browsern unterstützt werden!?
:first-child
wird seit Ewigkeiten schon unterstützt; dessen browserübergreifender Verwendung steht nichts entgegen.*
Dachte, es gäbe eine einfache Möglichkeit für ein Element eine Ausprägung auszublenden!
Ja, :first-child
.
Dann wohl doch etwas umständlicher, indem ich eine neue Klasse anlege!?
Nein, das solltest du auf keinen Fall tun.
Qapla'
* falls IE 6 noch irgendeine Rolle spielt, kann man auch den beglücken.
Ah ok! Kannte ich noch gar nicht! Vielen lieben Dank für die Hilfe
Om nah hoo pez nyeetz, Manu!
Ah ok! Kannte ich noch gar nicht! Vielen lieben Dank für die Hilfe
Du hast also nicht ordentlich gesucht?
Matthias
@@Manu:
nuqneH
Hatte erste gedacht, dass die Eigenschaft evtl mit der Anweisung
<li style="border-left:none">
innerhalb der HTML-Datei überschrieben werden kann! Aber damit scheine ich falsch zu liegen!?
Eigentlich sollte eine Angabe im @style-Attribut spezifischer sein als Angaben im Stylesheet [CSS21 §6.4.3], es sei denn, da ist '!imporant' im Spiel. [CSS21 §6.4.1, §6.4.2]
Aber wie Matthias schon sagte, solltest du keine Stilangaben inline im HTML machen.
Qapla'