all-in-one multifuktonsdrucker über wlan?
bleicher
- sonstiges
0 EKKi0 Der Martin0 Alexander (HH)0 Jean-Max
Grüße,
ich wollte mir den superbilligen DeskJet 3050 zulegen, aber eine sache verwirrt mich.
Drucker können "netzwerkdrucker" sein. klein ding. aber scanner sind soweit ich weiss nicht netzwerkfähig. wie wird es dann aussehen? täuscht der treiber einfach einen lokalen scanner vor?
falls jemand erfahrung mit HP hat - wie ist deren linux unterstützung? der scanner muss auch von einem ubunturechenr verfügbar sein ;/
MFG
bleicher
Mahlzeit bleicher,
aber scanner sind soweit ich weiss nicht netzwerkfähig. wie wird es dann aussehen? täuscht der treiber einfach einen lokalen scanner vor?
So ist es zumindest bei meinem Samsung. Die Treiber-Installation hat einen "lokalen" Drucker und einen "lokalen" Scanner installiert, die ich aus jeder beliebigen Anwendung heraus nutzen kann.
Wie HP das aktuell macht, weiß ich leider nicht - es würde mich aber wundern, wenn die so etwas nicht bieten würden ...
MfG,
EKKi
Hallo,
Drucker können "netzwerkdrucker" sein. klein ding. aber scanner sind soweit ich weiss nicht netzwerkfähig. wie wird es dann aussehen? täuscht der treiber einfach einen lokalen scanner vor?
ja, im Prinzip schon - aber noch einen Schritt weiter: Der Treiber gaukelt dem System einen weiteren USB-Anschluss vor, der in Wirklichkeit übers Netzwerk ganz woanders hin gemappt wird. Die Fritzbox bietet dieses Feature auch für beliebige USB-Geräte und nennt es "USB-Fernanschluss".
falls jemand erfahrung mit HP hat - wie ist deren linux unterstützung?
Gerüchtehalber recht gut. Mehr als Gerüchte kann ich aber nicht bieten.
Ciao,
Martin
Moin Moin!
[...] superbilligen [...]
Drucker können "netzwerkdrucker" sein. klein ding. aber scanner sind soweit ich weiss nicht netzwerkfähig.
Naja, beim Billigschrott wird es vermutlich USB getunnelt in einem propritären Netzwerk-Protokoll sein, im Drucker ist dann (logisch) ein USB-Hub, an dem die Drucker-Komponente und die Scanner-Komponente hängen. Vielleicht bekommt der Drucker sogar einen "richtigen" Printserver, dann kann man sich den logischen USB-Hub schenken.
Bei professioneller Hardware scannt das Multifunktionsgerät typischerweise auf ein lokales Speichermedium (Festplatte, Flash, RAMDisk), und leitet dann ein Bild (oder auch mehrere) als JPEG, TIFF oder PDF per SMB/CIFS, FTP, NFS, SMTP weiter. Einige Geräte können wohl auch per HTTP zum Scannen animiert werden, andere nutzen HTTP ausschließlich zur Konfiguration.
Mit Sane kann man übrigens durchaus im LAN scannen, auch von Windows aus, das habe ich allerdings noch nicht in Hardware gegossen gesehen.
Alexander
Bounjoun bleicher,
ich wollte mir den superbilligen DeskJet 3050 zulegen,
Ich habe mir letztens den Officejet 4500 Wireless gegönnt [2]. Gab's zwischen Leberwurst und Paprikaschoten beim Deinem Discounter um die Ecke (naja, manchmal muss man schon ein Stück fahren).
aber eine sache verwirrt mich.
Nun ja, wenn's nur ein Drucker ist... mich verwirren manchmal ganz andere Sachen... :)
Ich betreibe hier drei Rechner, und musste die mitgelieferte Software auf allen Rechner installieren, um in den Genuß des vollen Funktionsumfang zu kommen. Allerdings ist die Scanner-Software im Vergleich zu der meines frühreren 5510 ziemlich miserabel. Leider wurde diese auf dem einen Rechner[1] überschrieben.
falls jemand erfahrung mit HP hat - wie ist deren linux unterstützung?
Damit kann ich nicht dienen...
[1] Früher hatte ich den Officejet 5510 auf einem Rechner installiert, dann als Netzwerkdrucker bei den anderen meiner insgesamt drei Kisten angegeben. Das hatte den Nachteil, dass ich, um etwas vom einem anderen Rechner zu drucken, als vom PC, wo der 5510 installiert war, erstmal eben diesen Rechner hochfahren musste.
Jetzt, dank WiFi, kann ich unabhängig davon, welcher Rechner nun eingeschaltet ist, von jeder Kiste aus drucken, scannen, faxen... oder den Tintenfüllstand überprüfen (immer noch ein Manko bei dieser Politik der geplanten Obsoleszenz).
[2] Die in einem früheren Thread aus diesem Forum vorgestellten Drucker zur Auswahl habe ich verworfen: Zu teuer, zu viel Krimskrams für meinen Bedarf. Der kleine aus dem Lebensmittelmarkt tut's genauso gut.
Adiou.