Marion: Handy mit guten Interneteigenschaften und Navigation

Hallo Leute,

ich wollte mir endlich mal ein neues Handy gönnen. Da ich aber keine Erfahrung mit den sogenannten Smartphones habe, frage ich mal nach eueren KnowHow.

Mein Fehler war mich von einem Verkäufer beraten zu lassen und den positiven Bewertungen im Netz blind zu vertrauen. nun habe ich das Samsung Star2 (S5260). Das gefiel mir auch gut und hatte bisher immer gute Erfahrungen mit Samsung-Handys. Nur, dieses Mal war ich entäuscht.

Also habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht und sehe nun was es so alles an Möglichkeiten gibt, die dieses Handy nicht bietet.

• Vernünftiger Browser nicht nur wap-seiten(Habe zwar opera mini dazugesellt, aber das ist es es auch nicht)

• Navigation (also so wie ein normales Navi im Auto mit Stimme "fahren Sie die nächste links, usw...)

• vorinstallierte Apps komplett löschen möglich

• Kamera min. 5MB + Licht/Blitz (mein 4 Jahre altes Samsung-Handy hat ne bessere Kamera als das hier)

• Video in HD

• Anschlussmöglichkeit an TV

-* Optional echte Tastatur zusätzlich

* alles natürlich + die sachen, die auch das Star bietet also Wlan,MP3 Player,Kopfhörerstecker, das übliche halt für ein Smartphone.

Gibt es sowas allinOne zu einem vernünftigen Preis-Leistungsvehältnis?

Wunschvorstellung: (da weiss ich nicht mal ob es das überhaupt gibt)
Textfiles die ich selbst auf dem erstellen kann um vrschiedene Sachen abzugleichen, Kalender, Playlisten, usw... Ohne Sync mit hersteller-Software oder Outlook oder sowas. Also eher sowas wie einfache XML Datein.

Ich habe natürlich viel im Netz nach geschaut ohne das "perfekte" Handy zu finden. Aber eueren Erfahrungen traue ich doch etwas mehr zu.

Marion

1. Kleiner Nachtrag,
    noch eine Wunschvorstellung(optional) wäre es komplett Wikipedia/deutsch, offline nicht als Appsuchfunktion, integriert zu haben. Gibt es sowas?

1. noch eine Wunschvorstellung(optional) wäre es komplett Wikipedia/deutsch, offline nicht als Appsuchfunktion, integriert zu haben. Gibt es sowas?

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Download

1. Danke für den Link. Das bedeutet dann aber auch, es ist möglich einen Server auf ein Handy aufzusetzen. Das müsste doch dann auch bedeuten(zumindest in der Theorie) ich könnte PHP irgendwie zum Laufen bringen und somit eigene Scripte nutzen?

Marion

1. Tatsächlich gibt es PHP for Android. Alternativ könnte man es auch über quercus innerhalb vom Android Scripting Layer (ASE) verwenden.

Gruß, LX

--
          RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)
          1. Supergeil, danke.

2. Wikidroyd - braucht aber viel zusätzlichen Platz auf der SD-Karte.

Übrigens gibt es Ähnliches auch für OpenStreetMap, genügend Platz auf der SD-Karte vorausgesetzt.

Gruß, LX

--
      RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)
  2. Moin!

Zuerstmal. Das Samsung Star wuerde ich nciht als Smartphone bezeichnen. Bei mir faellt das unter die rubrik Featurephone. Du willst also ein Smartphone - einen kleinen PC zum telefonieren. Da gibts z.Zt. 3 Grundtypen, die sich am verwendeten OS ausrichten: Applegeraete, Windows und Android.

Eventuell solltest Du fix den naechsten Zeitschriftenstand ansteuern und dir die aktuelle c't anschauen. Da werden einige der aktuellen Kandidaten unter die Lupe genommen. Ich wuerde ja zu nem htc tendieren, allerdings hast du Fotos erwaehnt.

Spazier doch einfach mal in den naechsten Mediamarkt. hier haben sie eine erstaunlich gite Auswahl an Smartphones. Greif Dir nen Verkaufer und probier die Dinger aus. Bewaffnet mit testberichten zur akkulaufzeit und aehnlichem nicht gleich testbaren Details solltest Du so eigentlich eines finden.

--
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
  3. Ich schließe mich der Meinung der anderen an: ein Touchscreen macht noch lange kein Smartphone. Das Betriebssystem ist an dieser Stelle viel wichtiger - hier mal eine Übersicht:

Apple iOS
    Das erste Smartphone, das diesen Namen als internetfähiges Handy wirklich verdient hat, war das iPhone. Leider ist man mit diesem System den Ansichten Apples darüber, was man machen darf oder nicht vollkommen ausgeliefert. Ansonsten hat man hier ein sehr solides System, auf dem alles funktioniert, was von Apple zugelassen wird. Der mitgelieferte Browser ist im Moment der beste auf dem Markt. Die Preise sind ziemlich überzogen, sowohl für das Gerät als auch teilweise für die Apps. Ein itunes-Account ist Voraussetzung. Man kann das Gerät zwar "rooten" (d.h. sich vollen Administrator-Zugriff verschaffen), Updates sind aber nur über itunes möglich.

Google Android
    Als erster ernstzunehmender Konkurrent für iOS hat sich Android ganz schön gemausert. Während die frühen 1er-Versionen noch zahlreiche Kinderkrankheiten aufwiesen, sind die heutigen Systeme deutlich ausgereifter. Dieses System findet sich auf der größten Bandbreite von Geräten: sehr verschiedene Bildschirmgrößen, mit und ohne Hardwaretastatur und weitere Unterschiede bei der Ausstattung sind auf dem Markt zu haben. Der mitgelieferte Browser liegt je nach Version etwa gleichauf mit dem von WebOS. Die Apps sind extrem zahlreich und meistens ebenso günstig oder sogar kostenlos. Ein Google-Account wird voraus gesetzt. Die meisten Geräte lassen sich rooten. Einige Geräte ohne geschützten Bootloader (was bspw. Motorola-Geräte ausschließt) ermöglichen die Installation freier Alternativ-Systeme wie Cyanogen(mod), wodurch man nicht auf Hersteller-Updates angewiesen bleibt.

HP WebOS
    Ursprünglich von Palm entwickelt, ist WebOS seinem Namen treu: Anwendungen werden hauptsächlich mit HTML, CSS und JavaScript entwickelt, der in der Qualität etwa auf einer Höhe mit Android liegende Browser steht im Mittelpunkt. Trotzdem hat sich das System nicht von seinem Nischendasein befreien können, was unter anderem an dem mäßigen App-Angebot liegen dürfte, als auch daran, dass Palm versucht hatte, mit Flash-Support als Verkaufsargument zu punkten (was Android inzwischen ebensogut kann, aber nicht muss).

Microsoft Windows Phone 7
    Vom Hersteller als iPhone-Killer-System angepriesen, ist Windows Phone 7 immer noch lange nicht so ausgereift wie die anderen am Markt verfügbaren Systeme, auch wenn es einige interessante Ansätze bietet. Die Geräte sind im Moment zu teuer für das, was sie bieten. Der Browser entspricht dem nicht mehr zeitgemäßen IE7, ein Update soll im Sommer kommen; Man findet deutlich weniger Apps.

BlackberryOS
    Ursprünglich verdankt Blackberry seinen Marktanteil Systemen, die dazu gedacht waren, Plain-Text-Mails mobil zu nutzen. Browser und System überhaupt waren sehr, sehr sperrig, unansehnlich und schwer zu verwenden. Mit dem neuen BlackberryOS 6.0 im Blackberry Torch sollte sich das zwar ändern, hat es aber nur begrenzt. Apps sind unter ferner liefen, die Geräte sind für das Gebotene zu teuer.

Systeme wie Brew, Bada, Symbian werden zwar offiziell noch zu den Smartphone-Systemen gezählt, können aber an die Fähigkeiten der vorgenannten Systeme nicht wirklich heranreichen.

Was nun die Geräte angeht: stöbere doch mal in der Handy-Gallerie von Heise mobil. Konkrete Fragen zu einzelnen Modellen und Systemen können wir Dir vermutlich beantworten.

Gruß, LX

--
    1. Hallo,

Ich schließe mich der Meinung der anderen an: ein Touchscreen macht noch lange kein Smartphone. Das Betriebssystem ist an dieser Stelle viel wichtiger - hier mal eine Übersicht:

und wenn ich diese Übersicht so lese, komme ich zu dem Schluss, dass keines der Systeme wirklich empfehlenswert ist.

Apple iOS
      [...] Ein itunes-Account ist Voraussetzung.

Und das ist für mich schon ein KO-Kriterium.

Google Android
      [...] Ein Google-Account wird voraus gesetzt.

Fällt also auch aus.

HP WebOS

Keine Bindung an ein Online-Portal? Dann wäre das das erste System, das bei mir überhaupt einen zweiten Blick verdient.

Microsoft Windows Phone 7
      Die Geräte sind im Moment zu teuer für das, was sie bieten.

Und es hat halt den schalen Microsoft-Beigeschmack.

BlackberryOS
      Apps sind unter ferner liefen, die Geräte sind für das Gebotene zu teuer.

Daraus kann ich also für mich den Schluss ziehen, dass Smartphones für mich bisher kein Thema waren und in naher Zukunft wohl auch nicht sein werden. Stattdessen bin ich mit einem herkömmlichen Notebook, einem herkömmlichen Desktop-OS und UMTS-Stick besser bedient. Zum Telefonieren dazu noch ein Primitiv-Handy, das wirklich nichts kann außer telefonieren.

Danke fürs Zusammentragen der wesentlichen Merkmale.

Ciao,
       Martin

--
      Funktion und Referenz auf diese sind mir bekannt, mit Zeigern kann ich nicht viel mehr anfangen, als damit auf Buttons zu klicken.
        (Ashura)
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Yerf!

Daraus kann ich also für mich den Schluss ziehen, dass Smartphones für mich bisher kein Thema waren und in naher Zukunft wohl auch nicht sein werden.

Sie wären es gewesen... denn in der Auflistung fehlt das (inzwischen leider nicht mehr erhältliche) Windows Mobile 6.

Das Ganze ist für mich momentan auch so ne Sache... beim aktuellen Stand hol ich mir lieber für mein altes HTC einen neuen Akku, als was neues (mit beschränktem OS) zu kaufen.

Gruß,

Harlequin

--
        RIP --- XHTML 2
        nur die Besten sterben jung
        1. Tut mir leid, Windows Mobile 6 ist aus meiner Sicht genauso wenig smart wie Symbian Series 60; der Browser kann nicht einmal mit dem IE6 mithalten.

Bei Android sollte man übrigens noch ergänzen, dass die freien Alternativen wie Cyanogen(mod) KEINEN Google-Account für den Betrieb benötigen.

Außerdem warte ich auch noch darauf, ob Meego (ein weiteres auf Linux basierendes Smartphone- und TabletOS) final durchstartet oder final begraben wird.

Gruß, LX

--
          1. Moin!

Bei Android sollte man übrigens noch ergänzen, dass die freien Alternativen wie Cyanogen(mod) KEINEN Google-Account für den Betrieb benötigen.

Ich würde behaupten, dass das auch für das normale Android gilt. Allerdings sind mit dem Google-Account diverse Features verbunden, auf die man eventuell nicht verzichten möchte. Aber der Zugang zum App-Markt gehört nicht dazu, außer man will Apps kaufen.

- Sven Rautenberg

2. Yerf!

Tut mir leid, Windows Mobile 6 ist aus meiner Sicht genauso wenig smart wie Symbian Series 60; der Browser kann nicht einmal mit dem IE6 mithalten.

Dann eben einen anderen installieren... Opera Mini/Mobile laufen afaik drauf (habs noch nicht probiert)

Ist doch das schön am Win Mobile 6, man braucht keinen "App-Store" sondern kann seine Softwae einfach per USB draufschieben.

Gruß,

Harlequin

--
            RIP --- XHTML 2
            nur die Besten sterben jung
            1. Mahlzeit Harlequin,

Dann eben einen anderen installieren... Opera Mini/Mobile laufen afaik drauf (habs noch nicht probiert)

Ja, tun sie.

Ist doch das schön am Win Mobile 6, man braucht keinen "App-Store" sondern kann seine Softwae einfach per USB draufschieben.

Ist doch das Schreckliche am Win Mobile 6, man hat keinen "App-Store" als zentralen Anlaufpunkt, sondern muss seine Software mühsam im Netz zusammensuchen - und findet aufgrund des antiquierten Systems meistens veraltete Programme, verwaiste (Download-)Seiten und astronomische Preise.

(So ging es mir zumindest bis letztes Jahr.)

MfG,
              EKKi

--
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|