Du willst sowieso kein FTP einsetzen, wenn es sich vermeiden lässt, denn dein Passwort wird dabei unverschlüsselt übertragen - und in unsicheren Netzwerken wie in einem Studentenwohnheim will man sowas definitiv nicht einsetzen, da muss nur ein Schlauberger daherkommen und ein wenig herumschnüffeln im Netzwerk.
Lässt sich leider nicht ändern. Mir ist die Problematik bewusst, habe aber keinerlei Einfluss.
Nutze SCP oder SFTP, wenn es geht. Die meisten Provider dürften sowas anbieten, auch wenn es nicht unbedingt explizit erwähnt wird. 1&1 beispielsweise bietet SFTP an, ohne das extra zu verbreiten. Die Zugangsdaten sind identisch zu den FTP-Zugangsdaten.
Der Vorteil von SFTP ist, dass die nervige Eigenheit von FTP, nämlich dass der Server seinerseits eine Verbindung zum Client aufbaut, um darüber die Daten zu senden, unterbleibt. Abgesehen davon sind natürlich die Daten und Passworte verschlüsselt übertragen.
Die Auswahl verschlüsselter Protokolle betrifft übrigens auch noch Mail: POP3 und IMAP gibts jeweils auch SSL-verschlüsselt (POP3S, IMAPS). Bei SMTP muss man "TLS" einschalten, und zwar am besten verpflichtend, nicht optional.
Wenn die generelle Problematik behoben ist, werde ich mich näher damit beschäftigen. Danke dafür schonmal.