carstenk: FTP funktioniert nur zeitweise

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich wohne in einem kleinen Studentenwohnheim. Meine Internetverbindung funktioniert einwandfrei, jedoch gibt es Probleme mit FTP.

Wenn ich versuche per FTP Daten hoch- oder runterzuladen, funktioniert FTP nur zeitweise. Er fängt an zu laden, lädt ein paar Dateien runter, bricht dann wieder ab (verliert auch komplett die Verbindung zum Server). Filezilla verbindet dann wieder ein paar Sekunden später neu, wenn er wieder Zugriff hat, lädt ein paar Dateien und dann ist der Server auch schon wieder weg. Das gleiche Problem habe ich auch mit anderen FTP-Clients.

Hat einer von euch eine Idee woran das liegen kann? An einer Firewall zum Beispiel kann es ja nicht liegen, da es zeitweise funktioniert. Das problematische ist, dass hier im Haus keiner auf den Haupt-Router Zugriff hat. Meint ihr, dass ich das Problem irgendwie umgehen kann?

Danke für eure Hilfe
Carsten

1. Moin!

ich habe folgendes Problem. Ich wohne in einem kleinen Studentenwohnheim. Meine Internetverbindung funktioniert einwandfrei, jedoch gibt es Probleme mit FTP.

Du willst sowieso kein FTP einsetzen, wenn es sich vermeiden lässt, denn dein Passwort wird dabei unverschlüsselt übertragen - und in unsicheren Netzwerken wie in einem Studentenwohnheim will man sowas definitiv nicht einsetzen, da muss nur ein Schlauberger daherkommen und ein wenig herumschnüffeln im Netzwerk.

Nutze SCP oder SFTP, wenn es geht. Die meisten Provider dürften sowas anbieten, auch wenn es nicht unbedingt explizit erwähnt wird. 1&1 beispielsweise bietet SFTP an, ohne das extra zu verbreiten. Die Zugangsdaten sind identisch zu den FTP-Zugangsdaten.

Der Vorteil von SFTP ist, dass die nervige Eigenheit von FTP, nämlich dass der Server seinerseits eine Verbindung zum Client aufbaut, um darüber die Daten zu senden, unterbleibt. Abgesehen davon sind natürlich die Daten und Passworte verschlüsselt übertragen.

Die Auswahl verschlüsselter Protokolle betrifft übrigens auch noch Mail: POP3 und IMAP gibts jeweils auch SSL-verschlüsselt (POP3S, IMAPS). Bei SMTP muss man "TLS" einschalten, und zwar am besten verpflichtend, nicht optional.

- Sven Rautenberg

1. Du willst sowieso kein FTP einsetzen, wenn es sich vermeiden lässt, denn dein Passwort wird dabei unverschlüsselt übertragen - und in unsicheren Netzwerken wie in einem Studentenwohnheim will man sowas definitiv nicht einsetzen, da muss nur ein Schlauberger daherkommen und ein wenig herumschnüffeln im Netzwerk.

Lässt sich leider nicht ändern. Mir ist die Problematik bewusst, habe aber keinerlei Einfluss.

Nutze SCP oder SFTP, wenn es geht. Die meisten Provider dürften sowas anbieten, auch wenn es nicht unbedingt explizit erwähnt wird. 1&1 beispielsweise bietet SFTP an, ohne das extra zu verbreiten. Die Zugangsdaten sind identisch zu den FTP-Zugangsdaten.

Der Vorteil von SFTP ist, dass die nervige Eigenheit von FTP, nämlich dass der Server seinerseits eine Verbindung zum Client aufbaut, um darüber die Daten zu senden, unterbleibt. Abgesehen davon sind natürlich die Daten und Passworte verschlüsselt übertragen.

Die Auswahl verschlüsselter Protokolle betrifft übrigens auch noch Mail: POP3 und IMAP gibts jeweils auch SSL-verschlüsselt (POP3S, IMAPS). Bei SMTP muss man "TLS" einschalten, und zwar am besten verpflichtend, nicht optional.

Wenn die generelle Problematik behoben ist, werde ich mich näher damit beschäftigen. Danke dafür schonmal.

2. FTP wohin? Ist das ein einziger Server bei dem es nicht geht? Geht es von woanders aus auf diesen Server immer und nur im Wohnhein nicht? Gehts vom Wohnheim aus auf mehrere verschiedene Server genauso unzuverlässig?

1. Nein, das ist ein generelles Problem... nicht nur auf einen bestimmten Server bezogen. Wenn ich bei meinen Eltern bin, habe ich keine Probleme.