<html> umschließt content nicht beim scrollen
Tony May
- css
Hi,
mein Problem ist das html/body in allen Browsern nicht die totale breite erreicht.
umschließt kontent nicht
Aber dennoch hat das ganze Browser-Fenster die gegebene Hintergrundfarbe(#444)?
Sehr gut zu sehen ist das ganze wenn das Browser-Fenster weniger breit als das 800px ist und man vertikal scrollt.
In dem "erscrollten" Bereich schafft es das "redDiv" nicht das div fixi zu umschließen.
Habe mich auch schon mit der suche hier + google beschäftigt aber es gibt nahezu infinit*200 Treffer zu den Begriffen "div, html" + "scrolling" :(
Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, thx!
html:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Beschreibung der Seite</title>
<style type="text/css">
html{
background:#444;
margin:0;
padding:0;
}
body{
padding:0;
}
#redDiv{
background:#c00;
padding:1px 0;
width:100%;
}
#fixi{
background:#fff;
height:300px;
width:800px;
margin:30px auto;
}
</style>
</head>
<body>
<div id="redDiv">
<div id="fixi">
</div>
</div>
</body>
</html>
Moin,
In dem "erscrollten" Bereich schafft es das "redDiv" nicht das div fixi zu umschließen.
Bei redDiv, die width-Angabe weglassen und eine minimale Breite definieren. Das ist zwar eher ein Workaround, aber funktioniert... Die prozentuale width-Angabe bezieht sich auf die größe des Browserfensters.
#redDiv { min-width: 860px; }
Grüße Marco
Moin,
Bei redDiv, die width-Angabe weglassen und eine minimale Breite definieren. Das ist zwar eher ein Workaround, aber funktioniert... Die prozentuale width-Angabe bezieht sich auf die größe des Browserfensters.
#redDiv { min-width: 860px; }
Grüße Marco
Super Danke! genau das hab ich gesucht.
und ich hab ewig mit display, position usw. rumprobiert...
...das man auf so was nie selber kommt -.-
Thx nochmal, Bene
Om nah hoo pez nyeetz, Tony May!
Hi, mein Problem ist das html/body in allen Browsern nicht die totale breite erreicht.
umschließt kontent nicht
Deine Problemanalyse ist fehlerhaft, deine Fehlerbeschreibung suboptimal.
Deine IDs red und fixi sind sinnfrei. Benenne Sie nach der Funktion, nicht nach der gegenwärtig gewünschten Darstellung (hat mir der Teufel gesagt)
Dein rotes Div hat eine Breite von 100%, da seine Elternelemente keine konkrete Breite haben, ist es so breit wie der Viewport. Es gibt keinen Grund, dass sich die Breite des Elementes beim Scrollen ändern sollte.
Matthias
Om nah hoo pez nyeetz, Tony May!
Hi,
mein Problem ist das html/body in allen Browsern nicht die totale breite erreicht.umschließt kontent nicht
Deine Problemanalyse ist fehlerhaft, deine Fehlerbeschreibung suboptimal.
Deine IDs red und fixi sind sinnfrei. Benenne Sie nach der Funktion, nicht nach der gegenwärtig gewünschten Darstellung (hat mir der Teufel gesagt)
Dein rotes Div hat eine Breite von 100%, da seine Elternelemente keine konkrete Breite haben, ist es so breit wie der Viewport. Es gibt keinen Grund, dass sich die Breite des Elementes beim Scrollen ändern sollte.
Matthias
Tut mir Leid, wenn ich gesagt hätte das ich das ich des "redDiv" als seitenfüllenden Hintergrund benutze wäre es um einiges verständlicher gewesen bzw. das div dementsprechend benannt hätte.
danke
@@Tony May:
nuqneH
Tut mir Leid, wenn ich gesagt hätte das ich das ich des "redDiv" als seitenfüllenden Hintergrund benutze wäre es um einiges verständlicher gewesen bzw. das div dementsprechend benannt hätte.
Nein, das ist ziemlich unverständlich. Mit html und evtl. auch mit body stehen dir bereits Elemente für einen seitenfüllenden Hintergrund zur Verfügung. Nutze sie! Das "redDiv" ist überflüssig. Weg damit!
Qapla'
PS: Zitiere bitte sinnvoll, nicht alles!