Paula: Mißbrauch von Mailadressen

Wer sich einigermaßen auskennt, kann ja jede x beliebige Absendermailadresse in eine Mail schreiben.

Kann man das irgendwie vermeiden oder verhindern?

Hintergrund:
Ich habe eine Page für eine regionale recht bekannte Band entworfen.
Nun ist mir von einigen Seiten zu Ohren gekommen, dass eine der Mailadressen zu Spam-zwecken mißbraucht wird.
Es bringt ja nichts die Mailadresse zu ändern, weil die Domain ja die gleiche bleibt. Eine andere Domain kommt jedoch nicht in Frage, da der Bekanntheitsgrad wie gesagt recht hoch ist und das wesentliche Nachteile mit sich ziehen würde.

Kann man da irgendwas machen?

thx

1. Hi

Wer sich einigermaßen auskennt, kann ja jede x beliebige Absendermailadresse in eine Mail schreiben.

Richtig ich kann auch auf jede Postkarte eine fremde Adresse schreiben - als Absender - und die an jemanden schicken.

Nein ...

Es gibt das SPF http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework

Aber das erforder Disziplin. Man darf die Mails dann nur über die Server ausliefern die man vorher selbst gelistet hat - und natürlich man muss seinen Nameserver editieren dürfen und können.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

2. Wer sich einigermaßen auskennt, kann ja jede x beliebige Absendermailadresse in eine Mail schreiben.

Nein.

Ich habe eine Page für eine regionale recht bekannte Band entworfen.
    Nun ist mir von einigen Seiten zu Ohren gekommen, dass eine der Mailadressen zu Spam-zwecken mißbraucht wird.

Sicher, daß es nur die Adresse ist, die mißbraucht wird? Vielleicht setzt ihr ein script ein, welches sich mißbrauchen läßt tatsächlich Emails von euch aus zu verschicken.

Falls es wirklich nur die Adresse ist, die für Emails verwendet wird, die aber von anderen Servern verschickt werden, und falls es zu zahlreichen Rückfragen kommt, dann könnte man einen Hinweis schalten, daß man mit diesen Emails nichts zu tun hat.

Ansonsten bleibt der Versuch den tatsächlichen Absender zu finden und sein Handeln zu unterbinden.