misterunknown: welchen DSL-Anbieter? Oder Net-Stick?

Beitrag lesen

Moin,

meines Wissens gibt es DSL nicht ohne Telefon. Wenn es kein DSL sein soll, und wirklich nur geringes Datenvolumen gezogen wird, wäre es vielleicht besser, eine Internetflat fürs Handy zuzubuchen und dann das Handy-Internet über einen evtl. vorhandenen Laptop zu nutzen. Das mache ich, wenn ich unterwegs bin, und beim normalen surfen funktioniert das ganz gut. Je nachdem was für ein Handy das ist gibt es auch verschiedene Verbindungsmöglichkeiten, bei meinem HTC Desire beispielsweise kann ich per "mobilen WLAN-Hotspot" per WLAN zum Handy verbinden und das Internet nutzen; das erspart ein Kabel :)
Das ist natürlich abhängig vom Empfang in der Wohnung, aber wenn er gut ist, ist das eine gute und vor allem bezahlbare Möglichkeit.

Ansonsten habe ich auch schon gute Erfahrungen damit gemacht, Nachbarn zu fragen, ob man den evtl. vorhandenen WLAN-Anschluss mit Nutzen kann, ggf. für ein geringes Entgelt, aber das kommt eben auf die Wohn- und Nachbarschaftssituation an.

Von Surf-Sticks habe ich bisher eher negatives gehört, vor allem wegen der vergleichsweise extremen Preise.

Grüße Marco