Matthias: Hinzufügen von position:relative

Hi,

beim Hinzufügen von

<div style="position:relative; height: xpx">
</div>

wird in meiner Anwendung je nach Größe von x px die Breite mit der Seite mit vergrößert. Wie kann ich das unterbinden - würde gerne freien Raum zwischen Elementen erzeugen ohne dabei die Breite des Layouts zu zerschießen.

Eingebundene CSS-Datei (evtl hier irgendwelche Auswirkungen?):

@charset "UTF-8";

body{
horizontal-align:middle;
}

/* iPod touch and iPhone 4 resolution */
#content{
 height: 960px;
 width: 640px;
}

und eine Query UI Lib

<link type="text/css" href="jQuery-ui/css/dark-hive/jquery-ui-1.8.11.custom.css" rel="Stylesheet" />

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße

Matthias

1. Hallo,

beim Hinzufügen von

</div>

wird in meiner Anwendung je nach Größe von x px die Breite mit der Seite mit vergrößert.

aber nicht allein dadurch - da muss noch etwas anderes mit hineinspielen.

würde gerne freien Raum zwischen Elementen erzeugen ohne dabei die Breite des Layouts zu zerschießen.

Für "freien Raum zwischen Elementen", also Abstand, benutzt man üblicherweise margin.

body{
    horizontal-align:middle;
    }

Es gibt keine Eigenschaft mit dem Namen horizonal-align. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob du text-align meinst. Zum Zentrieren von Blockelementen in ihrem Elernelement setzt man üblicherweise deren linken und rechten Außenabstand (margin) auf auto.

<link type="text/css" href="jQuery-ui/css/dark-hive/jquery-ui-1.8.11.custom.css" rel="Stylesheet" />

Dazu kann ich nichts sagen - aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Javascript-Lib ins Stylesheet eingreift. Jedenfalls nicht ohne Grund.

So long,
     Martin

--
    Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
    Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi,

Dazu kann ich nichts sagen - aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Javascript-Lib ins Stylesheet eingreift. Jedenfalls nicht ohne Grund.

sorry, schief geguckt - ich hab nur "jquery" gesehen und sofort an das Javascript-Framework gedacht. Wie die mit dem genannten Stylesheet zusammenhängt, erschließt sich mir allerdings nicht; jedenfalls glaube ich nicht, dass jemand ausschließlich aus dem Namen der CSS-Ressource erraten kann, was da drinsteht.

Ciao,
       Martin

--
      "Drogen machen gleichgültig."
       - "Na und? Mir doch egal."
    2. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

Hallo,

beim Hinzufügen von

<div style="position:relative; height: xpx"> </div>

wird in meiner Anwendung je nach Größe von x px die Breite mit der Seite mit vergrößert.

nämlich absolut positionierte Elemente innerhalb des divs, die sich jetzt an einem anderen Vorfahrenelement ausrichten.

Matthias

--
      1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      1. Hallo,

nämlich absolut positionierte Elemente innerhalb des divs, die sich jetzt an einem anderen Vorfahrenelement ausrichten.

hey, guter Hinweis! Das könnte es sein.

Ciao,
         Martin

--
        Der Dienstweg ist die Abkürzung vom Holzweg zur Sackgasse.