Hi,
ich habe einen neuen Job.
von was für einer Form des Arbeitsverhältnisses reden wir hier? Angestellt (Vollzeit oder Teilzeit, wenn dies wie viel), freiberuflich als "Dauergast", freiberuflich im Rahmen eines befristeten Projektes? Geht es um ein reguläres Arbeitsverhältnis, Werkstudenten- oder Praktikantentätigkeit? Wie lauten die weiteren Konditionen, welche Leistungen erhältst Du über diese Entlohnung hinaus? Welche Berufserfahrung hast Du in dem Metier, welche Vorgeschichte hast Du in dem Betrieb? Wie groß und wie lange auf dem Markt ist die Firma, welchen Markt deckt sie ab?
Ich verlange jedoch viel zu wenig, verglichen zum Rest.
Die selben Fragen gelten im Prinzip auch für diese Leute - genauer gesagt: Auf welche Weise unterscheiden sich deren Antworten von den Deinen?
Nun haben wir uns vor 2 Tagen erst auf 30€ geeinigt und ich komme mir ziemlich blöd vor nun hinzugehen und zu sagen "hey.. eh.. ginge doch 45€?".
Welche Möglichkeiten hast Du, um aus dem Vertrag auszusteigen? Welche Bedingungen (im Sinne eines Pflichtenhefts) wurden an Deine Leistung geknüpft?
Was würdet ihr machen? Wie sollte ich das Gespräch angehen?
Du hast natürlich grundsätzlich das Recht, die Verhandlungen neu aufzunehmen. Wenn Du Dich beispielsweise ungerecht behandelt fühlst, weil Du - aus Unerfahrenheit etwa - ein unangemessen geringes Entgelt bekommst und davon ausgehen kannst, dass der Arbeitgeber dies hätte erkennen müssen, dann ist es auch durchaus legitim, dies zu tun. Wahre bitte den Umgang: Nicht nur Du bist im Recht, mehr verlangen zu wollen, sondern auch er ist im Recht, es nicht zu bieten. Sei seriös, konstruktiv. Zeige ihm auf, welche Vorteile *er* von einer Vertragsänderung hat - wie beispielsweise, dass ihm die Kündigung erspart bleibt. Mache ihm dies als Konsequenz klar, die folgen wird, ohne dass es wie eine Drohung wirkt.
Je nach Vertragsinhalt kannst Du beispielsweise ankündigen, Dich ihm nach diesem Projekt nicht mehr zur Verfügung zu stellen. Dies impliziert, dass Du das Projekt zu seiner Zufriedenheit abschließt - auch das gehört zur Seriösität, eine geschlossene Vereinbarung einzuhalten, selbst wenn sie Dir nicht gefällt. Und in jedem Fall:
Sei kompromissbereit. Überlege Dir vorher, welche Angebote zu seinen Gunsten Du zu machen bereit bist. Gestehe Deinem Gegenüber zu, sich richtig verhalten zu haben.
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes