Lesezeichen in neuem Tab öffnen
ceriana
- javascript
Guten Abend miteinander,
ich habe mich vor kurzem an JavaScript rangetastet, und stehe nun vor einem minderschweren Problem: Lesezeichen.
Setzen ist kein Problem, allerdings habe ich mit der Art, wie es aufgerufen wird (Firefox 4) ein großes Problem: es wird in der linken Sidebar angezeigt, und nicht im aktuellen Tab (Firefox-Einstellung).
Wie kann ich erreichen, dass Lesezeichen immer (!) im aktuellen Tab geöffnet werden, und nicht mehr in der Sidebar?
Grüße,
ceriana
Lieber ceriana,
wenn Du auf ein Lesezeichen mit der rechten Maustste klickst, um seine Eigenschaften zu sehen, dann wirst Du ein Häkchen für "in der Sidebar laden" finden. Ist es gesetzt, solltest Du Dich nicht wundern müssen.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Lieber ceriana,
wenn Du auf ein Lesezeichen mit der rechten Maustste klickst, um seine Eigenschaften zu sehen, dann wirst Du ein Häkchen für "in der Sidebar laden" finden. Ist es gesetzt, solltest Du Dich nicht wundern müssen.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hallo Felix,
natürlich, aber wenn ich mir ein Lesezeichen über den Browser setze (Strg + D), dann wird er Haken nicht automatisch gesetzt, anders als wie wenn ich es über JavaScript setze. Kann ich über Javascript nicht beeinflussen, ob der Haken gesetzt wird oder nicht?
Grüße,
ceriana
Liebe ceriana,
überlasse es bitte dem User, wann, wie und wofür er sich Lesezeichen setzt. Die diesbezügliche JavaScript-Funktion ist bestenfalls als besucherverscheuchend einzuordnen und liegt mit window.open() an vorderster Stelle der JS-Unarten.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Liebe ceriana,
überlasse es bitte dem User, wann, wie und wofür er sich Lesezeichen setzt. Die diesbezügliche JavaScript-Funktion ist bestenfalls als besucherverscheuchend einzuordnen und liegt mit window.open() an vorderster Stelle der JS-Unarten.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hallo Felix,
naja, wenn ich ein Lesezeichen setze, habe ich garkeine Möglichkeit, den Haken zu setzen bzw. nicht zu setzen. Er wird automatisch gesetzt, und mal im ernst - wer will ein Lesezeichen schon in dieser Minibar geöffnet haben?
MfG,
Ceriana
überlasse es bitte dem User
wer will ein Lesezeichen schon in dieser Minibar geöffnet haben?
offensichtlich FF-Nutzer - wenn das dort so geregelt ist. Vermutlich gibt's aber auch dafür irgendein AddOn (wie für fast alle ansonsten selbstverständlichen Browsereinstellmöglichkeiten) und genug Alternativbrowser.
naja, wenn ich ein Lesezeichen setze, habe ich garkeine Möglichkeit, den Haken zu setzen bzw. nicht zu setzen. Er wird automatisch gesetzt, und mal im ernst - wer will ein Lesezeichen schon in dieser Minibar geöffnet haben?
Wie Felix schon andeutete: Wer will eigentlich Lesezeichen durch JavaScript gesetzt bekommen?
Wenn eine Webseite eine Schaltfläche für Lesezeichen beinhaltet, dann erwarte ich eigentlich kein Browser-Bookmark, sondern entweder ein Lesezeichen für innerhalb der Plattform (kenne ich von mancher Foren-Software, auch Wikis...) oder social-bookmarking.
Hallo ceriana,
mal im Ernst, wer will überhaupt ein per Javascript gesetztes Lesezeichen haben, wenn es nicht so etwas Praktisches wie die http://de.selfhtml.org/navigation/sidebars/index.htm@title=SELFHTML-Sidebar ist.
Siehe dazu bitte die Ausführungen von Kai, Take und MudGuard in folgendem Thread: https://forum.selfhtml.org/?t=204975&m=1388848
Freundliche Grüße
Vinzenz
PS: Bitte zitiere sinnvoll und vermeide TOFU.