Hallo,
Forumsteilnehmer, die mit Softwareentwicklung zu tun haben, können sicher genau sagen, was alles zu tun ist. Ein wichtiger Punkt ist das Handbuch.
Ja, notiert.
Argumente die gebracht werden können, um eventuell doch die ca. 300 EUR (und Folgekosten für Aufkleber) locker zu machen:
* Zeitersparnis (letztlich Arbeitszeit) beim Ausleihen _aller_ Medien (Schulbücher und sonstige Bücher, DVDs, Videos)
* Jeder Schüler kann individuell mit einem Nutzerausweis leihen und zurückgeben
* jedes Exemplar kann einem Nutzer zugeordnet werden, deshalb sind Regressforderungen leichter durchsetzbar
* Es gibt eine Ausleihe-History
* _signifikant_ weniger Bücher verschwinden (keine Vermutung sondern eine Tatsache)[1]
* Zeugnisse werden nur ausgegeben, wenn alle Bücher abgegeben sind (ich weiß, Zeugnisse dürfen nicht als Pfand verwendet werden)[1] stärkstes Argument als vorletztes
Das ist sicher alles richtig. Da ich momentan aber zwei Schüler habe, die da was machen wollen (man weiß sicherlich nie, wie weit man damit kommt), würde ich deren Pläne jetzt erstmal unterstützen. Kaufsoftware, merke ich immer wieder, interessiert mich kaum. Ich habe immer die Sorge, dass einem nachher genau dies oder jenes fehlt oder es dann doch als zu kompliziert beiseite gelegt wird. Bei einem eigenen Projekt bleibt eben immer noch der Lerneffekt.
Gruß
jobo