cr: PHP IMAP Zugangsdaten sichern?

Hallo!

Ich rufe meine emails gerade testweise über eine eigene Weboberfläche ab - die Daten wie Benutzername und Passwort sind in der PHP direkt noch  gespeichert. Meine Frage ist nun, wie ich die Zugangsdaten verschlüsselt ablegen kann und dann aber trotzdem noch für den Zugang zum mail account (Anbieter "df.eu" falls das wichtig sein sollte) habe?

Danke für jeden hilfreichen Ansatz.

Grüßle

1. Tach,

Ich rufe meine emails gerade testweise über eine eigene Weboberfläche ab - die Daten wie Benutzername und Passwort sind in der PHP direkt noch  gespeichert. Meine Frage ist nun, wie ich die Zugangsdaten verschlüsselt ablegen kann und dann aber trotzdem noch für den Zugang zum mail account (Anbieter "df.eu" falls das wichtig sein sollte) habe?

da die Zugangsdaten ja in unverschlüsselter Form beim Anbieter ankommen müssen, im Prinzip gar nicht (du könntest die verschlüsselt ablege und dann mit Hilfe eines Paßworts vor dem Senden wieder entschlüsseln, aber damit gewinnst du im wesentlichen auch nichts). Die einfachste Variante wäre wohl, dass du das Paßwort des IMAP-Accounts zum Authentifizieren an deiner Weboberfläche nutzt.

mfg
    Woodfighter