Tom: Auftrag annehmen, Partner suchen?

Beitrag lesen

Hello,

Ich habe einen Vermarktungsansatz für den Bereich "terrestrischer Tourismus"

naja, für den extraterrestrischen Tourismus ist es wohl auch noch ein bisschen früh. Darüber reden wir in ein paar Jahrzehnten nochmal. :-)

Untger "terrestrischer Tourismus" versteht man in der Branche üblicherweise alle Arten von geplantem und ungeplantem Tourismus, die nicht auf Flug- oder Schiffahrtsprovider angewiesen sind. Dieser Tourismus ist daher nicht (oder nur sehr schwer) steuerbar, da jeder mit seinem eigenen Auto fahren kann, wohin  er will.

Das Destinationsmanagement ist also nicht per Transfermittel kontrollierbar.

Wie stellst du dir die Partnerschaft/Zusammenarbeit vor? Grundsätzlich klingt der Ansatz für mich sehr interessant. Ob ich fachlich etwas beitragen kann, hängt davon ab, wie du dir das Konzept prinzipiell gedacht hast; inhaltlich könnte ich Aspekte der westlichen USA (mit viel Herzblut, aber nicht mehr ganz aktuell) und einigen Gegenden der Niederlande beisteuern. Die eigene Heimatregion kennt man erfahrungsgemäß am wenigsten - ich bin immer wieder erstaunt, wenn Ortsfremde mich nach Dingen in der Nachbarschaft fragen, von denen ich noch nie gehört habe (und die mich vielleicht auch nicht interessieren).

Weitere Fragen und Antworten hier im Forum.

Na denn - hier bin ich mit meinen Fragen und Antworten. Meldung per e-Mail erst, wenn ich etwas klarer abschätzen kann, was du wirklich meinst.

Die Großen der Branche machen die großen Geschäfte, bei denen sie ganze Hotels requirieren und diese per Flug- oder Schiffspassage füllen. Das sollen sie auch weiterhin tun.

Ich baue an einem offenen Forum für Gruppenreisen, bei denen sich sowohl Reiseveranstalter, als auch geeignete Unterkünfte sowie Event-Anbieter beteiligen können. Durch Kontakte zu kleineren Kommunen könnte auch die Einbindung in die örtlichen Touristinformationen gelingen, die bisher erfahrungsgemäß lieber mit den bequemen Großangeboten "arbeiten". Diese führen aber mittel- bis langfristig zu einer Verarmung im Angebot, weil kleine, individuelle und alteingesessene (ortstypische) Partner vor Ort hinten runter fallen.

Es geht jetzt darum, ein offendes technisches System zu "erfinden", an das jeder Teilnehmer durch "Andocken" neue Features für Alle bereitstellen kann.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de