allerdings muss ich im HTML-Bereich ganz bestimmte Bilder in verschiedenene Auflösungen auslesen/ausgeben können. Es ist wichtig, dass das Skript merkt welche Auflösung vorhanden ist und anhand dessen die richtigen Bilder ausliesst/ausgibt:
Was ist dein Beweggrund, dies anzunehmen?
Noch einmal konkret zu meinem Anliegen:
Die Seite sollte immer vollständig an dem Viewport ausgerichtet sein ohne scrollen zu müssen. Die Seite soll aber immer möglichst viel vom Viewport ausfüllen. Bei der Seite geht es um Fotos und einen Bildwechsler in der diese Fotos in einer Diashow der Reihe nach gezeigt werden. Damit die Fotos bei einer höhen Auflösung gut aussehen, muss ich diese auch entsprechend skalieren. Wenn nun der Viewport aufgrund einer niedrigen Browserfenstergrösse kleiner als "XY" ausfällt, werden die Fotos auch automatisch kleiner skaliert. Das funktioniert auch, allerdings muss der Rechner dann immer alle Bilder erst runterrechnen/skalieren (diese liegen ja nur in der besten Auflösung vor) und daraus eine Slideshow generieren mit "Fade-Effekt" für die Übergänge. Das führt dann direkt zu einer starken Systembelastung und die Seite funktioniert nicht mehr flüssig...
Deswegen die Auslese der Bilder aus verschiedenen Quellen bei verschiedenen Browserfenstergrössen.
Christoph