Om nah hoo pez nyeetz, Poex!
ich habe ein kleines Problem mit der Anzeige von Bilder in verschiedenen Bildschirmauflösungen.
Du meinst sicher die Größe des Bildschirms. Die Auflösung wäre Bildpunkte je Flächeneinheit.
Die ist unwichtig. Man muss sein Browserfenster nicht maximiert betreiben und selbst dann können noch Sidebars oder die Taskleiste eine Rolle spielen.
Du meinst sicher die Größe des Browserfensters.
Die ist unwichtig. Es gibt Scrollbalken, diverse Menüleisten, Statusleiste ... Viele wissen nicht, dass die Browser einen Vollbildmodus haben (meist F11) und die Größe des Browsers dann nah an der Bildschirmgröße ist
Du meinst die Größe des Viewports, also den Platz, der tatsächlich für die Anzeige des Dokumentes zur Verfügung steht.
Anmerkung: die Seite soll für verschiedene Auflösungen konzipiert werde (das ist ja auch kein Problem mit CSS),
Anmerkung: eine Seite soll für jede Kombination aus Viewportgröße und Zoomfaktor konzipiert sein.
allerdings muss ich im HTML-Bereich ganz bestimmte Bilder in verschiedenene Auflösungen auslesen/ausgeben können. Es ist wichtig, dass das Skript merkt welche Auflösung vorhanden ist und anhand dessen die richtigen Bilder ausliesst/ausgibt:
Was ist dein Beweggrund, dies anzunehmen?
Die anzupassenden Bilder sind alle in einem speziellen DIV-Container (id="slider"). Ich habe mir das wie folgt vorgestellt (leider habe ich nicht viel Erfahrung mit Java):
<script language="JavaScript">
...
</script>
Wieviele Fälle willst du unterscheiden?
Eine Lösung wäre:
<!DOCTYPE html>
<html>
<body onload="alert('Sie verwenden eine falsche Bildschirmauflösung!')">
</body>
</html>
;-)
Matthias